Aakeson, Kim Fupz

Babyalarm

Jonas bekommt bald ein Geschwisterchen. Seine Eltern freuen sich darauf. Und er? Er ahnt, mit dem Baby wird vieles anderes und macht sich so seine Gedanken: werden seine Eltern ihn immer noch lieben oder wird sein Freund Willy, der alles etwas negativer sieht, recht behalten?

Holzwarth, Werner

Ich wär so gern dachte das Erdmännchen

Im Zoo. Das Erdmännchen ist wachsam, schließlich ist es gerade der Wächter der Herde. Dabei guckt es zu den Nachbarn: dem Affen, dem Löwen, dem Bären und wäre gerne wie sie. Da ein Schatten - Gefahr - jetzt aber schnell pfeifen. Und die Nachbarn staunen.

Nöstlinger, Christine

Guter Drache und Böser Drache

Florian hat zwei Drachen. Der eine kann anderen Angst machen, der andere bläst Seifenblasen und hilft Florian, wenn er sich einen Freund wünscht. Die Drachen wohnen im Park, können aber Florian auch zu Hause besuchen. Dann schrumpfen sie. Ein Urlaub am Meer steht an. Die Drachen werden krank. Mama hört Florian nicht zu, der partout nicht mitfahren will. Erst als Florian über Nacht wegbleibt, verspricht Mama für die Drachen unsichtbare Schwimmflügel zu kaufen. Der Urlaub am Meer gelingt.

Steinkellner, Elisabeth

Ein Rucksack voller Sand

Ein Mädchen hat Fernweh und träumt von fernen Ländern. Als Samir, ein Freund der Familie, sich für eine längere Reise verabschiedet, beschließt Paula spontan, mitzureisen. Die Reise ist recht beschwerlich. Am Ankunftsort heiratet Samir seine Braut. Paula bringt von dieser Reise einen Rucksack voller Sand mit, der für sie viele Bedeutungen hat, Erinnerungen an das fremde Land. Ihr Fernweh ist nur momentan gestillt.

L`Arronge, Lilli

Wunschkind

Es ist Frühling und in den Bäumen brüten Vögel. Das Eichhörnchen und das Rotkehlchen wollen eine Familie gründen und bauen ein Nest. Nach langem Warten liegt ein Ei im Nest. Sie brüten es aus und füttern das Küken. Dann animieren sie das Vogelkind zu singen. Es ist ein Kuckuck. Die Eltern sind trotz der Anstrengung als Eltern glücklich.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht bis 3 zählen konnte

Ein Löwe, der nicht bis 3 zählen kann und eingesehen hat, dass er alleine mit brüllen und Zähne zeigen im Leben nicht weiter kommt, macht sich auf den Weg, um zu lernen, wie man bis 3 zählt.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht bis 3 zählen konnte

Es war einmal ein Löwe, der konnte nicht bis 3 zählen. Aber das störte ihn nicht, denn er konnte brüllen und Zähne zeigen. Mehr braucht ein Löwe nicht. Als aber seine Löwenfrau von einem schönen anderen Löwen umworben wird, macht er sich auf den Weg, um jemanden zu finden, der ihm zeigen kann, wie man zählt. Zwar kennt jedes Tier eine bestimmte Zahl - die Krake z.B. die 8 - , aber wirklich fit im Rechnen wird der Löwe nicht. Trotzdem findet er einen Weg, wie er die Löwin zurückerobern kann.

Dokkum, Marius van

Opa Jahn und der turbulente Geburtstag

Opa Jan hat Geburtstag - wie alt er wird, weiß er leider nicht so genau, weil er schon etwas vergesslich ist. Als ihm die Nachbarskinder sein Geschenk überreichen, nimmt das Chaos seinen Lauf. Bis er endlich seine Geburtstagtorte bekommt, stellen sich ihm noch unvorhersehbare Hindernisse in den Weg.

Beskow, Elsa

Prinzessin Lissy

Die Prinzessin geht mit ihrem Vater und einem Dackel durch den Wald. Ein gewitzter Hase und ein gutmütiger Bär stiften Verwirrung. Die Prinzessin geht verloren, als der Vater einer Drossel lauscht. Aber natürlich wird alles wieder gut.

Menne, Peter

Die Parade der Tiere

Ein fantastischer Karneval der Tiere zieht durch die Straßen: Hunde, die Einrad fahren, Zebras auf Rollschuhen und die Stadtratten auf ihren Motorrädern. Skurrile Tier- und Menschengestalten in Riesen- und Zwergengestalt sind mit witzigen Fahr- und Flugzeugen unterwegs auf den Straßen, stehen als Zuschauer am Straßenrand oder sitzen auf Dächern, Türmen und Laternen. Zum Schluss musiziert die Froschkapelle mit der großen Froschdiva. Auf der Rückseite des Wimmelbuches gibt es erste “Suchaufgaben”.

Mack, Jeff

Gut gelaufen! Schlecht gelaufen!

Ein Hase lädt eine Maus zum Picknick ein. Sie erleben dabei verschiedene Pannen. Der Hase versucht, aus jeder Situation das Beste zu machen. Die Maus dagegen mault. Als die Beiden ein schweres Gewitter erleben, verliert auch der Hase den Mut. Doch plötzlich dreht sich das Blatt und die Maus muntert ihren Freund auf. So können sie sich am Ende freudig in die Arme schließen.