Wir fahren mit dem Zug

Autor*in
Fiedler, Sonja
ISBN
978-3-7607-8450-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Paule, Irmgard
Seitenanzahl
12
Verlag
arsEdition
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
München
Jahr
2013
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
7,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Nils, Emily und ihre Eltern fahren mit dem Zug zu Tante Sarah. So eine Zugreise ist ganz schön spannend und es gibt viele Sachen zu entdecken. Finde mit Nils und Emily heraus, wie der Zug fährt,welche Zugtypen es gibt und noch vieles mehr!

Beurteilungstext

“Wir fahren mit dem Zug” ist ein schön gezeichnetes Buch über den Bahnhof und Züge.
Die Geschichte über Nils und seine Familie, welche auf dem Weg zu ihrer Tante sind, ist sehr lebensnah und die Kinder können sich gut mit den Hauptpersonen identifizieren.
Das Geschehen aus dem täglichen Leben ist einfach erzählt und die etwas schwierigeren Fachwörter werden gut erklärt. Ansonsten ist der Text, welcher sich gut vom Hintergrund abhebt und in einer leicht lesbaren Schrift gedruckt ist, in einfachen Wörtern und sehr modern geschrieben. So wurde die Fahrkarte beispielsweise im Internet und nicht am Schalter gekauft.
Auf jeder Seite gibt es außer den vielen farbenfrohen Bildern noch Klappen zu entdecken, welche einfach geöffnet und wieder geschlossen werden können. Unter den Klappen befinden sich jeweils weitere Bilder, die die gerade gelesenen Textabschnitte bildlich unterstützen. Auch nach wiederholtem Lesen werden die Kinder noch viele neue Kleinigkeiten entdecken, welche beim ersten Lesen/ Anschauen unentdeckt geblieben sind. Die vielen Details sind weiterhin sehr einladend, um Spiele, z.B. ich sehe was was du nicht siehst, zu spielen.
Am Ende dieses Buchs sind alle Fragen rund um den Bahnhof und Züge beantwortet, außer der Frage, warum so viele Züge trotz der tollen Technik so oft verspätet sind.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von UBH.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Fiedler, Sonja

Fiedler, Sonja

Tim braucht keinen Schnuller mehr

Weiterlesen
Fiedler, Sonja

Bei der Eisenbahn

Weiterlesen