Steinhöfel, Dirk

Nicht um die Ecke

Das Mädchen fährt Dreirad. Es darf nicht um die Ecke, aus dem Blick der Mutter, fahren. Die ist mit dem Handy beschäftigt. Da fährt das Mädchen los. Um die Ecke fährt sie in den herbstlichen Regen und Sturm und entdeckt kleine Dinge, die ihre Fantasie beflügeln. Sie fährt zweimal um die Ecke. Da steht ihre Mama. Mama verspricht, sich morgen Zeit für sie zu nehmen. Und das Kind weiß, was es ihr zeigen wird.

Sepid, Sarihi

Meine liebsten Dinge müssen mit

Das kleine Mädchen wird von den Eltern informiert, dass sie in ein anderes Land ziehen werden. In einen kleinen Koffer soll sie die Dinge einpacken, die sie unbedingt mitnehmen will. Die liebsten Dinge passen nicht in den Koffer. Dann geht das Kind ans Meer und hat eine Idee, weil das Meer überall ist. In der neuen Heimat wartet sie am Meer auf die Flaschen mit ihren liebsten Dingen drin.

Baumbach, Martina

Kuddelmuddel in Omas Kopf

Nils’ Oma ist nicht nur ein toller Spielkamerad, sie bäckt auch gute Kuchen und kann trösten. Als Oma zu Nils nach Hause zieht, merkt Nils, dass Oma anders geworden ist. Seine Liebe zu ihr ist ungebrochen, obwohl Oma merkwürdige Sachen macht. An ihrem Geburtstag kennt sie ihre Gäste nicht mehr. Zu Nils hat sie immer noch einen besonderen Zugang, auch wenn sie seinen Namen nicht mehr weiß.

Schmid, Sophie

Opa und Paul hecken was aus

Opa schneidet Paul die Haare genauso wie bei Kurt. Der hat vielleicht deshalb noch keine Frau. Opa und Paul laden alle möglichen Frauen zum Sonntagnachmittagskaffee ein, nie aber ist die richtige Frau dabei. Auch das Mädchen, für das Paul erst schwärmt, ist samt Mutter eine Enttäuschung. Kurt verliebt sich ganz von alleine in die neue Postbotin.

Ludwig, Sabine

Weihnachtsmänner küsst man nicht

Pauline glaubt an den Weihnachtsmann, obwohl sie schon in die Schule geht. Eines Tages entdeckt sie ihn im Wohnzimmer, und ihre Mutter küsst ihn! Ein fremder Mann darf Mama nie küssen, ganz alleine mit Mama lebt sie, seit sie denken kann. Der Mann tut so, als wäre er tatsächlich der Weihnachtsmann und muss nun ein paarmal auftreten. Ob im Kino, im Kaufhaus, immer wieder gibt es Komplikationen. Am Ende aber ist klar, wer der liebe Weihnachtsmann ist. Sie akzeptiert ihn sogar als Familienmitglied.

Simsa, Marko

Das Zookonzert - Eine sinfonische Geschichte für Kinder

Es ist Schlafenszeit und Rosalie sollte eigenltlich ins Bett gehen. Sie ist aber noch gar nicht müde. So beschließt sie, einen Kinderzimmer-Zoo zu eröffnen, in dem all ihre Stofftiere ihren eigenen Auftritt haben. Der Elefant trompetet das Eröffnungslied, der Frosch tanzt eine Polka und der kleine freche Papagei möchte ständig sein Seemannsgarn zum Besten geben. Alle machen mit beim Tanzen und Singen. Bis der Zoodirektor den Zoo schließt, alle friedlich einschlafen und wunderschön träumen.

Michaelis, Antonia

Nikolausgeschichten

In vier Geschichten wird vom Nikolaus erzählt. Wie kommt der Nikolaus in’s Haus und wozu braucht er die Schuhe der Kinder, fragt Paul. Oskar verliert beim Einkaufen seine Mutter - der Nikolaus hilft ihm. Die Kinder vom Birkenhof wollen unbedingt den Nikolaus sehen und halten in der Nacht Wache. Kommt der Nikolaus auch zu großen Kindern? Jan lässt es nicht darauf ankommen und spielt selbst Nikolaus.

APENRADE, SUSA

Ich will aber Spagetti

Zwei Jungs nerven ihre Mutter, sie wollen nur Spagetti essen! Die Mutter ist verzweifelt, doch sie hat eine Idee. Sie nimmt die Stofftiere als Vorwand und bringt durch einen Trick ihre Jungs zum Kohlrouladen- Essen!

Randerath, Jeanette

Carlotta und das Rätsel der Zeit

Carlotta ist enttäuscht - niemand hat Zeit, mit ihr eine Höhle zu bauen. Für den einen verfliegt die Zeit, dem anderen rinnt sie durch die Hände oder bleibt sogar stehen - wem soll sie denn nun glauben? Carlotta beschließt, sich selbst auf die Suche nach dem Rätsel der Zeit zu begeben.

Hüttner, Hannes

Taps und Tine

Taps und Tine sind Geschwister und erleben den Tagesbeginn in ihrer Familie bis zur Ankunft im Kindergarten.