Albert Einstein

Autor*in
Sánchez Vegara, María Isabel
ISBN
978-3-458-64305-0
Übersetzer*in
Kleemann, Silke
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Claude, Jean
Seitenanzahl
32
Verlag
Insel
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Berlin/Frankfurt am Main/Leipzig
Reihe
Little People, Big Dreams
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre10-11 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
13,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Albert Einstein war ein freier, grenzenloser und bisweilen unkonventioneller Denker. Sein Vorbild kann durch dieses biografische Bilderbuch Einzug in die Kinderzimmer halten.

Beurteilungstext

Albert wuchs mit seiner zwei Jahre jüngeren Schwester Maja in verschiedenen Städten auf. Niemand hatte mit ihm so viel Geduld wie Maja, welche immer seine beste Freundin blieb. Während seiner Schulzeit in München hatte er es schwer. Zuhause jedoch studierte er Mathe- und Physikbücher und schrieb seinen ersten wissenschaftlichen Aufsatz mit 16 Jahren. Er studierte in der Schweiz und arbeitete dann beim Patentamt, doch in seiner Freizeit verfolgte er eine weitaus wichtigere Aufgabe, an dessen Ziel die Entwicklung der berühmtesten Formel der Welt stand. Damit wurde Albert weltberühmt und diskutierte mit Wissenschaftler*innen auf der ganzen Welt seine Ideen. Nur in Deutschland, wo nun die Nazis an der Macht waren, war er als Jude nicht mehr Willkommen. Er wanderte in die USA aus, warb dort für die Einstellung von jüdischen Wissenschaftler*innen und warnte den Präsidenten vor der Entwicklung der Atombombe, welche mit seiner Erkenntnis gebaut werden konnte. Leider nutzte der Präsident diese Information, um diese Waffe aller Waffen selbst zu bauen. Dies war für den berühmten Wissenschaftler Albert nur ein weiterer Ansporn, um sich fortwährend für den Frieden und die Freiheit aller einzusetzen.
Maria Isabel Sánchez Vegara ergänzt ihre erfolgreiche, kleinformatige biografische Bilderbuchreihe mit „Albert Einstein“ um eine weitere, herausragende Größe. Auf Wesentliches reduziert, wird im Bilderbuch Einsteins bemerkenswertes Leben dargestellt. In meist nur etwa drei Hauptsätzen pro Doppelseite wird die Geschichte eines Mannes erzählt, dessen Entwicklungen die Welt veränderten. Der Text ist im Präteritum verfasst, durch seinen geringen Umfang gut für Erstleser*innen geeignet und sehr gut verständlich. Er lässt sich flüssig vorlesen und bietet Leerstellen, welche durch literarische Dialoge gefüllt werden können. Auf der letzten Doppelseite des Buches findet sich eine umfangreichere Biografie, welche zudem sechs echte Fotografien mit einem Zeitstrahl geordnet präsentiert. Die farbenfrohen, digital erstellten Illustrationen visualisieren wichtige Stationen aus Einsteins Leben, welche z.T. auf Grundlage bekannter Fotografien erstellt worden sind. Sie sind comichaft gezeichnet, wobei der Fokus auf den abgebildeten Personen liegt. Insbesondere ihre Mimik ist sehr gut abgebildet. Details, wie Plakate an Wänden oder Ausschnitte aus Zeitungen lassen die Illustrationen lebendig wirken und können als Gesprächsanlässe dienen. Insgesamt handelt es sich um eine weitere, sehr gelungene und empfehlenswerte Biografie im Bilderbuch, welche Einsteins Leben und Wirken selbstverständlich reduzieren musste, selbiges jedoch in einem überaus überzeugenden Gesamtkonzept erfolgreich tut. Die Biografie kann sehr gewinnbringend im schulischen Kontext, wie auch in Kindergärten und Freizeiteinrichtungen, zum Einsatz kommen und Heranwachsenden das Genie Albert Einstein nahe bringen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Thekla Mayerhofer; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 30.05.2022