Naumann, Ebi

Wär`n Kleine groß - und Große klein

Die kleine Maus schaut mit großen Augen aus ihrem Mauseloch und denkt: “Wär`n Kleine groß und Große klein, verliefe anders manch ein Zwist, und keiner müsste traurig sein, bloß weil er klein geraten ist.” So werden in diesem Buch einige Verhältnisse umgekehrt und der Blickwinkel und das Verhalten der Figuren ändert sich dadurch maßgeblich.

Morgenstern, Christian

Ein Wiesel saß auf einem Kiesel - und weitere Gedichte von Christian Morgenstern

Dieser Bilderbuch-Lyrik-Band enthält 22 Spaß- und Quatschgedichte, die alle liebevoll illustriert wurden. Neben bekannten Gedichte wie z.B. “Die drei Spatzen” enthält das Buch zahlreiche, eher unbekannte Gedichte. Alle abgedruckten Gedichte sind ansprechend illustriert, schwierige, für Kinder eher unbekannte Wörter werden auf den Seiten erklärt.

Speisebecher, Marianne

Klein-Häsi

Klein-Häsi wächst in einer liebevollen Familie auf. Zusammen mit seinen beiden Schwestern lernt er fleißig in der Hasenschule und feiert fröhliche Feste, bis er - erwachsen geworden - sogar ein Osterhase wird.

Olfers, Sibylle

Butze Butze Bübchen

Das Buch “Butze Butze Bübchen” von Sibylle von Olfers erzählt die Erlebnisse des kleinen Butze-Butze Bübchens, die ihm so im Laufe des Tages widerfahren.

von, Olfers

Butze-Butze-Bübchen

In diesem Bilderbuchklassiker werden wir mit Reimen von der Alltagsgeschichte eines spitzbübischen Jungen auf herzerfrischende Weise ins Bild gesetzt. Dazu gibt es zauberhafte Bilder von der Autorin und zugleich Illustratorin Frau Sibylle von Olfers.

Dann kommt der Weihnachtsmann

“Da kommt ein blauer Schlitten an, und drinnen sitzt der Weihnachtsmann... Das Eselchen läuft wie der Wind , sie wollen doch zu jedem Kind. Sie halten leise vor dem Haus und packen die Geschenke aus. Die Kinder hören heimlich zu und sind so aufgeregt wie du... “ (Gereimte Vierzeiler vermitteln in Einheit von Text und Bild Weihnachtsstimmung für groß und klein .)

Dann kommt der Weihnachtsmann

“Da kommt ein blauer Schlitten an, und drinnen sitzt der Weihnachtsmann... Das Eselchen läuft wie der Wind , sie wollen doch zu jedem Kind. Sie halten leise vor dem Haus und packen die Geschenke aus. Die Kinder hören heimlich zu und sind so aufgeregt wie du... “ (Gereimte Vierzeiler vermitteln in Einheit von Text und Bild Weihnachtsstimmung für groß und klein .)

Meyer - Göllner, Matthias

Wir tanzen auf der Liederwolke

21 zauberhafte, einprägsame Lieder über allerlei lustige Begebenheiten rund um Tiere, Himmel und Erde laden ein zum Tanzen, Singen, Träumen, Mit-und Nachmachen.

Steinwede, Dietrich

Heute tanzen alle Sterne

Es tanzen die Sterne, denn es ist Weihnachten und wir feiern die Geburt von Jesus Christus. Daneben gibt es zahlreiche Bräuche und Geschichten, die aus der Adventszeit nicht wegzudenken sind. Dietrich Steinwede erweckt die alten Geschichten zu neuem Leben bzw. sammelt Geschichten, Gedichte und Lieder zu den Festen im Advent und natürlich zum Weihnachtsfest.

Meyer-Göllner, Matthias

Plock, der Regentropfen. Eine musikalische Wasserreise

Der kleine Regentropfen Plock reist im Kreislauf des Wassers zur Erde und wieder hinauf in die Wolken. Was er dabei erlebt wird abwechselnd in Liedern und Kommentaren in diesem Hörbuch erzählt.

Ein Wiesel saß auf einem Kiesel

Fast hundert Jahre ist er tot, aber seine Gedichte sind immer wieder überraschend und ganz aktuell, und jede Generation darf ihn neu entdecken: Christian Morgenstern. So sonderbar viele seiner Gedichte sind, so wundersame Gestalten erfindet Christine Sormann dazu: sprechendes Besteck, Tiere mit Brille und Maske, Schweine, die im Zaunzwischenraum leben.

Hohler, Franz

Es war einmal ein Igel

Die vierzig Kinderreime von Franz Hohler erzählen sehr kurze und etwas längere Nonsense-Geschichten, bei denen die meisten von Tieren handeln. Alle beginnen mit “Es war einmal...” und jede Strophe hat nur zwei Reihen. Reime und Illustrationen geben einen Einblick in eine verrückte Welt: Igel, denen Flügel wachsen, Rehe mit Ohrenweh, ein Kater ohne Vater.... Jedes Gedicht lässt den Zuhörer schmunzeln und lädt zum Auswendiglernen und Weiterdichten ein.

Es war einmal ein Igel - Kinderverse

Die paarweise gereimten kurzen Gedichte kommen als "Märchen" daher. Aber während dort Prinzessinen und drei Brüder Abenteuer zu bestehen haben, sind es hier Tiere oder gar Gegenstände: ein Stern, ein Floh, ein Kalb, ein Kran. Sehr witzig, manchmal sogar derb und ebenso illustriert.

Hohler, Franz

Es war einmal ein Igel - Kinderverse

"Es war einmal ... " beginnen Franz Hohlers kurze Märchen in Versform. Gedicht-Geschichten zum Vorlesen, Selbstlesen und zum zwischendurch Rezitieren. Und immer auch zum Lachen.