Press, Müller

Papas Unfall

In einer ganz normale Familie ist von heute auf morgen alles anders. Papa hat einen Unfall und muss im Rollstuhl sitzen. Für alle in der Familie ist das Leben verändert. Papa kann fast nichts mehr von früher , aber vielleicht wird er Basketballspieler. Das geht nämlich auch im Rollstuhl!

Huainnigg, Franz-Joseph

Papas Herz ist aus dem Takt

Jakobs Papa erleidet einen Herzinfarkt. Das Leben der ganzen Familie wird davon verändert. Der Vater kann sich nicht mehr erfreuen. Erst durch die Gespräche des Vaters mit seinem Sohn kann der Vater allmählich zu sich selbst zurückfinden und Jakob freut sich, dass er seinen alten Vater wieder hat.

Huainigg, Franz-Josef

Papas Herz ist aus dem Takt

Jakobs Vater erleidet einen Herzinfarkt und obwohl er ihn überlebt, ist er hinterher nicht mehr der selbe Vater. Jakob leidet unter dieser Veränderung.

Bond, Michael; Jankel, Karen

Paddington ist krank

“Paddington”, der sympathische kleine Bär mit braunem Fell und lustig blitzenden Augen, hat sich so verletzt, dass alle sehr besorgt sind und er mit einem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht wird....

Mueller, Dagmar H.

Opa sagt, er ist jetzt Ritter

Jonathans Opa hat Parkinson. Dieses Buch zeigt, wie Enkel und Großvater trotz der veränderten Lebenssituation gut miteinander auskommen.

Messina, Lilli

OPA IST ... OPA

In dem Bilderbuch “OPA IST ... OPA!” wird von Pepe, seinem Opa und seiner Mama erzählt. Opa wird gefüttert, er hat wenig Haare, wenig Zähne und er macht manchmal Unsinn. Pepe ist sicher: Opa ist ein Baby! Pepes Mama ist anderer Meinung und zeigt Pepe Bilder aus vergangener Zeit. Pepe kommt zu dem Schluss : Opa ist ... Opa!

Messina, Lilli

Opa ist... Opa

Im Alter verändern sich die Menschen. Pepe geht diesen Veränderungen auf den Grund. Die Lösung ist einfach: Opa ist ein Baby. Im Gespräch mit seiner Mutter erkennt er seinen Irrtum und weiß nun: Opa ist Opa.

Sutter, Liz

Nora und das giftige Zeug

Gefahren für Kinder im Haushalt und Garten durch Gift.

Seehaus, Astrid

Mora Muh ist krank

Der kleinen Kuh Mora Muh geht es gar nicht gut. Sie mag nichts essen und hat Bauchweh, kurzum, sie ist krank! Das kleine Lieschen, Moras Freundin weiß keinen Rat und auch der Tierarzt kann nicht helfen. Doch in der Nacht passiert etwas Magisches.

Haeringen, van

Monsieur Matisse und seine fliegende Schere

Es wird über die Tage der schweren Krankheit des Malers Matisse (1869-1954) erzählt, und das wird in Bildern zugleich umgesetzt. Nach einer OP erwacht der Maler in einem kahlen Zimmer, und er beginnt, die Wände farbenfroh auszuschmücken, wobei er bunte Scherenschnitte benutzt. Am Ende ist er wieder fröhlich.

Hill, Samantha

Mit geht’s so richtig gar nicht gut

Charlie kümmert sich rührend um seine kleine Schwester Lola. Sie ist stark erkältet und muss das Bett hüten. Er mixt ihr ihr Lieblingsgetränk, bringt ihr Blumen. Sogar mit Singen versucht er sie aufzuheitern. Auch das Fußballspiel mit seinem Freund Marvin sagt er ab. Am nächsten Tag geht es Charlie nicht gut, er hat sich angesteckt, und nun versorgt Lola ihn.

Rieckhoff, Sibylle

Mit Oma ist jetzt alles anders

Pauline hat die beste Oma der Welt. Da hat sie Glück, denn Omas kann man sich nicht aussuchen. Aber dann muss ihre Oma ins Krankenhaus und wird zum Pflegefall. Seitdem sitzt sie nur da und schweigt. Aber Pauline will sich ihre Großmutter nicht wegnehmen lassen und lässt ihr mit all ihrer kindlichen Offenheit Liebe und Zuwendung zu teil werden.