Frau Holle

Autor*in
Grimm,
ISBN
978-3-89603-298-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Bauch, Erhart
Seitenanzahl
28
Verlag
LeiV
Gattung
BilderbuchMärchen/Fabel/SageSachliteratur
Ort
Leipzig
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Das ursprüngliche Grimmsche Märchen mit einfachen erzählenden Illustrationen und gekürztem Text.

Beurteilungstext

Das Bilderbuch fällt vor allem durch seine Illustrationen auf, die in den 60er/70er Jahren entstanden sind. Sie sind von guter Qualität. Zu allen wichtigen Teilabschnitten der Handlung gibt es ein Bild, das eine dreiviertel Seite einnimmt. Groß im Vordergrund sind jeweils die handelnde Figur und die situationsbestimmenden Objekte zu sehen. Hinter- und Untergrund sind moduliert farbig aber meist ohne weitere Details gestaltet. Das wird Eltern und Erziehern kleinerer Kinder gefallen, denn der Fortgang der Märchenhandlung ist hier gut zu verfolgen und beim gemeinsamen Erzählen ist das eine gute Unterstützung. Die kräftigen situationscharakterisierenden Farben und die Bewegung in der Figurengestaltung machen die Bilder aussagestark.
Die Texte geben die gekürzte Grimmsche Märchenfassung wieder. Sie sind gegenüber der Ursprungsfassung des Bilderbuchs geändert (verbessert). Nicht immer ist die sprachliche Form geglückt. Einmal fehlt ein sinnstiftendes Komma, einmal steht ein “doch” zuviel. Aber viele Märchen- Floskeln, die Kinder mitsprechen, sind entsprechend des Volksmärchens enthalten.
Das Buch wird keine Beachtung bei Bilderbuchliebhabern finden, denen die Weiterentwicklung der Bildsprache am Herzen liegt. Aber es ist ein Beispiel für Literatur mit “Gebrauchswert”.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-Jt.
Veröffentlicht am 01.01.2010