Sgarlata, Margherita

Der Drache mit den 7 Köpfen

Sieben Prinzessinnen - sieben Ritter - sieben Drachenköpfe und ein König. Das ist das Material das man braucht, ein Märchen zu erfinden. Und dass am Ende die Hochzeiten stehen - sieben an der Zahl - ist nur die logische Konsequenz. Wie es aber dazu kommt und was es für die Helden zu erleben gibt, erzählen Margherita Sgarlata und Riccardo Francaviglia in ihrem neuen Bilderbuch "Der Drache mit den 7 Köpfen".

Grimm, Sandra

Im Märchenland

Bekannte Märchen der Brüder Grimm (Das Lumpengesindel, Hans im Glück) sind in diesem Märchenband auf eine eigene Art und Weise von Hans Fischer illustriert.

Andersen, Hans - Christian

Die Nachtigall

Der Kaiser von China hatte eine Nachtigall, die mit ihrem Gesang alle glücklich machte. Sie flog davon, als der Kaiser einer künstlichen, prächtig geschmückten Nachtigall, die nur ein einziges Lied singen konnte, den Vorzug gab. Bald aber ist die Mechanik des Kunstvogels abgenutzt und er steht still. Vor Kummer wird der Kaiser sterbenskrank. Da kehrt die echte Nachtigall zurück und vertreibt den Tod.

Andersen, Hans Christian

Die Nachtigall

Der Kaiser von China hatte eine Nachtigall, die durch ihren herrlichen Gesang alle Menschen glücklich machte, die sie hörten. Doch eines Tages bekam der Kaiser eine künstliche Nachtigall geschenkt, die noch schöner sang. Die lebendige Nachtigall flog davon. Doch als der Kaiser im Sterben lag, kehrte sie zurück und rettete ihm das Leben.

Grimm,

Brüderchen und Schwesterchen

Um der schlechten Behandlung ihrer bösen Stiefmutter zu entfliehen, flüchten Brüderchen und Schwesterchen in den tiefen Wald. Die Zaubermacht der böse Hexe ist so stark, dass Brüderchen in ein Reh verwandelt wird. Doch ihre Geschwisterliebe hilft ihnen, Rachsucht und sogar den Tod zu überwinden. Das Märchen von Brüderchen und Schwesterchen- eine Ode an die Geschwisterliebe.

Grimm, Brüder

Brüderchen und Schwesterchen

Das vorliegende Bilderbuch beinhaltet das Märchen "Brüderchen und Schwesterchen" der Brüder Grimm. Es ist die Originalversion, die in die neue Rechtschreibung gesetzt wurde. Mit sehr vielen schönen farbigen Bildern erfährt der Leser vom Schicksal eines Geschwisterpaares, das vor seiner bösen Stiefmutter in den Wald flieht. Am Schluss weiß der Leser, was mit den Kindern passiert ist und freut sich über ein glückliches Ende.

Recheis, Hofbauer

Das Lächeln der Mondfee

Zwölf Märchen, in denen Feen die Hauptrolle spielen, haben die beiden Autoren ausgewählt, um Kindern unter dieser Thematik Geschichten aus verschiedenen Ländern der Erde vorzustellen. Es dreht sich zwar in jedem Märchen um die Zaubermacht einer Fee, aber je nach Herkunftsland gestaltet sich die Geschichte und auch das Aussehen der Fee in diesem kulturellen Kontext.

Recheis, Käthe; Hofbauer, Friedl

Das Lächeln der Mondfee

Dieses Buch enthält zwölf der schönsten Märchen rund um Feen und Elfen. Käthe Recheis und Friedl Hofbauer haben sie aus vielen verschiedenen Ländern zusammengetragen und neu erzählt.

Simsa, Markus

Die Bremer Stadtmusikanten

Das bekannte Märchen der Gebrüder Grimm wurde auf diese CD musikalisch vertont.

Simsa, Marko

Die Bremer Stadtmusikanten

Das Märchen von den Bremer Stadtmusikanten wird von Erke Duit mit Musik versehen und mit klassischen Instrumenten als Musiktheater aufgeführt.

Fallada, Hans

Mäusecken Wackelohr

Das Mäuschen lebt ganz alleine in dem Haus, ist einsam und sehnt sich nach dem Mäuserich im Nachbarhaus. Die Ameise tut so, als wolle sie ihm helfen, nutzt aber die Sehnsucht der Maus aus und verrät sie schließlich an die gefräßige Katze. Mäusecken gelingt es, mit Hilfe der Taube, ins Nachbarhaus zu flüchten. Sie heiratet den Mäuserich und bekommt mit ihm viele Kinder.

Fallada, Hans

Mäusecken Wackelohr

Was tun, wenn man verliebt ist und der Weg zum Geliebten so unüberwindbar schwer erscheint? Man sucht nach Freunden, die helfen. Doch leider meint es nicht jeder freundlich - auch wenn er so tut. Mäusecken Wackelohr hat trotzdem Glück.

Strich, Hersg.

Das große Märchenbuch- Die 100 schönsten Märchen aus ganz Europa

Wiederauflage eines Märchen-Hausbuches aus dem Verlag Diogenes (illustrierte Erstauflage 1987)

Rodriguez, Béatrice

Der Hühnerdieb

Aufregung auf der Tierfarm: Der Fuchs kommt und schnappt sich ein Huhn. Schnell wird die Verfolgung aufgenommen. Der Fuchs aber ist gewitzt und entkommt immer wieder. Irgendwann ist er aber am Ziel angelangt und welches Bild sich da den Tieren bietet ist kaum vorstellbar: Fuchs und Huhn Arm in Arm.

, Andersen

Das hässliche Entlein

Das Entlein ist sehr traurig, da alle sagen, es sei hässlich, viel zu groß und tollpatschig. Es verlässt sein Zuhause und auf seiner abenteuerlichen Reise entdeckt es endlich wohin es gehört. Aus dem hässlichen Entlein ist ein wunderschöner Schwan geworden.

/Hartl, Andersen

Das hässliche Entlein

Eine Ente brühtet fünf Eier aus. Vier junge Entlein sind gelb und niedlich, aber das fünfte ist größer als die anderen, grau und sehr hässlich. Weil es überall ausgelacht und verspottet wird, verlässt es Mutter und Geschwister und erlebt einige schlimme Abenteuer, bis es im nächsten Frühjahr zu einem prächtigen, von allen bewunderten Schwan herangewachsen ist.