Bauer, Jonny

Fang. Eine Tiergeschichte aus dem achten Stock

Es regnet Bindfäden, und Darko darf nicht aus dem Haus. Dabei ist er doch Tierforscher und wollte ausgerechnet heute Regenwürmer fangen. Aber so leicht lässt sich Darko nicht aus der Ruhe bringen. Vielleicht kann man ja auch mit Spezialködern aus dem Fenster angeln. Was dann allerdings an der Angel als Beute hängt, ist mehr als überraschend.

Brouillard, Roxane

Mein Hund Banane

Ein witziges, phantasievolles Bilderbuch, zum Wundern und Lachen.

Simsa, Marko

Die Kindersinfonie - Musik von Leopold Mozart

In einem Lernprozess "Musik erfahren" spielen die Prinzenkinder die Hauptrolle: Sie beraten den königlichen Konzertmeister und Komponisten Leopold Mozart beim Komponieren einer Kindersinfonie, die für das anstehende Fest gegeben werden soll. Sie erfahren, dass man auch mit einfachem Spielzeug wie einer Kuckucksflöte, Vogelpfeife oder einer Ratsche Musik machen und im Orchester mitspielen kann. In jeder Entstehungsphase des Musikstückes lernen die Kinder mit ihren Kompetenzen Neugier, Kreativität und Spaß die ersten Grundlagen von Musik kennen.

AdBåge, Emma

Wir finden Krümelbert

Ein Tag am Meer, zusammen mit Mama und dem kleinen Bruder Bert, zwischen Käferbad, Sandburgbau, Leben und Tod. Eine wunderschön illustrierte Geschichte über die Details, die die Welt bedeuten, solange mensch Kind ist.

Teckentrup, Britta

Die Schaukel

Eine Schaukel steht am Meer. Für viele Jahre ist sie ein Ort, an dem Kinder schaukeln und träumen, schaukeln und sich etwas erzählen, schaukeln und aufgefangen werden. Jedes Kind tut dort etwas anderes, mal alleine, mal mit anderen.

Weber, Susanne

Das große Paul & Papa Buch. 60 Vorlesegeschichten

Dieses Buch mit 60 Vorlesegeschichten erzählt vom Kindergartenkind Paul und der Beziehung zu seinem Vater. Gemeinsam erleben sie zuhause und in ihrer Umgebung viel Interessantes.

Jonas, Hendrik

Eine Dachbodengeschichte

Ein ausrangierter Teddybär langweilt sich auf dem Dachboden und macht sich auf den Weg in die Umgebung. Er begegnet dem Stoff-Hasen eines Mädchens namens Fritzi und die Drei haben viel Spaß zusammen. Doch eines Tages ist Fritzi zu groß für Kuscheltiere.

Roth, Carol

Nicht so fies, kleiner Tiger!

Eine ergreifende Geschichte über den kleinen Tiger, der durch sein egoistisches und fieses Verhalten im Kindergarten keine Freunde findet. Doch Mut, Freundlichkeit und Offenheit zeigen ihm den Weg hin zu neuen Freundschaften und Spielgefährten.

Travnicek, Cornelia

Kurz bevor der Wecker klingelt

Was geschieht eigentlich nachts in der Zeit vom Einschlafen bis zum Aufwachen oder geweckt werden? Ist es draußen so still und ruhig wie in unseren Schlafzimmern? Oder passieren dort Dinge, die wir nicht kennen, von denen wir nichts wissen? Gibt es eine Parallelwelt?

Walther, Max

Erste Wörter Wimmelbuch

Das Wimmelbuch "Erste Wörter" vom Adrian Verlag, illustriert von Max Walther, bietet eine bunte und lehrreiche Erfahrung für die Kleinsten. Durch detailreiche Szenen werden erste Wörter auf spielerische Weise eingeführt, während die Kinder in eine faszinierende Welt voller entdeckenswerter Details eintauchen. Max Walther schafft mit seinen Illustrationen eine unterhaltsame Umgebung, die die Fantasie anregt und die Sprachentwicklung fördert. Ein ideales Buch, um spielerisch die Welt der Wörter zu erkunden.