Spirin, Gennadij

Die Geschichte vom Feuervogel

In einem fernen Reich wurden Nacht für Nacht die goldenen Äpfel des Zaren von dessen Prachtbaum gestohlen . Der Zar bittet seine Söhne den Dieb zu fangen . Erst der jüngste Sohn ist in der Lage , den Dieb als Vogel zu entlarven , denn er erhascht eine goldene Feder , bevor ihm der Dieb entkommt . Gefangen von der Schönheit der Feder bittet der Zar erneut seine drei Söhne um Hilfe . Auch diesmal gelingt es nur dem Jüngsten die Spur zu verfolgen , da sich ihm der Wolf als Helfer in den Weg stellt , dessen Jungen der Jüngste einst auf der Jagd verschont hatte . Eine aufregende Suche beginnt .

Kullermann, Sabine

10 kleine Weihnachtsmänner

Zehn kleine Weihnachtsmänner machen sich auf den Weg, doch nach und nach schrumpft die Schar bis auf einen zusammen, der wiederum findet alle anderen am Schluss zu Hause, da waren's wieder zehn! Nur kommt hier noch ein elfter dazu und alle wünschen zum guten Schluss ein frohes Fest.

Krings, Antoon

Walter der Falter

Walter der Falter liebt seine Freunde die Blumen. Doch eines Tages sind sich nicht wach, sondern hängen die Köpfe. Was ist nur los mit ihnen? Walter macht sich auf die Suche und hört Verblüffendes.

Schubiger, Jürg

Der weiße und der schwarze Bär

Jede Nacht besucht ein Bär das kleine Mädchen und sitzt neben seinem Bett, zuerst der weiße Bär, dann der schwarze, zum Glück ist die Nacht mit Bären bevölkert.

Krüss, James

3x3 an einem Tag

Ein klassisches Gedicht von James Krüss wurde in diesem “Bilderbuch für alle, die bis drei zählen können” neu umgesetzt und bebildert. Der Vers handelt von den drei Jägern, den drei Katzen und den sich nachziehenden Ereignissen eines langen Tages!

Tellegen, Toon

Ein Garten für den Wal

Der Wal möchte einen Garten – und der Grashüpfer legt ihn an. Auf seinem Rücken wächst und gedeiht es nun, aber der Wal kann diesen Garten leider gar nicht selbst nutzen.

Die Katze, der Hund, Rotkäppchen, die explodierenden Eier, der Wolf und Omas Kleiderschrank

Während die Katze versucht, dem Hund "Rotkäppchen" vorzulesen, springt dieser immer wieder auf die Meta-Ebene und hinterfragt den Märchenverlauf sehr genau. Sehr pointiert, sehr treffend und reduziert illustriert und die perfekte Einladung, um einen weiten Kreis einer Leserschaft zu einem (kritischen) literarischen Gespräch einzuladen.

Leprince de Beaumont, Jeanne-Marie

Die Schöne und das Biest

Gabriel Pacheco erzählt das Märchen „Die Schöne und das Biest“ neu, indem er die märchenhaften Akzente der Handlung in Farbe und Strich surreal in Szene setzt.

Kling, Marc-Uwe

Prinzessin Popelkopf

Prinzessin Popelkopf verhält sich so gar nicht wie eine Prinzessin. Sie haut, schubst und ist zudem sehr gemein. Doch ihr reueloses Verhalten soll nicht ungesühnt bleiben. Als sie von einer Hexe verflucht wird, nimmt das Übel seinen Lauf. Fortan wird das Mädchen so aussehen, wie es heißt.

Leroy, Jean

Wenn wir groß sind

Wenn ich groß bin... Rotkäppchen und die drei kleinen Schweinchen sitzen im Sandkasten und übertrumpfen sich damit, wie sie den Wolf später mal besiegen werden. Aber... der kleine Wolf hört mit!