Stewart, Joel

Addis Berner Bär weiß nicht wo er ist

Addis Berner Bär kommt in die Stadt. Und da ist es so hektisch und laut, dass er völlig vergisst, warum er dorthin gekommen ist. Also nutzt er die Zeit und sieht sich alles genau an. Denn eigentlich ist es hier nicht nur laut, sondern es gibt auch viel zu sehen. Er hört zu und beginnt, die Stadt zu verstehen. Leider geschieht dann etwas Fürchterliches. Mithilfe seiner neuen Freundin kann er daraus aber wiederum etwas ganz Wundervolles machen.

Korelli, Engin

Die Fledermaus, die keine war

Eine kleine Fledermaus lebt, an einem Faden festgebunden, bei Lidia im Kinderzimmer, bis sie in einer stürmischen Nacht in die Freiheit fliegt. Sie erlebt viele Abenteuer und lernt bei einer richtigen Fledermaus jagen und wie man den Gefahren des Waldes widersteht. Sie werden Freunde. Die kleine Fledermaus zieht es jedoch wieder nach Hause zurück.

Frey, Jana

Mit Fremden gehen wir nicht mit

Mia und Noah wissen, dass sie nicht mit Fremden mitgehen dürfen. Doch Fred kennen sie und er will ihnen Froscheier zeigen, die sie vergeblich suchen. Mia will nicht mit, doch Noah drängelt. Als Fred ärgerlich wird und ihnen Gewalt antun will, fällt Mia der Schreiwettbewerb ein. Da kommt Hilfe in letzter Minute .

Frey, Jana

Mit Fremden gehen wir nicht mit!

Mia und Noah werden beim Spielen von einem Fremden angesprochen, der sie mit ins Auto nehmen will. Doch Mia schreit so laut bis der alte Nachbar ihnen zu Hilfe kommt.

Cate, LeBlanc

Hasenzauber

“The Magic Rabbit” Bunny ist “Geschäfstpartner, treu ergebener Assistent und bester Freund” des Magiers Ray. Bei einer Zaubershow eines Samstags in der Innenstadt, “gerade als Ray das Zauberwort sagte und Bunny in einem Sprühregen glitzernder Sterne aus dem Hut springen wollte, war der Hut leer. Bunny war weg.” Insgesamt 36 detailreiche, grafisch wirkende Illustrationen erzählen die Geschichte als comicähnliche Bilderfolge auf ungewöhnliche Weise mit und weiter.

Cate, LeBlanc

Hasenzauber

Der junge Zauberer Ray und das Kaninchen Bunny verbringen ihr Leben und den Beruf gemeinsam. Als Bunny in der Stadt vor einem Hund fliehen muss, verlieren sie sich aus den Augen, aber Ray hinterlässt auf dem Weg zum Bahnhof Spuren.

Bampton, Claire

Wilde Tiere

Wozu nutzen Fledermäuse Ultraschall ? Ist das Eisbärenfell wirklich weiß wie Schnee? Wilde Tiere entwickelten vielfältige Überlebenstechniken.

Schmachtl, Andreas H.

Einfach unzertrennlich

Die Kirchenmaus Tilda nimmt, wie ihre Freunde, an einem Wettbewerb teil. Aber jeder arbeitet für sich allein und hat keine Zeit mehr für die Anderen. Wer wird wohl den ersten Preis gewinnen?

Henkel, Christine

Tiere in Garten und Park

Jeweils eine Doppelseite gehört zusammen .Dabei sind auf der linken Seite die einzelnen Tierbilder abgebildet, wobei auf der rechten Seite diese Tiere in ein Bild eingearbeitet sind.

Scheffler, Uesel

Ein Hund für Emma und andere Bilderbuchgeschichten

Fünf Bilderbuchgeschichten erzählen Erlebnisse aus der Welt der Kinder. Emmas Wunsch geht in Erfüllung, Moritz Maus überwindet seine Angst, Sophie kann einen Löwen fangen, die rote Katze hat ein Geheimnis und am See gibt es eine Geisterstadt. All das ist hier zu lesen und natürlich auch anzuschauen.

Valladares, Lionel

Insekten

Der Foto- Bildband gibt mit erstklassigen Nahaufnahmen Einblicke in die faszinierende Welt der Insekten. Dabei beantwortet er viele Fragen zu ihrer Verbreitung, ihrer Lebensweise und ihrer Unterscheidung nach den verschiedensten Kriterien und lüftet nebenher so manches Geheimnis.

Cheshire, Gerard

Bagger Kran und Hubschrauber

In diesem faszinierendem Pop- up- Sachbuch kann man die Baggerschaufel und Kranlasten bewegen, Windmühlenflügel und das Schwungrad einer Balanciermaschine drehen und Hubschrauberrotoren kreiseln lassen. So lernen Kinder spielend, auf welche Weise sich Kräfte übertragen lassen und entdecken selbst physikalische und vor allem mechanische Zusammenhänge.

Cheshire, Gerard

Bagger, Kran und Hubschrauber

Das Buch zeigt und erklärt den Bagger und seine Hydraulik und Hebelwirkung mittels dessen er arbeitet, wie auch Windmühlen und deren Prinzip der Umsetzung von Windenergie in Arbeitskraft, ebenso den Container - Kran und die verschiedenen Arten von Motoren, einen Hubschrauber und eine Dampfmaschine.

Cheshire, Gerard

Bagger, Kran und Hubschrauber

Wie funktioniert den ein Bagger, Hubschrauber oder Kran ? Was sind Maschinen und was treibt sie an ? Wie drehen sich Hebel hoch ? Alles, was kleine Baggerführer wissen müssen, erfahren sie aus diesem Buch. Kinderleicht werden die technischen Zusammenhänge erläutert und anschaulich dargestellt. Viel Wissenswertes über die Welt der Maschinen in Kindersprache gefasst.