Seder, Rufus Butler

Hoppla

Ein tanzender Pinguin, ein springender Frosch und ein laufendes Schwein, das alles, begleitet von kleinen Reimen und Sprachspielereien, und noch viel mehr gibt es im neuen Scanimation-Buch von Rufus Butler Seder zu entdecken.

Aladjidi, Virginie

Käfer, Katze, Krokodil

100 willkürlich ausgewählte Tiere, geordnet nach ihren Lebensräumen, gezeichnet von einer Künstlerirn und Wissenschaftlerin - das ergibt ein prachtvolles Bilderbuch, das Lust auf mehr macht.

Grimm, Sandra

Ein kleines Pony wird groß

Das Sachbilderbuch vermittelt Kindern und allen, die sich für Pferde interessieren, ein nachhaltiges Bildungserlebnis. Wie in einer Dia - Show wird das Erwachsenwerden des Pony - Fohlens Jolanda von der Geburt bis zu seiner Ausbildung als Reitpony aufgezeigt. Im Zusammenwirken von Text und Bild werden dabei Kenntnisse über Rasse und Art einprägsam und emotional ansprechend erklärt.

Perrault, Charles

Aschenputtel

Die Märchen des armen Mädchens, das in der Asche schlafen muss und schließlich auf dem Ball das Herz des Prinzen erweicht, sollte eigentlich den meisten bekannt sein. Doch wird es in diesem Bilderbuch von Kvetá Pacovska neu in Szene gesetzt. Mit ihren charakteristischen Bildcollagen fesselt sie die Blicke des Lesers und schafft neue Sichtweisen auf das bekannte Werk.

Jeffers, Oliver

Pinguin gefunden

Diese liebenswerte und ungewöhnliche Geschichte erzählt von Fremdsein und Einsamkeit, und davon, dass die Lösung oft ein Weg ist, dessen Ziel weniger ein Ort als eine Beziehung sein kann.

Jeffers, Oliver

Pinguin gefunden

Wundervolle Geschichte über einen Jungen, vor dessen Haustür eines Tages ein Pinguin steht und der traurig dreinblickend dem Jungen überallhin folgt. Es beginnt eine spannende Suche nach der Herkunft des kleinen Pinguins.

Wiehle, Katrin

Professor Pfeffers Tierisches Abenteuer

Dieses etwas andere Tierbuch stellt als Schau - und Suchbuch viele Tiere vor, die zumeist in ihrem Lebensraum, manchmal aber auch auf Abwegen entdeckt werden können.

Pitau, Francesco

Rate, wer ich bin

In diesem ganz besonderen Tierbuch muss der Betrachter die gesuchten Tiere erraten. Gezeigt werden die Tiere auf jeder Seite unter einem bestimmten Blickwinkel. So gelingt ein neuer Blick und das Raten wird immer wieder zur Herausforderung.

Straßer, Susanne

Das Märchen von der Prinzessin, die unbedingt in einem Märchen vorkommen wollte

Die kleine Prinzessin lebt in einem winzigen Königreich. Es erscheint so unbedeutend, dass es niemals in einem Märchen erwähnt wird. Das findet die kleine Prinzessin nicht in Ordnung. So beschließt sie, etwas für ihre Popularität zu tun; mit durchschlagendem Erfolg.

Straßer, Susanne

Das Märchen von der Prinzessin, die unbedingt in einem Märchen vorkommen wollte

Sieben (!) Ideen hat unsere Prinzessin aus dem ganz kleinen Königreich, um ins Märchen zu kommen, aber alle Märchenposten sind bereits besetzt: Frosch, Wolf, Haar aus dem Turm usw. Das hindert die Erzählung aber nicht, dass sie immerhin einen Prinzen findet, und das ist ja auch schon märchenhaft.

Spang, Markus

Schnitzeljagd Ein Rätselbilderbuch

Klaras Hund Schnitzel ist ein ganz lieber und braver - jedoch nicht an diesem denkwürdigen Tag, als er den roten Lastwagen entdeckt... und so beginnt eine Verfolgungsjagd: Schnitzel jagt den Schnitzelwagen des Metzgers während Klara sich mit Graf Geo von Karten an die Fersen ihres Hundes heftet und immer wieder versucht, die Spuren, die zu ihrem geliebten Vierbeiner führen, zu erkennen und zu lesen. Nebenbei gibt es in der Stadt Rätseln auch jede Menge Merkwürdiges zu entdecken...

Rosenlöcher, Thomas

Der Mann, der noch an den Klapperstorch glaubte

Ein Mann, der Kinder so sehr mag, möchte auch gern ein Kind haben. Aber er weiß nicht, woher die Kinder kommen und macht sich auf den Weg, Antworten zu bekommen. Am Ende ist es wohl doch nicht der Klapperstorch gewesen, der das Kind gebracht hat, denn die dicke Frau von Gegenüber schenkt dem Mann ein Kind, dass er ihr erst selbst geschenkt hat- wie sie erfreut verkündet.