Kästner, Erich

The Night before Christmas. Lateinisch, englisch und deutsch

Das alte bekannte Gedicht vom Nikolaus, in deutscher und lateinischer Übertragung.

Friedrich, Andrea

Schama, der kleine Esel

Ganz unbedeutend kommt sich Schama, der kleine Esel, vor, neben all den wichtigen Tieren mit ihrer kostbaren Ladung. Wozu soll schon ein kleiner grauer Esel taugen! Da passiert etwas Wunderbares in seinem Leben ...

Beskow, Elsa

Weihnachten mit Peter und Lotta

Elsa Beskow erzählt in diesem Bilderbuch von Peter und Lotta, zwei Waisenkindern, die jetzt bei Tante Grün, Tante Braun, Tante Lila und Onkel Blau leben.

Pavlik, Ladislav

Weihnachten der Tiere

Wie die Tiere Weihnachten erleben wird hier fantasievoll und mit sehr schönen Bildern versehen erzählt. Die Tiere schmücken gemeinsam einen Weihnachtsbaum im Wald, der Förster bringt ihnen Geschenke.

Lobe, Mira

Der Weihnachtsmann mit Brille und Glatze

Vier Wochen vor Weihnachten schlachten die Zwillingsschwestern Lena und Lotte ihr Sparschwein, um ihren Verwandten Geschenke zu kaufen. Am Ende reicht das Geld für alle, nur nicht mehr für sie selbst. Beide wissen, was der größte Wunsch der jeweiligen Schwester ist. Und obwohl sie sich versprechen, sich nichts zu schenken, geben sie ihr liebstes Spielzeug her, um der geliebten Schwester ein Geschenk machen zu können.

Lobe, Mira

Der Weihnachtsmann mit Brille und Glatze

Weihnachtszeit - Lena und Lotte, zwei kleine blonde Zwillingsschwestern mit roten Wintermänteln , stapfen auf der Suche nach dem schönsten Geschenk für die Schwester durch die verschneite Stadt. All ihr Geld haben sie schon für die Geschenke der anderen Familienmitglieder ausgegeben und so müssen sie ihr liebstes Spielzeug für das Geschenk der Schwester eintauschen. Bei einem alten Herrn mit Brille und Glatze...

Finsterbusch, Monika

Prinzessin Lillifees Weihnachtszauber

Kurz vor Weihnachten liegt immer noch kein Schnee. Prinzessin Lillifee zaubert ihn herbei, baut mit ihren Freunden einen Schneemann und bereitet das Weihnachtsfest vor.

Pfister, Markus

Henri der Künstler

Henri ist Ostereierkünstler. Als er genug von Schleifen und Punkte malen hat, gestaltet er Eier nach berühmten Künstlern der Kunstgeschichte.

Lipan, Sabine

Die Weihnachtsmütze

Ein Fest der Gemeinsamkeit ist Weihnachten, und wer niemanden hat, mit dem er die Einsamkeit teilen kann, der geht in den Park. Was für ein Glück, dass es so stürmisch ist, dass glatt die Mütze weggeweht wird - zu lauter einsamen Menschen, die sich nun treffen ...

Ponyweihnacht

Just am Heiligen Abend sind die Ponys ausgebüchst und trotz aller Suche nicht zu finden. Erst am nächsten Tag meldet sich der Nachtwächter einer Großbaustelle. Er habe die Ponys gerettet und will sie wohl gegen einen anständigen Finderlohn wieder aushändigen.