Cechov, Anton

Kaschtanka und andere Kindergeschichten

Peter Urban hat 14 Geschichten von Anton Cechov ausgewählt, neu übersetzt und unter dem Titel “Kaschtanka und andere Kindergeschichten” bei Diogenes herausgegeben.

Fliegende Feder

Redet man über“Indianer”, so denken alle oftmals an Tipis, Pferde und das Leben in Freiheit. Doch es gibt viel mehr über diese fremde Kultur zu erfahren. In diesem Buch findet man Lieder, Geschichten, Spielanregungen, Rezepte, Flötenmelodien und Bastelideen rund um dieses interessante Thema. Und dank einer beiligenden CD kann man sich die schönen Melodien auch noch anhören.

Suh, Bo-Hyeon

Der Eisbär mag´s nicht gerne heiß

Als Lebensraum bezeichnen wir den Ort, wo eine Tierart zu Hause ist. Arktis, Taiga, Savanne, tropische Regenwälder u.v.m. sind spezifische Lebensräume. Deren Umweltbedingungen bestimmen, welche Tierarten sich dort niederlassen und dort leben. Dieses Sachbildbuch gibt einen Überblick über Tiere dieser Welt, wie sie leben, aussehen und sich an ihren Lebensraum angepasst haben.

Knobloch, Uschi

Bei den Pyramiden mit Anna und Max

Zwei Kinder Anna und Max, erkennbar an roten und blonden Haaren, besuchen Verwandte im alten Ägypten. Dort erfahren sie viel über Leben und Brauchtum in der frühen Hochkultur

Göschl, Bettina

Meine, deine, unsere Erde

Der nasse Planet- was ist das eigentlich? Was passiert mit den Regentropfen, wenn sie vom Himmel fallen? Wo gehen sie hin? Woher kommt die Schokolade? So viele Kinderfragen und noch mehr Wissenswertes und Phantastisches werden in Geschichten, Gedichte und Lieder gepackt, lebendig, lustig und spannend erklärt.

Budde, Konfli

Gute Nacht Kinder in aller Welt

Schlaflieder, Gute-Nacht-Geschichten und Einschlafrituale rund um den Erdball ist der Inhalt dieses tollen Buches. Warum schlafen wir überhaupt ? Wie veränderte das Bett unseren Schlaf ? Träumen Tiere auch ? Ein schöner Fundus rund um das Thema Schlafen.

Schubert, Ingrid und Dieter

Der rote Regenschirm

An einem Herbsttag entdeckt ein kleiner Hund einen roten Regenschirm. Als er mit ihm spielt, wird er unversehens vom Wind in die Höhe getragen. Eine abenteuerliche Reise beginnt: Er gelangt in die tierreiche Savanne Afrikas, in den südamerikanischen Dschungel bis hin zum eisigen Nordpol. Stets erweist sich der Schirm als nützlicher Reisebegleiter: Mal dient er zur Abwehr von Krokodilen oder Pfeilen, als U-Boot beim Tauchen im Meer oder Schlitten am Pol und natürlich zum Fliegen.

Maske, Ulrich

Hoch am Himmel steht der Mond

Insgesamt 35 weitgehend unbekannte Abend-,Schlaf- und Wiegenlieder aus aller Welt sind auf zwei CDs zu hören.

Hofman, Mary

Du gehörst dazu!

Jedes Kind hat eine Familie. Wie vielfältig diese Familie aber sein kann, zeigt dieses Buch.

Recheis, Käthe

Wölfchen Schlaukopf

Als noch keine Menschen auf der Erde leben, bekommt Wölfchen Schlaukopf vom großen Geist den Auftrag, alles für die Ankunft dieser neuen Geschöpfe vorzubereiten. Er wandert über die Erde und verändert alles, was ihm nicht gefällt. Er muss dabei aber lernen, diese neue Macht klug und weise anzuwenden. Als ihm dies gelingt, wird er endlich von den anderen Geschöpfen geachtet und geschätzt.