Stanišić, Saša

Panda-Pand - Wie die Pandas mal Musik zum Frühstück hatten.

Davon, wie ein Panda die Bambusflöte erfunden hat, erzählt Saša Stanišić’ von Günther Jakobs illustriertes Kinderbuch. Oder, nein, eher davon, dass Pandas eigentlich doch recht gesellige Tiere sind, wenn man ihnen die richtige Musik vorspielt. Oder, nein, eigentlich erzählt "Panda-Pand" vom Geschichtenerzählen: Denn Stanišić, die dann doch recht deutlich identifizierbare Erzählinstanz der Geschichte, spielt mit den Namen, die er seinen Figuren gibt (die von den Figuren dann doch nicht akzeptiert werden); er spielt mit dem Handlungsverlauf und nimmt auch mehrere Anläufe, bis er die Geschichte mit einer Metalepse schließt (das Literaturwissenschaftlerherz schlägt höher): „Plötzlich kam Nicht-Olivia auf die letzte Seite“ – so liest es sich auf der letzten Doppelseite – und setzte sich hin und sah dich an.“ Das Ganze wird natürlich kongenial illustriert vom illustrationserfahrenen Jakobs (https://www.guentherjakobs.de/)

Maar, Paul

Wenn das Faultier Tango tanzt

Lieder von Paul Maar mit dem Sams und vielen tierischen Freunden über Alltagssituationen.

Tabu, Joe

Kribbel Krabbel- Lustige Fingerspiel- und Bewegungslieder

15 lustige Fingerspiel- und Bewegungslieder über Themen aus der Erfahrungswelt der Kinder regen zum Bewegen an.

Radau,

Die allerbesten 20 Songs für Kinder

Eine Auskopplung aus den 4 bereits erschienen CDs der Gruppe RADAU mit den 20 besten Hits.

Prokofjew, Sergej

Peter und der Wolf - ein musikalisches Märchen

Die unsterbliche Geschichte, wie Peter den Wolf fängt.

Zöpfl, Helmut

Nili entdeckt die Welt

Das kleine Krokodil Nili versucht sich auf der Welt zurechtzufinden.

Baumgarten, Fritz

Im Lande der Wichtel

Nostalgische Sammlung von Wichtelgeschichten, ergänzt durch Chor- und Instrumentalmusik

Simsa, Marko

Das Zookonzert

Rosalie soll schlafen gehen. Das findet sie gar nicht gut. Kurzerhand eröffnet sie in ihrem Zimmer einen Zoo. Alle Stofftiere bekommen einen Auftritt der mit viel Musik einhergeht.

Maske, Ulrich; Pieper, Tommi; Göschl, Bettina; Meier-Göllner, Matthias; Kahlhofer, Eckart; Schöne, Gerhard u.a.

Mein kunterbunter Liederzoo

Die Audio-CD präsentiert insgesamt 18 verschiedene Lieder rund um das Thema Tiere. Sie umfasst eine Gesamtspielzeit von rund 44 Minuten.

Gaul,

Parampampin Kinder & Karibik

PARAMPAMPIN - Kinder und Karibik - Tanzen, Singen, Fröhlich sein! Neue Kinderlieder CD ausgezeichnet mit dem internationalen Preis CUBADISCO 2009 in Havanna! Spanisch-deutsche Kinderlieder vermitteln auf eindrucksvolle und mitreißende Weise kubanische Lebensfreude.