Scheffler, Ursel

Ätze, das Fußballmonster

Ätze ist das Monster, das Streit mag, andere ärgert, Dreck liebt und sich von Tinte ernährt. Es wohnt in einem alten Schuh und beobachtet die Juniorkicker beim Fussballspielen. Seine Spinnenfreundin Igitte bietet ihm an, Maskottchen für den Verein Bolzer 07 zu werden, während sie selbst im Spinnenfanclub Cheerleader ist. Ätze hilft Mulle, dem Fußballer, eine gute Mathearbeit zu schreiben, damit er weiter trainieren kann. Im Endspiel gewinnen sie, weil Ätze den Torwart beim Elfmeter erschreckt.

Gebhard, Wilfried

Wo ist der Fußball?

Der 5-jährige Tom will Fußballstar werden. Mitten im Trubel um die bevorstehende Weltmeisterschaft tritt er in den Fußballverein ein und besucht auf Papas Schultern schließlich sogar ein WM-Spiel. Es endet mit der Halbzeitpause, in der es für Deutschland 1:0 steht ...

Teich, Karsten

Wie Franz Kaiser den Fußball erfand

Franz Kaiser ist ein ganz normaler Junge. Doch als Sohn des Seifen-Kaisers, der die größte Seifenfabrik im Land betreibt, hat er seine Rolle zu spielen: Er darf sich beim Spielen nicht mehr die Hände schmutzig machen. Es wird auch bald bei den anderen Eltern modern, saubere Kinder zu haben. So bricht große Langeweile aus, bis Franz vor Ärger dem Lieblingsball einen Stoß mit dem Fuß gibt. Eine Kettenreaktion entsteht - das Fußballspiel ist erfunden. Und die Hände bleiben - fast immer - sauber!

Hämmerle, Susa

Mein erstes Buch vom Fußballspielen

Ein Sachbilderbuch zum Thema Fußballspielen, zum Vorlesen

Mai, Manfred

Mein Freund, der Fußball-Profi

Ein kleiner Junge begleitet einen (fiktiven) Fußballstar bei all seinen Pflichten und erzählt davon.

Tielmann, Christian

Max wird Weltmeister

Max und Pauline spielen Fußball. Tim von nebenan führt sich als der bessere Fußballspieler auf. So kommt es zu einem Spiel. In einem fairen Kampf siegen Max und Pauline mit der Hilfe des großen Bruders im Match. Sie gewinnen den Pokal, aber Tim klaut den Pokal und haut ab.

Lenz, Jo

MAX BALL - IM ABSEITS DURCH EUROPA

Max Ball ist ein Ladenhüter. Niemand will den Fußball kaufen. Er hat genug. Alle anderen Bälle scheinen schöner zu sein und sind verkauft. Da gibt es nur eine Lösung. Er reißt aus! Vom Regal aus macht er sich auf die Suche nach einem Freund. Welche netten Bekanntschaften er auf seiner abenteuerlichen Reise durch Europa macht und ob er tatsächlich einen Freund findet, davon reimt sich diese Mut-Mach-Geschichte.

Smallman, Steve

Lukas`Ballzauber

Das Wendebilderbuch erzählt von den Abenteuern zweier Jungs, die entdecken, das zu einem guten Fußballspiel auch zwei Mannschaften gehören. Welche am Ende gewinnt kann das Kind mit dem mitgelieferten Puste-Kicker-Spiel selbst mitbestimmen.

Baltscheit, M.

Kurz der Kicker

Kurz bekommt zu seinem 6. Geburtstag einen Fußball geschenkt. Sein Vater meldet ihn begeistert im Verein an. Doch Kurz hat zu nichts Lust. Schon gar nicht zum Mannschaftssport. Erst als seine Mitspieler sich von ihm abwenden, lernt er, was zu einem richtigen Fußballer gehört. Schließlich steht er als Erwachsener vor einem entscheidenden Elfmeter, und sein bisheriges Fußballleben läuft vor ihm ab. Kurz schießt vorbei - und trifft in einem überhöhten Schluss schließlich doch noch das Tor.

Karlchen vor, noch ein Tor!

Karlchen ist ein Hasenjunge und spielt am liebsten Fußball. Aber nicht nur er, die ganze Hasengroßfamilie spielt am Sonntag auf der Wiese hinter Omas Haus am liebsten Fußball. Sie kämpfen alle sportlich und nach dem Spiel wird der Sieg bei Kakao und Kuchen gefeiert, auch wenn das Spiel unentschieden endete.

Berner, Rotraut Susanne

Karlchen vor, noch ein Tor

Auf dem Sonntagsspaziergang machen Karlchen und sein Vater einen Abstecher auf der Fußballwiese. Bald gesellt sich die ganze Familie dazu, und ein spannendes Spiel kann beginnen ...

Berner, Rotraut Susanne

Karlchen vor, noch ein Tor!

Karlchen liebt es, Fußball zu spielen. Am liebsten mit Papa auf der Wiese hinter Omas Haus. Mama ist Schiedsrichterin. Wenn Kusinen, Tanten und Onkel mitspielen wollen, macht es allerdings noch mehr Spaß.

Berner, Rotraut Susanne

Karlchen vor, noch ein Tor

Jeden Sonntag mittag spielt Karlchen mit seinem Papa und seiner Mama, auf der großen Wiese hinter Omas Haus, Fußball. Wenn dann, Onkel Willi, Tante Lene, Käthe, Friedrich, Wilhelm und Oma noch mitspielen, dann geht es zu wie auf einem richtigen Fußballplatz. Am Ende den Bilderbuches sind die wichtigsten Fußball- Wörter zum Nachschauen, kurz erklärt.

Berner, Rotraut Susanne

Karlchen vor, noch ein Tor !

Zum Vorlesen und Betrachten(bis hin zum Selberlesen) lässt Rotraut Susanne Berner ihre Zeichentrickfigur Karlchen Hase hier eine frabenfrohe und freundliche Fußballgeschichte mit der ganzen Großfamilie erleben - fernab vom Leistungsstress der Fußball-WM.