Wilfling, Susanne

aufgeben tut man einen Brief

Der kleine Arnim ist konfrontiert mit der Krebskrankheit seiner Mutter. Bleibt ihm etwas anderes übrig, als sich zu verkriechen? Eine mutige und starke Frau erklärt ihrem Sohn, warum man zwar einen Brief, aber nie sich selbst aufgibt.

Tanninen, Oili

Nunnu

In stickerartigen Rahmen lernt man zunächst die drei Hauptfiguren kennen: Nunnu, Möksö und Hoppu. So werden sie charakterisiert: Nunnu bringt die Leute zum Schlafen, Hoppu weckt sie auf und Möksö nörgelt gern und lacht selten. Die fantasievollen Wesen werden ergänzt durch Professor Prilli, die Hepsunkepsuvögel und Santeri Summer, die unsichtbare Schlummerhummel. Alle versprechen interessante Erlebnisse und eine fantasievolle Sprache.

Lukas, Patryk

Nachts im Zirkus

Nach der Abendvorstellung bereiten die Zirkustiere ein Programm für die Geburtstagsüberraschungsfeier des Pferdes Anton vor.

Bauer, Jutta

Abends, wenn ich schlafen geh

Der Abendsegen aus Humperdings Kinderoper "Hänsel und Gretel" ist hinlänglich bekannt. Er gibt Sicherheit und beruhigt: da ist jemand, der mich beschützt. Doch müssen das wirklich 14 Engel sein, die da am Bett stehen? Jutta Bauer ist anderer Auffassung.

Heyduck-Huth, Hilde

Tanzen können auch die Steine

"Lass liegen, das sind doch nur Steine!", hört man sich selbst nur allzu oft sagen. Doch gerade die schlichte Einfachheit der Steine eröffnet bei näherer Betrachtung einen ganzen Kosmos an spielerischen Möglichkeiten und bietet der Fantasie schier unendliche Räume der Sinngebung. Hier setzt Hilde Heyduck-Huth mit ihrem Bilderbuch "Tanzen können auch die Steine" an.

Oral, Feridun

Ein Apfel für alle

Diese Geschichte erzählt nicht nur von Hase, Maus, Fuchs und Bär. Sie erzählt auch davon, wie nur sie vier zusammen den scheinbar unerreichbaren Apfel erlangen können und schließlich zusammen dem Winter trotzen.

Weinhold, Angela

Wir entdecken die Welt

Kleine grüne Marsmännchen begleiten die Kinder auf einer Reise zur Erde. Genau wie die Kinder haben sie viele Fragen. Kehrt der Bumerang wirklich zurück? Wie sieht es in einer Kakaofrucht aus?

Winhold, Angelika

Wir entdecken die Welt

Das Sachbilderbuch für ältere Kindergartenkinder und Grundschüler nimmt die Leser mit auf eine Reise durch ausgesuchte Länder dieser Erde und erzählt mit vielen Bildern über Alltagsleben, Kultur, Schule, Bräuche usw...

Donnio, Sylviane

Dich hab ich zum Fressen gern

Das kleine Krokodil Achilles möchte nicht jeden Tag Bananen essen. Viel lieber möchte es ein Kind fressen. Doch das kleine Mädchen macht sich über ihn lustig und hat gar keine Angst. Da wird er wohl noch eine Menge Bananen essen müssen, ehe er so groß ist, dass er kleine Kinder fressen kann.

Donnio, Sylviane

Dich hab ich zum Fressen gern!

Das kleine Krokodil weigert sich, sein Bananenfrühstück zu essen. Es hat sich in den Kopf gesetzt, ein Kind zu fressen. Den Eltern gelingt es selbst mit einer großen Schokoladentorte nicht, den kleinen Achilles von seiner Idee abzubringen. Und so hungert er, bis er am Fluss ein kleines Mädchen trifft, das den Abgemagerten aber mühelos am Schwanz packt und in den Fluss wirft. Da merkt Achilles, dass er noch viele Bananen fressen muss, um groß und stark zu werden, um eines Tages doch noch ...

Donnio, Sylviane

Dich hab ich zum Fressen gern!

Achilles ist ein kleines Krokodil mit kräftigen, spitzen Zähnen, das jeden Morgen Bananen zum Frühstück isst. Eines Morgens lehnt er j sein Essen ab. Er möchte ein Kind fressen! Die Eltern sind entsetzt, bringen ihm eine riesige Wurst und backen ihm eine große Schokoladentorte,. Aber wild entschlossen marschiert eAchilles zum Fluss, wo er ein kleines Mädchen antrifft. Diese hat aber keine Angst vor ihm, kitzelt ihn durch und wirft ihn in den Fluss. So muss er weiter viele Bananen essen...!

Krekeler, Hermann

Mein erstes Experimentierbuch

Das Experimentierbuch enthält kindgemäße und durch Fotos begleitete Anleitungen für spannende naturwissenschaftliche Experimente zu den Themen Luft und Wasser,Auf der Kippe, Wasser und Eis, Alles mit Sand sowie Flieger und Kreisel. Zu jedem Experiment gibt es eine Materialliste, eine Anleitung, eine Aufforderung zum Überlegen, was passieren könnte, eine Beschreibung des Ergebnisses und die dazugehörige wissenschaftliche Erklärung.

Graham, Bob

Jupp Springinsfeld

Rosi und Jupp hat die Familie vor 8 Monaten aus dem Tierheim geholt. Rosi ist ruhig und gemütlich. Jupp ein richtiger Springinsfeld, klein und sehr lebendig. Er muss erzogen werden. Eine Hundeschule soll helfen. Doch Jupp ist nicht mehr Jupp. Was kann man da machen ?