Haan, de

König und König

Die alte Königin will abtreten. Der Kronprinz muss, um die Regierung zu übernehmen, heiraten. Keine der vorgestellten Prinzessinnen erobert das Herz des Prinzen. Erst als Prinz Herrlich erschien, ist es um den Prinzen geschehen, er verliebt sich. Es wird eine besondere Hochzeit ausgerichtet. Nun regieren Prinz und Prinz.

Haan, Linda de

König & König

Es waren einmal eine alte Königin, ein junger Kronprinz und eine Hofkatze. Die alte Königin wollte nicht mehr regieren und beschloss in Rente zu gehen. Vorher musste sie aber den Kronprinzen verheiraten und so rief sie Prinzessinnen auf der ganzen Welt an. Bereits am nächsten Tag stellten sich die ersten Prinzessinnen vor, aber dem Prinzen wollte keine so recht gefallen. Erst als Prinzessin Liebegunde und ihr Bruder Prinz Herrlich vorgestellt wurden, begann das Herz des Prinzen wild zu pochen.

de Haan, Nijland

König & König

Die Königin will in Pension gehen und überredet ihren Sohn zu heiraten. Alle Prinzessinnen, die sich vorstellen, können sein Herz nicht gewinnen, bis Prinzessin Liebegunde mit ihrem Bruder Prinz Herrlich auftaucht. Es ist Liebe auf den ersten Blick - zwischen den beiden Prinzen. Nach einer ganz besonderen Hochzeit leben sie als König & König zufrieden und glücklich.

Schreiber, Chantal

Hier kommt Walter! Lauter witzige Wanderrattengeschichten

Walter ist eine Wanderratte, die eines Tages beschließt auf Weltreise zu gehen. In 19 kleinen Geschichten trifft er dabei auf andere Tiere, erlebt kleine, witzige Abenteuer und findet einen neuen Freund.

Pauli, Lorenz

mutig, mutig

Vier Freunde treffen sich am See, und überlegen, was sie tun können. Einen Mutprobenwettbewerb, schlägt der Frosch vor. Und so wird's dann auch gemacht. Nur: Was ist wirklich mutig? Darüber kann man ganz unterschiedlicher Meinung sein?

Grimm, Sandra

Jakob streitet sich mit Conni und verträgt sich wieder

Beim Streit zwischen Conni und Jakob geht der Kran entzwei. Ob die Beiden sich wieder versöhnen und gemeinsam spielen können?

, Olten

Schnell ins Bett

Sebastian wird in der Schule gehänselt. Sein bester Freund hat verraten, dass er noch im Babybett schläft. Sebastian will ein größeres Bett.

Dörrie, Doris

Lotte langweilt sich

Lottes Mutter muss arbeiten. Da schleicht sich die Langeweile zu ihr in das Zimmer. Ob ihr jemand hilft, sie zu vertreiben?

Dörrie, Doris

Lotte langweilt sich

“Mir ist so Langweilig!” ruft Lotte laut. Und dabei soll Lotte sich eine ganze Stunde alleine beschäftigen, damit ihre Mutter in Ruhe arbeiten kann. Aber wenn einem langweilig ist, dann kann eine Stunde ganz schön lang werden, wäre da nicht der Drache vom Wohnzimmerschrank...

Dörrie, Doris

Lotte langweilt sich

Das Bilderbuch “Lotte langweilt sich” aus der Lotte-Serie von Doris Dörrie, erschienen 2009 im Ravensburger Verlag, berichtet über ein Mädchen das sich langweilt. Eine Stunde muss sie warten und weiß nicht was sie tun soll. Ein Drache hilft ihr weiter und hat viele Ideen. Am Schluss merkt Lotte: Eine Stunde kann ewig sein, wenn man nichts tut aber auch wie Flug vergehen. Man muss sich nur beschäftigen und ablenken.

Dörrie, Doris

Lotte langweilt sich

Langeweile im Kinderzimmer, weil die Mama mal eine Stunde lang ungestört arbeiten will. Lotte sucht erst das langweilige Gewöhnliche, langweilt sich daher noch mehr, bis dann der Drache vom Wohnzimmerschrank klettert und sie die Stunde lang spielen. Eigentlich kommt die Mama viel zu früh aus ihrem Zimmer.

Dörrie, Doris

Lotte langweilt sich

Lotte langweilt sich. Ihre Mutter hat keine Zeit zum Spielen. Was soll Lotte nur tun? Da wird der Drache auf dem Schrank plötzlich lebendig......

Gernhäuser, Susanne

Tiere

Wer lebt auf der Weide und auf der Wiese? Können Tiere sprechen? Wie sieht das Fell aus?

Niessen, Susan

Rennen Schwimmen Fliegen

Wieso schwimmen Fische im Wasser? Ist der Delfin ein Fisch? Wie fühlt sich die Haut vom Zebra an? “ Rennen, Schwimmen, Fliegen ” gibt darauf Antworten.

Niessen, Susanne

Rennen, Schwimmen, Fliegen - Was Tiere alles können

Ein Sachbilderbuch, das nach den Fähigkeiten der Tiere geordnet ist: gute Flieger, Schwimmer, Räuber und Jäger usw.

Yang, Nydia

Der knallblassrote Luftballon

Die Eltern eines kleinen Jungen streiten sich viel und trennen sich schließlich. Er kann es nicht verstehen und ist sehr traurig. Beide Eltern meinen, der andere sei schuld. Wem soll er glauben, er hat beide lieb. Eine Antwort gibt ihm sein roter Luftballon, von dem nur er weiß, als er mit ihm eines Nachts in den Himmel steigt und Sonne und Mond trifft.

Hübner, Marie

NEIN, das ess ich nicht ! oder doch ?

Thilo will ein Astronaut sein. Er bereitet alles für seine Expedition vor. Seine Phantasie kennt keine Grenzen. Doch sobald Mama zum Essen ruft, ist er mäklig und hat an allem etwas auszusetzen. Dabei hat er immer wieder clevere Ausreden. Doch seine Mutter gibt nicht auf und hat schließlich eine zündende Idee.

Hübner, Marie

Nein, das ess ich nicht! Oder doch?

"Iih! Brokkoli!" Thilo rümpft die Nase. "Das ist grün, das ess ich nicht!" Ob grün, braun oder rot, Thilo mag die mag die meisten Gerichte nicht. Keinen Brokkoli, keine Pilze, keine Tomatensuppe. Mama ist ratlos, denn eigentlich müsste Thilo großen Hunger haben. Doch dann hat sie eine geniale Idee zu einem intergalaktischen Festmahl für kleine Astronauten.

Hübner, Marie

NEIN, das ess ich nicht - oder doch?

Thilo mäkelt ständig am Mittagessen herum. Schließlich gelingt es seiner Mutter ihm das Mittagessen als “intergalaktisches Festmahl” schmackhaft zu machen.

Hübner, Marie

nein, das ess ich nicht! oder doch?

Wenn ein Kind schon eine ausgeprägte Persönlichkeit ist - hier kommt Thilo als Astronaut verkleidet, mit Fan-Schal um den Hals und mit Reiseplänen zum Mars zum Essen und mag nicht, was seine Mama gekocht hat - , ist es nicht ganz einfach, die Essenswünsche zu befriedigen. Ob es Thilos Mama gelingt?