Bieber, Hartmut

Bodo Bär auf der Ritterburg

Das Sachbilderbuch wird vom kleinen Bodo Bär getragen, der sich mit seinen Eltern und den Lesern bzw. Betrachtern auf eine Ritterburg begibt. Vom Burghof gelangt er in einen Wehrgang, dann erkundet er den Wirtschaftshof, erlebt die verschiedenen Handwerke der damaligen Zeit, darf in der Burgküche speisen, und im Wohnraum wird ihm gezeigt, wie man früher lebte.

Fleischmann, Paul

Das Streichholzschachtel-Tagebuch

Ein Olivenkern in einer Streichholzschachtel, ein altes Foto in einer anderen und Sonnenblumenkerne in einer weiteren Schachtel. Das ist nur der Anfang. Was verbirgt sich in den vielen anderen und was hat das alles zu bedeuten?

Das Streichholzschachtel-Tagebuch

Ein Tagebuch ohne Wörter, ohne Schrift führte der Urgroßvater, als er noch nicht lesen und schreiben konnte. Sein Leben in Armut, die Auswanderung erst des Vaters und dann der Familie in die USA und das Leben in Elend auch dort werden lebendig anhand der Dinge, die er seinerzeit in den Streichholzschachteln sammelte, und anhand der wunderbaren und aufwendigen Illustrationen.

Fleischman, Paul

Das Streichholzschachtel- Tagebuch

Im Antiquitätenladen ihres Urgroßvaters entdeckt das kleine Mädchen viele, viele Streichholzschachteln. Was hat es damit auf sich?

Snow, Alan

Wie die Dinosaurier wirklich funktionierten

Das Buch erklärt mit Hilfe vieler farbenfroher und detailreicher Zeichnungen die wichtigsten Eigenschaften und Funktionen von einigen bedeutenden Dinosaurierarten.

Danas Uhrwerk

Dana ist anders. Schon immer hat sie gewusst, dass ihr Herz eigentlich eine Uhr ist. Uhren zeigen Zeit, und die wünscht Dana nicht nur sich, sondern sie verschenkt sie, will Freude machen. Nachdem sie feststellte, dass auch Antons Herz ""anders"" schlägt, ahnen wir, dass die beiden bestimmt noch viel miteinander zu tun haben werden. Ungewöhnliche Bilder mit einer ungewöhnlichen Geschichte. Wir lauschen auch schon auf unseren Herzschlag.

Niemann, Christoph

Der Kartoffelkönig

Die Beseitigung des Hungers in Preußen und später in ganz Deutschland haben wir der Kartoffel zu verdanken und der Sturheit von Friedrich dem Großen. Er soll mit einer List die Bauern dazu gebracht haben, die Kartoffel anzubauen. Dass die Bilder im Kartoffeldruck hergestellt sind, ist eine sehr passende Idee.

Dennis, Peter

Die Burg

Das große Klappbuch mit der Endlossachgeschichte veranschaulicht auf sehr einfache Weise ansprechend das Leben auf einer mittelalterlichen Burg und den Lauf der Zeit, dem Kreislauf von Werden und Vergehen und der Rolle des Menschen in diesem Spektakulum.

Holtei, Christa

In die neue Welt. Eine Familiengeschichte in zwei Jahrhunderten

Mitte des 19. Jahrhunderts packt eine junge Familie in Deutschland die Reisetruhe, um in Amerika ihr Glück zu finden. Ihre abenteuerliche Reise führt sie vom Dorf über den Atlantik, tief hinein in die unendliche Weite Nebraskas. Ihre neue Heimat wird eine kleine Farm. Rund 150 Jahre später ist daraus ein modernerBetrieb geworden. Als die Urururenkel auf dem Dachboden die verstaubte Reisetruhe entdecken, lässt die Frage nach den eigenen Wurzeln nicht mehr los...

Fiedler, Sonja

Wir fahren mit dem Zug

Nils, Emily und ihre Eltern fahren mit dem Zug zu Tante Sarah. So eine Zugreise ist ganz schön spannend und es gibt viele Sachen zu entdecken. Finde mit Nils und Emily heraus, wie der Zug fährt,welche Zugtypen es gibt und noch vieles mehr!