Donaldson, Julia

Räuber Ratte

Der gefürchtete Straßenräuber Ratte stiehlt allen alles Fressbare, bis ihn eine schlaue Ente überlistet und den üblen Machenschaften ein gerechtes Ende bereitet.

Donaldson, Julia

Räuber Ratte

"Gib mir Kekse, gib mir Kuchen, so was hast du doch bestimmt. Ich bin nämlich Räuber Ratte, der, der alles nimmt!" So treibt der besagte Räuber auf der Landstraße sein Unwesen bis ihm eines Tages ein schlaues Tier mit List die Stirn bietet und das Blatt wendet.

Hahn, Alfred

Ein Tag in der Häschenschule

Schnell die Augen wachreiben, Pfötchen waschen und Ohren bürsten, denn um Punkt neun beginnt die Häschenschule! Hier lernen Häschen Fritz und seine Freunde alles über Wald und Feld, das Ostereierzählen und Spurenlesen. In weiteren Geschichten unternehmen die Hasenkinder einen lustigen Schulausflug, überrascht das freche Hasenhänschen alle mit besonders bunten Ostereiern und erlebt Marienkäfer Siebenpünktchen ein großes Abenteuer.

Hägele, Annegret

Meine liebsten Märchen zur Guten Nacht

Drei der vier enthaltenen Kurzmärchen in diesem Buch entstammen dem Hause Grimm (der süße Brei, die Wichtelmännchen, die Sterntaler). Zudem umfasst es das bekannte und besonders bei jungen Kindern beliebte Märchen vom dicken, fetten Pfannkuchen.

Storm, Theodor

Der kleine Häwelmann

Die abenteuerliche Nachtfahrt des kleinen Häwelmann endet mit einer Überraschung.

u.a., Brückner

Bald, ihr Kinder, wird’s was geben - 24 Lieder, Gedichte und Geschichten für Advent, Winter und Weihnacht

Zur Einstimmung auf Weihnachten gibt es 24 Lieder, Gedichte, Geschichten ode Märchen zu hören.

Grundmann, Harriet

Die schönsten Märchen der Brüder Grimm

15 Märchen der Gebrüder Grimm, meist gut bekannte, sind in diesem Buch erzählt und neu illustriert.

Olten, Manuela

Feenspaß und Elfenzauber

In diesem Buch werden verschiedene Feen vorgestellt und der Leser aufgefordert zu experimentieren, zu basteln und Speisen zu zubereiten.

Andersen, Hans Christian

Die allerschönsten Märchen von Hans Christian Andersen

Sieben der bekanntesten und beliebtesten Märchen von Hans Christian Andersen werden in diesem Märchenbuch neu erzählt. Das sind: Prinzessin auf der Erbse, Mädchen mit den Schwefelhölzern, Der standhafte Zinnsoldat, Das hässliche Entlein, Däumelieschen, Des Kaisers neue Kleider und Der Schweinehirt. Alle Märchen sind mit Aquarellen ansprechend illustriert.

Ortelli, Barbara

Ein Haus für den Bären

Im kleinen Ländchen Baobab gibt es nur einen Baum, und der beherbergt die sechs Häuser des Landes. Dort wohnen Wildschwein, Fasan, Frosch, Biber, Chamäleon und Maus. Doch eines Tages liegt ein Bär unter dem Baum. Was der dort zu suchen hat? Und wie soll es mit ihm weiter gehen?

Holzwarth, Werner

Kleiner Riese, großer Zwerg

Im Riesenland wird ein Kind geboren, das viel zu klein ist. Das passt zu dem Kind aus dem Zwergenland, das viel zu groß ist. Zum Glück finden beiden zusammen, denn in ihrer Heimat will niemand etwas mit ihnen zu tun haben.

Holzwarth, Werner

Kleiner Riese, großer Zwerg

In dieser Parallelgeschichte wird gleichzeitig im Land der Riesen und im Zwergenland ein Baby geboren, das nicht in die Umgebung passt und später ausgegrenzt wird. Sie verlassen traurig und wütend ihr Land für immer. Zum Glück treffen sich die beiden und werden Freunde.