MAX BALL - IM ABSEITS DURCH EUROPA

Autor*in
Lenz, Jo
ISBN
978-3-9810844-0-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Wolters, Dorothee
Seitenanzahl
44
Verlag
Hans Kaiser Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
München
Jahr
2006
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,40 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Max Ball ist ein Ladenhüter. Niemand will den Fußball kaufen. Er hat genug. Alle anderen Bälle scheinen schöner zu sein und sind verkauft. Da gibt es nur eine Lösung. Er reißt aus! Vom Regal aus macht er sich auf die Suche nach einem Freund. Welche netten Bekanntschaften er auf seiner abenteuerlichen Reise durch Europa macht und ob er tatsächlich einen Freund findet, davon reimt sich diese Mut-Mach-Geschichte.

Beurteilungstext

Lyrik für Kinder im Fußballjahr. Max Ball ist eine gelungene Mut-Mach-Geschichte in Reimform, die Kindern Freude bereitet. Die lustigen Reime und die schöne Geschichte wissen den kleinen Kindern zu gefallen. Schnell lernen sie die Reime auswendig.#Zu den acht Zeilen Text pro Seite gibt es jeweils sehr schöne Illustrationen von Dorothee Wolters. Passend zu den kurzen Texten sind diese nicht überladen und sprechen die Kinder an.#Ein vierseitiges Lexikon mit lustigen Erklärungen, “Stürmer: Mehr Stürmer - mehr Tore!”, rundet das Ganze ab.#Als Fairtradeprodukt wird auch noch die Fairtradephilosopohie erklärt und der Leser erfährt vom Problem der Fußballherstellung. Der deutschen Lieblingsspielzeug wird bei vielen Herstellern von unterbezahlten Arbeitern in Dritte Welt Ländern hergestellt. Dass es Alternativen gibt, zeigt der “fairdeal”-Stempel auf den entsprechenden Bällen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BA.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Lenz, Jo

Lenz, Jo

Max Ball im Abseits durch Europa

Weiterlesen