Es wurden 138 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Bühler, Ernst; Ritschard, Charlotte

Scheine Sonne scheine

Kinderverse und Gedichte aus dem Wunderland der Sprache für Schule, Kindergarten und Elternhaus (Untertitel)

Janisch, Heinz

Schatten

Menschen und Gegenstände ruhen, bewegen sich nicht. Aber ihre Schatten scheinen sich selbständig zu machen. Sven entdeckt auf einem Spaziergang viel Seltsames.

Schatten

Was wäre, wenn ... die Schatten ein Eigenleben führten? Könnten sie sich anhängen an wen immer sie wollten? Wer dürfte sie dabei beobachten? Alle? Oder nur Sven, der in der Mittagshitze eine kleine Runde drehen will? Oder werfen die Gedanken ihre Schatten? So viele Fragen, keine Antwort. Aber ein schönes Bilderbuch.

Grimm, Brüder

Rotkäppchen

Die Grimmsche Fassung (ohne den merkwürdigen Zusatzschluss) liegt dem gut dem derzeitigen Sprachgebrauch angepassten Text zu Grunde. Die Illustrationen aber sprengen den üblichen Rahmen: Sie spielen mit den Ängsten des kleinen Rotkäppchen, mit der Entdeckerlust des lesenden Kindes von heute, mit den Unterlegheitsgefühlen des kleinen Kindes und dem Unheimlichen des Wolfes. Das Format (größer als DIN A 4) hätte nicht kleiner sein dürfen, um seine Wirkung voll entfalten zu können.

Rotes Käppchen

Ganz neu erzählt und aus dem Italienischen (zurück) übersetzt: Die Geschichte der Unschuld im roten kurzen Mantel mit der Kapuze, die eng wie eine Kappe an ihrem Kopf anliegt, ist zugleich die Geschichte des dunklen Verführers, der mit seinen Vorschlägen nur sein eigenes Wohl im Sinn hat. Die sehr ungewöhnlichen Illustrationen machen das Buch zu etwas Besonderem.

Schupp, Renate

Rica und die Waldweihnacht

Das kleine Schaf Rica wohnt bei Anton, dem alten Hirten. An Heiligabend haben der alte Anton und Rica eine große Überraschung für die Tiere. Als es dunkel wird und die Sterne am Himmel leuchten, erleben die Tiere ihre erste, wunderbare Waldweihnacht.

Horn u. a., Reinhard

Prima(r)-Musik - Kopiervorlagen

Für die Hand des Lehrers Kopiervorlagen als Ergänzung zum gleichnamigen Buch und CD-Paket. Einsatz in der musikalischen Erziehung in der Primarstufe.

Schulz, Stefan

Praxishandbuch für soziales Lernen in Gruppen

Das Buch “Praxishandbuch für soziales Lernen in Gruppen” von Stefan Schulz, erschienen im Ökotopia Verlag, zeigt auf, wie soziales Lernen erlebnisorientiert, praxisnah und abwechslungsreich mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gestaltet und erarbeitet werden kann. Es bietet zu verschiedenen Themen wie kennenlernen, Gruppenzusammenhalt und Kommunikation viele neue Spiele und Aktionen, die direkt umgesetzt werden können.

Landa, Norbert

Osterhasengeschichten

6 lustige Geschichten rund um den Osterhasen erwarten den jungen Hörer auf dieser CD, jede Geschichte mit einer passenden Musik. Ob es ums Bemalen der Eier geht, der Osterhase seinen ersten Einsatz hat oder gute Freunde Abenteuer erleben bei den Osterhasen ist es mit Sicherheit nicht langweilig…

Lacza, Miyuki

Origami

Anleitung zum Falten von verschiedenen Tieren, Pflanzen und Gestalten in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden für die Erzieherhand.

Ungerer, Tomi

Neue Freunde

In dem Buch “Neue Freunde” von Tomi Ungerer, erschienen im Diogenes Verlag, geht es um einen Jungen, der in ein neues Viertel zieht. Da er noch keine Freunde hat, fängt er an, sich welche zu bauen. Dadurch lernt er eine richtige Freundin kennen. Gemeinsam bauen die beiden tolle Skulpturen und werden am Ende sogar berühmt, doch vor allem bleiben sie Freunde.

Ungerer, Tomi

Neue Freunde

Kinder, die keine Freunde haben, können schon mal verzagen. Oder sie werden stark wie der farbige Junge Rafi, der sich zunächst seine Freunde selbst aus allen möglichen Gegenständen herstellt, mit Geschick erbastelt. Das situationsmäßig sehr ähnliche (chinesische?) Nachbarsmädchen Ki bringt sich auch mit ein, und beide zusammen sind unschlagbar.