Baumann, Anne-Sophie

1.000.000.000 Sterne

Die Welt der Zahlen ist nicht abstrakt und weltfremd - Zahlen sind überall und helfen, die unmittelbare Umgebung wahrzunehmen. Davon erzählt das vorliegende Bilderbuch.

Valladares, Lionel

Insekten

Der Foto- Bildband gibt mit erstklassigen Nahaufnahmen Einblicke in die faszinierende Welt der Insekten. Dabei beantwortet er viele Fragen zu ihrer Verbreitung, ihrer Lebensweise und ihrer Unterscheidung nach den verschiedensten Kriterien und lüftet nebenher so manches Geheimnis.

Cheshire, Gerard

Bagger Kran und Hubschrauber

In diesem faszinierendem Pop- up- Sachbuch kann man die Baggerschaufel und Kranlasten bewegen, Windmühlenflügel und das Schwungrad einer Balanciermaschine drehen und Hubschrauberrotoren kreiseln lassen. So lernen Kinder spielend, auf welche Weise sich Kräfte übertragen lassen und entdecken selbst physikalische und vor allem mechanische Zusammenhänge.

false

Albert Einstein

Albert Einstein war ein freier, grenzenloser und bisweilen unkonventioneller Denker. Sein Vorbild kann durch dieses biografische Bilderbuch Einzug in die Kinderzimmer halten.

Wienbreyer, Renate

Das Gehirn. So denken wir

Diesmal wird Benny Blus Interesse auf das Gehirn gelenkt. Er möchte nun wissen, was das Gehirn eigentlich ist und wie es arbeitet.

Sauerhöfer, Ulrike

Ich sehe was, was du nicht siehst - Die total verrückten Zahlen

Die Zahlen 1 bis 20, geformt aus ganz vielen kleinen Gegenständen, farblich ansprechend fotografiert und mit einem netten gereimten Text versehen, der zum Suchen kleiner Einzelheiten auffordert: ein besonderes Wimmelbuch, ein Kunstwerk, das Kindern Freude bereitet, Konzentration und Wahrnehmung schult.

Smith, Miranda

Unser Körper

Das Buch hält eine sehr gute Balance zwischen Genauigkeit und Übersichtlichkeit, Neugier wecken und Neugier befriedigen. In einer Extralasche ist das Poster eines Menschen in 3-D, teils Muskelmensch, teils Skelett, auf 10 Doppelseiten werden die wichtigsten biologischen Aspekte des Körpers in Wort und sehr informativem Bild (zum Teil als Wackelbild) aufgezeigt.

Joyce, William

Wie die Farben in die Welt kamen

Es gab einmal eine Zeit, in der Zahlen die Welt bevölkerten - eine geordnete Welt, in der jeder genau wusste, was als nächstes kommen würde, zugleich eine graue und eintönige Welt, in der fünf Freunde sich aus der Masse herausheben mit dem Wunsche nach Neuem. Die Fünf trägt der Gedanke, dass es noch mehr geben müsse. Sie beginnen mit der Arbeit: Sie zerlegen die Zahlen in ihre Bestandteile und kreieren neue aus diesen Buchstaben. Mit den Buchstaben kommen auch die Farben in die Welt.

false

Woher unsere Erde und die Sterne kommen

Der Untertitel lautet: „Wie das Universum und unsere Welt entstanden sind und wie wir den Weltraum erforschen“. Das zu erkunden, reisen in diesem Sachbilderbuch ein Mädchen und ein Junge, verkleidet als Astronauten, an den Anfang unserer Zeit, beginnend mit dem Urknall.

Romanschyn, Romana; Lessiw, Andrij

Sehen - Ein Buch über das Sehen

Dieses Buch bietet einen umfangreichen Streifzug durch die Welt des Sehens. Die Bandbreite reicht von dem Aufbau des Auges, dem Sehvermögen des Menschen und einiger Tiere bis hin zu optischen Täuschungen. Auch Hilfsmittel zum besseren Sehen wie Brillen oder Ferngläser werden vorgestellt.