Es wurden 82 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Stills,

12 Hasen allein zu Haus

12 Hasen toben quietschvergnügt durch das ganze Hasenhaus. Nur das Häschen Sophia sucht in allen Ecken eine wichtige Sache ohne die alle Hasen nicht einschlafen können. Was es wohl ist?

Gravett, Emily

Achtung, Wolf!

Ironie für Kinder? Ach, die verstehen meist mehr, als man es ihnen zutraut. Das Buch sei unterstützt vom HDK (Hilfswerk Deutscher Kaninchen) und würde Schluss machen mit dem Märchen, dass Wölfe gern kleine Mädchen mit roten Mützen fressen. In der Tat erfährt Rabbit, das kleine Kaninchen, dass die Wirklichkeit eine andere ist. Kein Buch für schwache Nerven also!

Veldkamp, Tjibbe

Affentheater

Jakob liebt seine neuen Nachbarn. Dass es sich bei denen um entlaufene Affen handelt, entdecken Jakobs Eltern erst, als sie die neuen Nachbarn einladen, diese bald herumtoben und Tierfänger die Wohnung stürmen, um die Tiere einzufangen. Da eilen die Eltern Jakob zu Hilfe. Sie gebärden sich wie die Affen, während die Affen zuschauen. So werden die Eltern in den Zoo gebracht. Der wütende Zoodirektor schickt die Eltern nach Hause, bestraft die Tierfänger und Jakob kann die neuen Freunde behalten.

Damm, Antje

Ahhh!

Ahhh! ruft die Frau mit der Leine in der Hand. Oh, ruft sie auf der nächsten Seite, während der kleine Hund an der Leine sie fortzieht und ihr die Handtasche samt Knochen darin aus der Hand gleitet.

Dumont, Jean-Francois

Aufstand auf dem Hühnerhof

Ein merkwürdiges Tier hat sich auf dem Bauernhof eingeschlichen und nun geht es auf dem Hühnerhof drunter und drüber. Die Hühner beschließen, eine Mauer zu errichten, um den Eindringling fern zu halten. Sie arbeiten und arbeiten und dann ... taucht der ungebetene Gast doch innerhalb ihrer Mauer auf. Was nun?

Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).

Cox, Steve

Bist du das, Wolf?

Fünf Falttaschen fordern das kleine Schweinchen als Protagonisten des Buches auf, Mut zu beweisen und nach dem bösen Wolf zu suchen. Nachdem seine Suche zunächst mehrmals erfolglos endet, überrascht der böse Wolf am Ende des Buches in Form eines doppelseitigen Pop-Ups. Ein Thriller für die Kleinsten.

Butschkow, Ralf

Bloß nicht schütteln!

Was für ein Durcheinander! Durch Rütteln und Schütteln sind die Körperteile der Tiere völlig durcheinander geraten. Nun muss alles wieder geordnet werden.

Rupp, Dominik

Carlo und Kasimir

Carlo und Oskar sind dicke Hundefreunde. Doch plötzlich kommt Kater Kasimir dazu. Ob das wohl gut geht zu dritt mit Hund und Katze?

Zeveren, van

Das Ei

Als sich mitten im Dschungel ein Froschkind, eine Schlange, ein Adler und ein Waran um ein Ei streiten, rutscht dieses weg und fällt einem Elefanten auf den Kopf. Dieser will nun wissen, wem das Ei gehört, doch jeder zeigt auf den anderen. Am Ende bleibt das verängstigte Froschkind übrig. Dieses bekommt das Ei zurück und freut sich sehr. Doch plötzlich zerbricht das Ei und ein Krokodil kommt heraus.