Nilsson, Ulf

Als wir allein auf der Welt waren

Eines Tages holt Papa seinen Jungen nicht aus dem Kindergarten ab. Es muss etwas passiert sein, auch Mama ist nicht zu Hause. Um den kleinen Bruder muss er sich kümmern, ein Haus bauen, etwas zu essen besorgen usw. Vor allem darf er ihm nicht zeigen, dass er traurig ist und weint. Sind die Eltern von einem Laster überfahren worden? Aber dann sind die Eltern plötzlich wieder da.

Quarello, Maurizio A. C.

Anna fasst Mut!

Anna hat Angst vor allem und jedem. Doch eines Tages überwindet sie die Angst Schritt für Schritt.

Kuhl, Anke

Cowboy will nicht reiten

Wie ein Cowboy, der Angst vor Pferden hat, nach einem unfreiwilligen verrückten Ritt zu dem Schluss kommt, dass doch nicht alle Pferde schlecht sind.

Brezina, Thomas

DER SCHNÜFFELNASENBÄR

Die Geschichte handelt vom ängstlichen Schnüffelnasenbär, der sich auf die Suche nach dem Mach-Mir-Mut -Stein begibt und gar nicht bemerkt, wie er immer mutiger wird.

Sommerset, Mark

Der Kirschbaumjunge

Ein Junge träumt von dem Kirschbaum am anderen Ufer des Flusses. Am liebsten würde er sofort hinüberschwimmen, wäre da nicht der Vogel, der es ihm Jahr für Jahr ausredet. Dass der Sprung ins kalte Wasser aber auch lohnend sein kann, zeigt dieses Bilderbuch.

Holthausen, Luise

Ein Funkelstein für Lilli

Ein Funkelstein, der geheime Wünsche erfüllen kann, wird von Lilli gefunden. Erst scheint es nicht zu funktionieren, doch dann geht ein Wunsch in Erfüllung und eine Angst verschwindet.

Ein Seepferdchen für Oskar

Eine Mutmachgeschichte, eine Angstverliergeschichte, denn wenn Oskar nun ein Seepferdchen-Abzeichen an seiner Schwimmhose hat, dann muss er ja wohl gesprungen sein, und Tauchen können muss er auch.

Reitmeyer, Andrea

Emily und das Meer

Emily ist gerne am Meer, wundert sich aber, als es plötzlich verschwunden ist. Sie geht der Sache nach, bekommt alberne Antworten und plötzlich kommt das Wasser wieder und droht sie zu verschlingen. Der Leuchtturmwärter hat sie gesehen und rettet sie mit seinem Boot. Eine Bastelanleitung für einen Mondkalender illustriert Ebbe und Flut.

Rose, Barbara

Fina Federwolke

Neue Freunde zu finden ist gar nicht so leicht. Das stellt auch Leni an ihrem ersten Tag im neuen Kindergarten fest. Keiner spielt mit ihr und sie traut sich auch nicht. Traurig geht sie abends zu Bett, doch in ihrem Traum trifft sie auf ein magisches Pony - Fina Federwolke. Dieses nimmt sie mit in eine ruhige und verzauberte Welt und zeigt Leni, dass Freundschaft etwas sehr Wichtiges braucht - Zeit und Geduld und auch Mut und Zuversicht. So kann der neue Kindergartentag ja kommen.

Sif, Birgitta

Frieda tanzt

Frieda tanzt für ihr Leben gern. Doch sobald Menschen um sie herum sind, fühlt sie sich beobachtet und vergisst darüber das Tanzen. Bis eines Tages etwas ganz Ungewöhnliches passiert ...