Roher, Michael

Herr Lavendel

Welche Erinnerungen hast du? Welche Bilder hängst du an deine Erinnerungsleine? Wir begleiten Herrn Lavendel bei seinen alltäglichen Begebenheiten, immer auf der Suche nach großen und kleinen Erlebnissen. Magisch fordert es uns zum Nachdenken, Reden und Fragen auf!

Ungerer, Tomi

Der Nebelmann

Das Klima Irlands ist feucht, oft hüllt Nebel die Küste ein. Eine dort wohnende Fischersfamilie ist arm, doch sie haben alles, was sie zum Leben brauchen. Als Finn und seine jüngere Schwester Cara ein eigenes kleines Boot bekommen, warnt ihr Vater sie vor der Nebelinsel, die sich wie ein schwarzer Zahn aus dem Meer emporreckt. Die Kinder jedoch erforschen die Insel und entdecken, wer für den Nebel verantwortlich ist - und sie fühlen sich von dem freundlichen Nebelmann beschützt.

König, Eva

Können Engel wirklich fliegen?

Hat jeder Mensch seinen eigenen Engel? Können Engel ein Navigationsgerät bedienen, um ihren Weg zu finden? Was machen Engel, wenn es regnet? Fragen über Fragen rund um das Thema Engel, allesamt wunderschön illustriert, regen zur Auseinandersetzung mit dem Thema Engel an.

Crowther, Kitty

Der kleine Mann und Gott

Es gibt Tage, die verändern einen für immer. Vor allem, wenn man auf Gott höchstpersönlich trifft.

Crowther, Kitty

Der kleine Mann und Gott

Ja, ist schon klar, du sollst dir kein Bildnis machen von Gott, aber dass er SO aussieht …? Gut, er ist nicht DER, sondern nur EIN Gott, der sich - wir werden es sehen - in alle möglichen Wesen verwandeln kann, aber dennoch: sehr merkwürdig. Das findet auch der kleine Mann, der sich aber dennoch mit Gott gleich ein bisschen anfreundet. Kein Wunder, heißt der kleine Mann mit Vornamen doch "Theo".

Hout, Mies van

Heute bin ich

Egal ob mutig, ängstlich oder verblüfft, Mies van Hout versteht es, Gefühle in der Mimik seiner Figuren zu verdeutlichen- und wenn es auch nur Fische sind, die uns da ansehen.

Simsa, Marko

Allegretto und der Zauber des Wiener Musikvereins

Das Maskottchen des Kinderprogramms des Wiener Musikvereins, Allegretto, führt den Leser durch die Räumlichkeiten des Wiener Musikvereins (eines der bekanntesten Konzerthäuser der Welt). Hier gibt es viel zu entdecken und vor allem viel zu hören, wie die Begleit-CD in einigen Musikbeispielen beweist.

Drews, Peter; Stronk, Voss

Alles Farbe

Von Apfelgrün bis Zitronengelb; in diesem Buch finden wir Farbgeschichten in Wort und Bild. Ein Buch zum Zeigen, Entdecken, Nachmachen und Weitererzählen für Groß und Klein.

Lybeck, Sebastian

Ein großer Tag für Latte Igel

Geburtstag, das ist immer ein besonderer Tag. So auch für Latte Igel, der gespannt ist, was sich seine Freunde in diesem Jahr für ihn ausgedacht haben. Tatsächlich bekommt er etwas ganz besonderes: Er muss im Wald Rätsel lösen und Abenteuer bestehen um am Ende zu seiner Überraschung zu gelangen.

Roher, Michael

Zugvögel

Viele Bilderbücher stecken Tiere in menschliche Kleidung und lassen sie als Menschen handeln und erzählen eine Geschichte von und über Menschen. Michael Roher dreht den Spieß um, setzt Menschen eine Pappnase als Schnabel eines Zugvogels auf (die anderen Menschen sind heimische Vögel - bis auf Paulinchen, aber die will ja heimisch werden) und erzählt eine Geschichte, die auch für Zug-Menschen gilt.

Ich, Kater Robinson

Köstlich(st)! Der lakonischen Sprache entsprechen die markanten Bilder mit den vielen kleinen Nebenhinweisen. Wir (er)leben die "Geburt" des Katers mit Namen ICH als Geschenk für die fünfjährige Gaby, getaufte Vanessa, genannte Nessy, die baldige Abschiebung des Tiers ins Tierheim und den steinigen Weg in die (gefährliche) Freiheit, auf dem man sogar Körperteile verlieren kann.

Rowohlt, Schössow/

Ich, Kater Robinson

Der kleine Kater wird ein Geburtstagsgeschenk und ist gut verpackt in einem Kasten. Seine neue Besitzerin hat jedoch auch noch andere Interessen und vor allem, sie fährt in den Urlaub. Da kann er nicht mit und ein neues Leben beginnt.