Schama, der kleine Esel

Autor*in
Friedrich, Andrea
ISBN
978-3-7655-1918-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Döbele, Ute
Seitenanzahl
32
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Gießen
Jahr
2005
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
10,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ganz unbedeutend kommt sich Schama, der kleine Esel, vor, neben all den wichtigen Tieren mit ihrer kostbaren Ladung. Wozu soll schon ein kleiner grauer Esel taugen! Da passiert etwas Wunderbares in seinem Leben ...

Beurteilungstext

Ganz unbedeutend kommt sich Schama, der kleine Esel, vor, neben all den wichtigen Tieren mit ihrer kostbaren Ladung. Wozu soll schon ein kleiner grauer Esel taugen! Da passiert etwas Wunderbares in seinem Leben ...
Was für ein schönes Weihnachtsbilderbuch - und trotz der ausführlichen, langen Geschichte auch schon für sehr junge Zuhörer gut verständlich. Kinder identifizieren sich bekanntlich leicht mit Tieren, und so versetzt man sich ganz einfach in den kleinen grauen Esel hin, der sich ganz unbedeutend vorkommt neben all den prachtvollen anderen Tieren (auch eine schöne symbolhafte Ebene für Kind-Erwachsener): den Kamelen, die die kostbaren Waren ihrer reichen Kaufleute tragen; dem Ochsen, der zuverlässig und ausdauernd seiner schweren Tätigkeit auf dem Feld nachgeht; dem Pferd, das seinen Hauptmann von einem Ende des Reichs in das andere trägt.
Schama wird traurig und kommt sich zu nichts nutze vor und fragt seine Mutter, "Wozu bin ich eigentlich da?" Und sie antwortet: "Gott hat für uns alle einen Plan, auch für dich." Es vergehen aber Jahre, bis sich die Prophezeiung erfüllt. Schama wird alt, schleppt Säcke und Weinschläuche und nichts geschieht, was ein wenig Abwechslung in sein Leben gebracht hätte.
Aber dann geschieht es: In seinem Stall, ausgerechnet in seinem Stall bringt eine Frau ein Kind zur Welt. "Schama spürte genau, dass hier in seinem Stall etwas geschehen war, das es nie wieder geben würde. Ihm wurde ganz seltsam zumute. Er war sehr aufgeregt, und dennoch empfand er den tiefen Frieden, der von dem kleinen Kind ausging." Und es kommt noch mehr. Als der Familie im Traum verheißen wird, sich auf den Weg nach Ägypten zu machen, da trägt er das Wertvollste, das es je auf der Erde gegeben hatte, auf seinem Rücken durch die Wüste.
Eine wunderschöne anrührende Weihnachtsgeschichte, sehr schön und kein bisschen kitschig in Bilder umgesetzt. Durch die ungewöhnliche Perspektive aus der Sicht nicht der Hirten oder anderer Menschen, sondern eines einfachen Tieres gewinnt das biblische Geschehen gerade für Kinder eine ganz neue Bedeutung, und diese erfahren zugleich, dass auch die Schwachen und Unbedeutenden tatsächlich ihren Platz im Leben haben.
Nachdrücklich empfehlenswert!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Friedrich, Andrea

Friedrich, Andrea

Oskar und sein starker Freund

Weiterlesen
Friedrich, Andrea

Mittendrin in Afrika

Weiterlesen