Ich bin Fredo, wer bist du

Autor*in
Almstadt, Meyer
ISBN
978-3-8378-4002-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Halang, Gabriele
Seitenanzahl
81
Verlag
Edition Temmen
Gattung
Sachliteratur
Ort
Bremen
Jahr
2009
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Unsere Welt ist bunt. Auch die Hautfarben der Menschen sind nicht alle gleich. Das weckt die Neugier des Kindergarten-Stoffhundes Fredo. Wie ist das bei den Familien zu Hause, die aus anderen Ländern kommen?

Beurteilungstext

Fredo ist ein Stoffhund. Aber nicht irgendeiner. Fredo lebt im Kindergarten. Und Fredo ist quicklebendig. Und neugierig. Jeden Tag spielt er mit den Kindern. Sie erzählen von Zuhause, von ihren Eltern und Geschwistern. Aber nicht alle sprechen die gleiche Sprache. Und nicht alle haben die gleiche Hautfarbe.
Fredo wird neugierig. Die Erzieherin Nina erklärt Fredo, warum das so ist. "Die Eltern von diesen Kindern sind aus anderen Ländern nach Deutschland gekommen." Das möchte sich Fredo nun mal genauer anschauen. Und so beginnt eine Reihe von Besuchen bei Kindern aus aller Welt.
Jedes Land hat seine eigenen Traditionen, Geschichten, Lieder und Speisen. Fredo kostet vom Yam-Fleisch-Gericht aus Ghana, feiert Geburtstag mit Leo aus Peru und Norooz mit Armin aus dem Iran, feiert ein dreifaches Silvester mit Vanessa aus Kasachstan und begegnet heiligen Elefanten aus Thailand. Auf seinen Besuchen sammelt Fredo Rezepte, Lieder und Spiele, die zum Nachkochen, Singen und Ausprobieren genau erklärt werden. Darüber hinaus berichten die Familien über ihre Bräuche und Traditionen.
Ein Aufruf zu Toleranz und freundschaftlichem Miteinander. Fredo vermittelt zwischen den Welten, ist niedlich und nett und überall herzlich willkommen. Wir lesen hauptsächlich Rezepte zum Nachkochen. Die drei Liedernoten sind leider allesamt keine fremdländischen; ein umgedichtetes Weihnachtslied ("Wir wünschen Euch frohe Weihnachten" nach der Melodie von "Morgen kommt der Weihnachtsmann"), ein Zahnputzlied (nach der Melodie von "Alle Meine Entchen") sowie "Schlaf Kindlein, schlaf"). Insgesamt eher schlichtes Büchlein zum Thema Integration von Einwandererfamilien begleitet von kleine Aquarellbildchen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ar.
Veröffentlicht am 01.01.2010