Iiii, von wem ist das Pipiii?

Autor*in
Welsh, Clare Helen
ISBN
978-3-649-64094-3
Übersetzer*in
Schaefer, Kristina
Ori. Sprache
Illustrator*in
O´Byrne, Nicola
Seitenanzahl
40
Verlag
Coppenrath
Gattung
Bilderbuch
Ort
Münster
Jahr
2023
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialVorlesen
Preis
14,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch ist unheimlich toll, da es eine einzigartige Seite des Humors hat. Doch der Ernst der Lage wird trotzdem nicht verkant.

Beurteilungstext

Auf dem Buchcover sieht man direkt ein verzweifeltest Lemurenäffchen sowie eine Pipi - Pfütze im Hintergrund sowie weitere Tiere. Ein Biber schaut auch sehr bestürzt über diese Situation.
Allgemein ist die Hintergrundfarbe in einem freundlichen blau - grün Ton gehalten.
Schlägt man das Buch auf, so sieht man einen großen Elch mit einem See und einer Schneelandschaft im Hintergrund. Auf der rechten Seite steht " Dieses Buch gehört ..... sowie Sei lieb zu dem Buch."
Die Hauptfigur Lenny, das Lemurenäffchen macht Ferien in Alaska. An einem Morgen rutscht er auf einer Pipi - Pfütze aus und bemerkt das es wirklich widerliches Pipi ist.
Als erstes begegnet ihm der Grauwolf, der ihm direkt sagte, dass es nicht sein Pipi sei, denn sein Urin würde so aussehen. Er zeigte Lenny, dass es bei ihm anders roch und farblich auch anders aussieht.
Als nächstes kam eine Lederschildkröte vorbei. Diese zeigte ihm auch ,wie sie ihr Urin ausschied. Auf einmal passierte es wieder. Der Weißkopfadler machte "klein und groß" auf einmal auf dem Kopf von Lenny. Aber es war auch anders, wie die Pfütze vom Anfang der Geschichte. Als nächstes traf er auf einen Bergziegenbock. Aber dieser versicherte ihm auch, dass es nicht sein Pipi gewesen sein.
Auf der nächsten Doppelseite traf er auf einen Biber, der ihm auch sein Urin zeigte. Eigentlich wollte Lenny nun aufgeben, aber da kam der Hirsch vorbei und Lenny war der festen Überzeugung das er es die Pipi Pfütze gemacht hatte. Doch dann leckte der Hirsch das Pipi auf und wusste von wem es war. Er führte Lenny zu dem schlafenden Bären.
Lenny hinterließ auf der Bärenpfote sein Urin und der Bär öffnete die Augen und schien nicht glücklich darüber zu sein.
Auf der letzten Seite werden die "Fiesen Pfützen" und die Tiere noch etwas genauer beschrieben.

Das Buch eignet sich für kleine und auch etwas größere Kinder. Die Illustrationen sind ansprechend und witzig gestaltet.
Der Text ist einfach geschrieben worden und die Bilder unterstützen den Text.
Grundsätzlich ist dieses kein billiger Abklatsch von dem bekannten Maulwurf - Buch. Es hat sein eigenen Touch und führt zu einem ganz anderen Ende.
Man könnte diese Situationen auch mit Kleinkindern besprechen, die sich gerade mit der Sauberkeitserziehung beschäftigen.

Anmerkung

Das Buch eignet sich für Kinder ab dem dritten Lebensjahr.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 176; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 11.10.2022