Ziegelwanger, Sabine; Staffelmayr, Flo

Bruno will hoch hinaus

Bruno nimmt in diesem gendersensiblen Aufklärungsbuch, das sich vorrangig an Kinder mit Penis und Hoden richtet, die Leser*innen auf eine Entdeckungsreise entlang seines eigenen Körpers mit, während er gleichzeitig eine Rakete baut und eine Expedition ins Weltall plant.

Fiske, Anna

Wie ist es eigentlich, erwachsen zu sein?

Ab wann ist man erwachsen? Dürfen Erwachsene Süßigkeiten essen wann immer sie wollen? ... - Dies alles sind Fragen, die wohl eine Vielzahl von Kindern beschäftigen und eben diese Fragen werden von Anna Fiske in diesem liebevoll und witzig gestalteten Buch geklärt. Auf 80 Seiten Text können Kinder lernen und erfahren, was Erwachsene alles so machen müssen und machen dürfen! Vielleicht ist nicht alles so magisch und cool, wie sie es sich vorstellen, vielleicht aber auch doch? Finde es heraus!

Lindner, Cornelia; Tschemernjak, Verena

Erbsenklein Melonengroß: Das gendersensible Vorlesebuch rund um Familie und Geburt

Ein gendersensibles, ästhetisch ansprechendes und sachgerechtes Buch über die Entstehung und vorgeburtliche Entwicklung von Babys.

Kunkel, Daniela

WIR alle

"WIR alle" ist ein Buch in dem 'Gemeinsam sind wir stark.' nicht nur wie eine Floskel erscheint, sondern eher wie ein erstrebenswertes Lebensmotto. Sympathisch und wertschätzend erklärt uns das Wir, ein kleines grünes Monster, wie vielfältig unsere Gesellschaft ist und was uns letztlich alle miteinander verbindet.

Hopkinsons, Deborah

Unsere Erde gibt's nur einmal

"Die Geschichte beginnt mit einem..." Sie beginnt mit einem Menschen der die Einmaligkeit, Einzigartigkeit und Schönheit unseres einen Planeten zeigt.

von Kitzing, Constanze

Komm, wir zeigen dir unseren Wald

Ein Kita-Ausflug in den Wald - da gibt es eine Menge zu entdecken. Das großformatige Papp-Bilderbuch zeigt einiges davon und macht Lust auf den nächsten Ausflug.

Smatana, Simona

Kompostfranzi

Was ist der Sinn des Lebens eines Regenwurms? Ist er für irgendetwas nütze und wenn ja, für was? Der Mistkäfer, die Ameise, die Grille – sie alle können etwas, aber was kann Franzi? „Kompostfranzi“ ist ein Bildersachbuch bester Mischung. Im Anschluss an die heiter erzählte Geschichte rund um den Regenwurm und seine Freunde gibt es eine ordentliche Portion Wissen rund um das Thema Kompostieren.

Schärer, Kathrin

Die Stadtmaus und die Landmaus

Landmaus und Stadtmaus, zwei Freundinnen, besuchen einander. Stolz zeigt die eine der anderen die schönen Seiten ihres Lebens. Viele aber rufen in der anderen Furcht hervor. Nur, wenn die beiden allein sein können, fühlen sie sich wohl. Wunderschöne Bilder, wenn die beiden Hand in Hand den Nachthimmel bestaunen oder das erste Kanalschiff am Morgen begrüßen.

Bansch, Helga

Mäuseplage

Frau Sommer hat einen leichten Überbiss und sie kann ganz grimmig gucken. Vor allem aber mag sie keine Mäuse in ihrem Landhäuschen. Doch alle Versuche, die Tiere zu vertreiben (oder gar zu töten) schlagen fehl. Da gibt sie selbst auf und zieht in die Stadt. Beim Vogelfüttern im Winter im Park kommt ihr dann d i e Idee.

Almstadt, Meyer

Ich bin Fredo, wer bist du

Unsere Welt ist bunt. Auch die Hautfarben der Menschen sind nicht alle gleich. Das weckt die Neugier des Kindergarten-Stoffhundes Fredo. Wie ist das bei den Familien zu Hause, die aus anderen Ländern kommen?