Grimm,

Frau Holle

Das ursprüngliche Grimmsche Märchen mit einfachen erzählenden Illustrationen und gekürztem Text.

Dreißig, Georg

Das Lied der Nachtigall

Alles beginnt mit einer Aufgabe, die Hanne von ihrer Lehrerin bekommt. Zur Weihnachtszeit basteln die Kinder Karten und eine sollte für einen Menschen sein, der nicht zur Familie gehört. Und so kommt es, dass Hanne zur Ruth geht. Ruth wohnt im gleichen Haus und da sie ein krankes Herz hat, kann sie nicht zur Schule gehen. Langsam lernen sie sich kennen. Ruth erzählt von einer geheimnisvollen Tür in der Tapete. Die Abenteuer können beginnen.

ERNST, HANS-EBERHARD

Was will der Mond beim Schneider

In dieser Geschichte ist zu erfahren, warum der Mond sich keine Jacke schneidern lassen kann.

Dölling, Beate

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer gehen durch dick und dünn

Jim Knopf wird immer größer und die Insel Lummerland wird zu klein, deshalb muss ein Ausweg gefunden werden.

Ungerer, Tomi

DIE DREI RÄUBER

Das beliebte Bilderbuch im Riesenformat

Die Schneekönigin

Das bekannte Märchen von Hans Christian Andersen in einer neuen, überarbeiteten Fassung.

, Hauff

Die Abenteuer des kleinen Muck

Mukrah, den alle nur den kleinen Muck nannten, war von seltsamer Gestalt und wegen seines Aussehens wurde er oft verspottet. Nach dem zeitigen Tod der Eltern jagten die Verwandten ihn aus dem Haus. Das Schicksal führte ihn in eine fremde Stadt zu Frau Ahahvzi. Durch einen Zufall kam er bei der alten Frau in den Besitz magischer Pantoffeln und eines wundersamen Spazierstöckchens und damit begann seine ungewöhnliche Lebensgeschichte.

Jaffke, Freya

Kleine Märchen und Geschichten

Kleine Märchen und Geschichten in der Grimmschen Tradition werden als Puppenspiele vorgestellt, versehen mit Dialogen, musikalischen Zeilen und Märchenwolleillustrationen.

Kruse, Max

1000 Stiefel - Ein Märchen mit Musik

Ninatschka, die Tochter eines Schusters, hat sich in Boris verliebt, den Sohn des reichen Väterchen Rubelew. Als ihr Vater 1000 wertvolle Stiefel erbt, gelingt es Ninatschka, durch Klugheit und Geduld nicht nur die Besteuerung zu vermeiden, sondern auch Rubelew’s Einverständnis zur Hochzeit mit Boris zu erlangen.

Maar, Paul

Der tätowierte Hund

Als ein Löwe mitten im Urwald einen nackten, über und über tätowierten Hund trifft, ist er natürlich neugierig, was hinter den vielen Bildern steckt. Für ein Leberwurstbrot verrät der Hund nicht nur, dass sich hinter jedem Bild eine Geschichte verbirgt, sondern erzählt sogar einige davon.