Friese, Inka

Mein großes Wimmelbuch

Mit diesem Buch und dem tiptoi-Stift können Kinder interaktiv in die Wimmelwelt eintauchen. Die Menschen und Tiere auf der Baustelle, im Park, in den Bergen, im Zoo, in der Stadt und im Freibad warten darauf, zum Leben erweckt zu werden. Zahlreiche Geräusche, lustige Spiele und Lieder laden zum Entdecken und Erleben ein.

Friester, Paul

Heule Eule

Wer sitzt denn da im Wald und heult so schrecklich laut? Es ist die kleine Heule Eule, die trotz der zahlreichen Versuche der Waldbewohner sie zu beruhigen, nicht mehr aufhören wird zu heulen.

Schulze, Hanneliese

Eine unheimliche Nacht CD

Eine Nacht alleine zu Hause? Nichts leichter als das, finden Klara und Paul. Wenn da nur nicht diese unheimlichen Geräusche im Dunkeln wären. Die CD enthält mehrere Geschichten, die durch kleine detektivische Ratespiele ein besseres Textverständnis fördern sollen.

Riphagen, Loes

So ein Tohuwabohu

Was tun die Haustiere, wenn sie mal allein daheim sind? Wie der Titel schon verrät, veranstalten sie ein Tohuwabohu - also ein großes Durcheinander. Sie büchsen aus ihren Käfigen aus, stellen das Wohnzimmer auf den Kopf und gehen ihren Lieblingsbeschäftigungen nach.

Naoura, Salah

Der Zoo der sprechenden Tiere

Adrian erzählt von einem Zoo, in dem die Tiere sprechen können. Das glauben seine Eltern natürlich nicht. Aber da im Zoo noch nicht alle Tierunterkünfte ganz fertig sind, hat die Zoodirektorin vorübergehend einige Tiere bei sich zu Hause aufgenommen. Sie wohnt glücklicherweise im gleichen Haus wie Adrian! Nun sind auch seine Eltern überzeugt und sie erleben einige aufregende Abenteuer mit Giraffe, Löwe, Nilpferd und Affe.

Tomlinson, Jill

Die kleine Eule

Der kleine Eulenjunge Platsch fürchtet sich in der Dunkelheit und geht zum Erschrecken seiner Eltern tagsüber auf Entdeckungstour. Allmählich lernt er nach vielen lehrreichen Abenteuern und mit Hilfe vieler Freunde diese Angst zu überwinden.

Rosenthal, Krouse

Das kleine Ferkel, das immer aufräumen wollte

Normalerweise ertönt Protest, wenn es darum geht das Zimmer aufzuräumen. Bei diesem kleinem Ferkel es jedoch genau anders herum. Schweinekinder müssen nämlich aus ihrem Zimmer einen richtigen Saustall machen! Wie gemein! Aber erst wenn im eigenem Zimmer das Chaos herrscht, darf das kleine Ferkel raus zum Spielen.

Cox, Steve

Bist du das, Wolf?

Fünf Falttaschen fordern das kleine Schweinchen als Protagonisten des Buches auf, Mut zu beweisen und nach dem bösen Wolf zu suchen. Nachdem seine Suche zunächst mehrmals erfolglos endet, überrascht der böse Wolf am Ende des Buches in Form eines doppelseitigen Pop-Ups. Ein Thriller für die Kleinsten.

Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).

Welsh, Clare Helen

Iiii, von wem ist das Pipiii?

Das Buch ist unheimlich toll, da es eine einzigartige Seite des Humors hat. Doch der Ernst der Lage wird trotzdem nicht verkant.