Es wurden 123 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Grimm, Brüder

Rotkäppchen

Die Grimmsche Fassung (ohne den merkwürdigen Zusatzschluss) liegt dem gut dem derzeitigen Sprachgebrauch angepassten Text zu Grunde. Die Illustrationen aber sprengen den üblichen Rahmen: Sie spielen mit den Ängsten des kleinen Rotkäppchen, mit der Entdeckerlust des lesenden Kindes von heute, mit den Unterlegheitsgefühlen des kleinen Kindes und dem Unheimlichen des Wolfes. Das Format (größer als DIN A 4) hätte nicht kleiner sein dürfen, um seine Wirkung voll entfalten zu können.

Sauerhöfer, Ulrike

Riesen, Räuber, Ritterburgen

Ob Held oder nicht Held, für jedes Kind findet sich hier eine Geschichte. Da wird von einem Geburtstagsabenteuer erzählt oder der kleinen Fledermaus die ein “Monster” trifft. Von der Oma Frieda die eine der abenteuerlichsten Zugfahrten erlebt hat und dem Papa der sich die tollsten Geschichten ausdenken kann. Am Schluss ist eine Rätselseite auf der alle Figuren der 10 Geschichten abgebildet sind, wer weiß noch welche Figur zu welcher Geschichte gehört?

Sauerhöfer, Ulrike

Riesen, Räuber, Ritterburgen

Die zehn kurzen Geschichten berichten von spannenden Abenteuern, die Kinder, Großmütter, Piraten, Fledermäuse und natürlich auch Ritter erleben. Da gibt es eine Begegnung mit einem kleinen englischen Gespenst und mit Pinocchios Bruder, aber auch die Erzählung einer cleveren Großmutter, die drei freche Zugmonster bändigen muss. Außerdem erfährt man, wie aus einem fiesen Riesen ein durchaus sympathischer wird, warum ein Indianerjunge Quatschdunur heißt und wie der Ritter Wurst zu seinem Namen kam.

Laan, Dick

Pünkelchen und seine Freunde

Im zweiten Band der “Pünkelchen”-Reihe hilft der kleine Wichtel den Kindern beim Verschönern einer Spielzeugstadt und lässt es sogar schneien. Bald darauf fällt Pünkelchen von einer Fahnenstange auf einen vorbeifahrenden Heuwagen und gelangt so in die große weite Welt. Nach mancherlei Abenteuern findet es zum Glück wieder nach Hause - gerade noch rechtzeitig, um mit seinen Freunden Geburtstag feiern zu können. (unter Verwendung des Verlagstextes)

Csukas, Istvan

Pompom erzählt

Die kleine Püppi hat einen außergewöhnlichen Freund Pompom, der ihr 6 lustig- skurrile Geschichten erzählt.

Crummenerl, Rainer

Piratenwissen

Klara ist zu Besuch bei ihren Verwandten an der See, als sie nachts merkwürdige Lichter beobachtet. Am nächsten Morgen muss sie beim Bergen einer Schiffsladung helfen, und ihr geht auf, dass sich ihre Verwandten als Strandräuber betätigen. Für Max wird im Nebel vor Helgoland die Gefangennahme von Störtebeker noch einmal erlebbar, Jose und Marti finden statt eines Piratenschatzes die Habseligkeiten eines Vorfahren, die jener aus Angst vor Piratenüberfällen versteckt hatte.

Langreuter, Jutta

Piratengeschichten für drei Minuten

Oliver, Moritz und Püppi wollen ihren Eltern beweisen, dass sie schon richtige Piraten sind. Dazu müssen sie alleine mit dem Schiff aufbrechen und versuchen, einen Schatz zu finden. Obwohl sie bereits in der vierten “3-Minuten-Geschichte” zu einem Schatz kommen, den sie allerdings nicht als solchen erkennen, erleben sie eine Reihe von Abenteuern mit bösen Piraten, Meeresungeheuern, Krankheiten und Prinzessinnen.

Langreuter, Jutta

Piratengeschichten für 3 Minuten

Die drei Freunde Oliver, Moritz und Püppi wollen Piraten werden. Dazu müssen sie aber erst einen Schatz erbeuten. Auf ihrer Reise über das Meer erleben sie viele Abenteuer bis sie wieder zurück auf die Pirateninsel kommen.

false

Piratengeschichten für 3 Minuten

Die Nachwuchspiraten Oliver, Moritz und Püppi wollen echte Piraten sein. Auf dem kleinen Schiff von Piratenonkel Tobi stechen sie in die See und erleben die wildesten Abenteuer. Die Liste der Bewährungsproben ist jedoch lang und reicht von der Schatzsuche über Schiffe-Kapern bis zur Begegnung mit Meeresdrachen.

Lassahn, Bernhard

Piratengeschichten

Das Buch enthält insgesamt fünf “Piratengeschichten”, in denen der Autor mit dem Genre spielt und das Thema immer neu und anders angeht. - Eine gute Lektüre für Erstleser.

von Bassewitz (nacherzählt von Irma Krauß), Gerdt

Peterchens Mondfahrt

Die unsterbliche Geschichte von Herrn Sumsemann, der sein Beinchen verlor, neu erzählt.