Katrin, Pieper

Wie das Hühnchen zu den Häschen kam

In diesem Buch geht es um ein geschwächtes, ängstliches Hühnchen, das in einem fremden Hühnerstall Unterschlupf sucht. Leider wird es nicht willkommen geheißen und von den anderen Hühnern abgestoßen. Ein warmes Nest findet das Hühnchen dennoch, nämlich dort, wo man es am wenigsten erwarten würde.

Hartmann, Frank

Jakob und das komische Gefühl

Es gibt Momente, da bekommt Jakob ungebetenen Besuch von “einem komischen Gefühl”. Er kann gar nichts dagegen machen, auf einmal ist es da - und dann ist alles anders. Jakob weiß, das Gefühl heißt Angst. Sie macht ihn im Alltag oft klein und stumm. Als unerwartet ein kleiner Freund in sein Leben tritt, der ganz und gar nicht ängstlich zu sein scheint, entdeckt Jakob, dass man sich manchmal einfach trauen muss.

Teckentrup, Britta

Lauf nach Haus, kleine Maus

Die kleine Maus ist nachts allein im Wald unterwegs. Auf dem Weg nach Hause begegnet sie vielen Tieren. Doch nachts sind bekanntlich alle Katzen grau...

Müller, Birte

Planet Willi

Auf dem Planeten, von dem Willi kommt, ist alles anders. Viel langsamer und gemütlicher. Deshalb hat es Willi auf unserem Planeten schwer. Wie gut, dass er eine Familie hat, die ihn liebt.

Dunker, Kristina

Wo bin ich nur?, fragt Kater Murr

Dieses Buch erzählt von dem Kater Murr, der nach einem Autounfall in der großen Stadt verloren geht und den Weg zurück nach Hause sucht.

Grossman, David

Die Umarmung

Ben und seine Mutter führen ein Gespräch über die Einzigartigkeit eines jeden Menschen. Ben beängstigt zunächst die Vorstellung einzigartig und besonders zu sein. Nach und nach versteht er jedoch, dass Einzigartigkeit jedoch nicht bedeutet allein sein zu müssen.

Tan, Shaun

Der rote Baum

Ein Mädchen fasst beim Aufwachen den kommenden Tag ins Auge und macht dabei mehrere Phasen der Mutlosigkeit durch. Erst auf der letzten Seite erblüht der kommende Tag wie eine hoffnungsvolle rote Blume für sie. Ästhetisch hervorragend, erfordert aber intensive Vermittlung

Pinfold, Levi

Der schwarze Hund

Ein schwarzer Hund vor dem Haus wächst in den Augen der Bewohner zu einem riesenhaften Monstrum heran. Vater, Mutter und Kinder steigern sich kopflos in Angst hinein, werden handlungsunfähig. Nur das Kleinste sieht sich den Hund an, geht ihm entgegen und "zähmt" ihn, bis er wieder zu Normalgröße geschrumpft ist. Die Familie nimmt ihn erleichtert auf und bewundert den Mut der Kleinen, die sagen kann: "...da war nichts, vor dem ich mich hätte fürchten müssen."

Nilsson, Ulf

Der beste Sänger der Welt

Für das Frühlingsfest an seiner Schule soll ein Junge - als Maulwurf verkleidet - die Schlussworte zur Aufführung sprechen. Aber er hat entsetzliches Lampenfieber. Am liebsten würde er davonlaufen und sich verstecken.