Plock, der Regentropfen. Eine musikalische Wasserreise

Autor*in
Meyer-Göllner, Matthias
ISBN
978-3-8337-1104-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Sprecher*in
Umfang
47  Minuten
Verlag
Jumbo
Gattung
AudioLyrik
Ort
Hamburg
Jahr
2011
Alters­empfehlung
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
8,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Der kleine Regentropfen Plock reist im Kreislauf des Wassers zur Erde und wieder hinauf in die Wolken. Was er dabei erlebt wird abwechselnd in Liedern und Kommentaren in diesem Hörbuch erzählt.

Beurteilungstext

Die Geschichte beginnt hoch am Himmel: Regentropfen Plock spielt vergnügt mit den Wolken und schaut mit seinem Vater zusammen auf die Erde hinab. Er sieht Wiesen, Straßen, Autos und Menschen winzig klein. Der Vater erklärt, dass die Dinge in Wirklichkeit viel größer sind und dass Plock dies sehen wird, wenn er bald selbst auf die Erde reist. Plock wird neugierig: Wie wird das sein?
Der Spannungsbogen entwickelt sich mit den dichter und schwerer werdenden Wolken, in denen es den Tropfen langsam zu eng wird. Sie fallen als Regen zur Erde. Auf der Erde angekommen erkennt Plock, dass die Welt von unten anders aussieht. Er trifft einen Regenwurm und sickert in die dunkle Erde. Von dort wird er in einen Fluss geschwemmt und freut sich über die „Wasserachterbahn“. Die Sonne „leckt“ gegen Ende des Musicals die Regentropfen wieder auf – so gelangt Plock wieder in die Wolken und der Kreislauf schließt sich. In der letzten Erzählsequenz fasst der Sprecher mit einfachen Kernsätzen noch einmal den Wasserkreislauf zusammen. Plock stellt im Schlusslied die Sinnfrage: „Warum muss ich regnen?“ und erfährt, dass alle Lebewesen auf der Erde Wasser zum Leben brauchen.
Der Einstieg mit dem unbeschwerten „Spiel in den Wolken“ holt das zuhörende Kind auf der Alltagsebene ab. Danach wechseln sich abenteuerliche und nachdenkliche Sequenzen ab, welche das zuhörende Kind gut in die Geschichte hineinnehmen und die Emotionen in Neugier und Achtsamkeit lenken. Den dramatischen Höhepunkt in Plocks Erleben bildet das 6. Lied in der Mitte des Musicals, als Plock in die dunkle Erde sickert. In diesem Moment fühlt er sich einsam und ruft: „Hört mich denn hier keiner?“. Auch musikalisch wird diese Situation als Schreckmoment bzw. emotionaler Tiefpunkt umgesetzt. Geschickterweise wird dieses destruktive Gefühl der Einsamkeit im Musical abgelöst von dem konstruktiv-erstauntem Entdecken, dass die Reise hier nicht endet, sondern – am Tiefpunkt angekommen - als fröhliche Wasserfahrt weitergeht, bei der die Sonne Plock wieder in die Wolken zurückholt. Das Musical mit einer Sinnfrage – und deren Antwort - enden zu lassen ist m.E. pädagogisch wertvoll: Zum einen wird die Geschichte ergebnissichernd geschlossen, aber andererseits lädt die Fragemethode die Zuhörerden auch zum Weiterfragen ein.
Die CD hat insgesamt 28 Beiträge. Im Musical wechseln sich 9 kurze Wortbeiträge des Erzählers und 9 Lieder ab. Die Erzählsequenzen zwischen den Liedern sind kurz – meist unter 1 Minute - und vermögen so auch bei kurzer Aufmerksamkeitspanne die Konzentration des Zuhörers zu binden, weshalb das Musical auch schon für Kinder im Vorschulalter geeignet ist. An die 18 Musical-Beiträge sind zum Schluss noch 9 Playbacks (Intrumentalbegleitung ohne Gesang) angehängt, mit denen – z.B. für eine Präsentation oder Aufführung - weiter gearbeitet werden kann.
Regentropfen Plock wird als Protagonist von einem Kind gesprochen und hat dabei vergleichsweise ähnlich große Redeanteile wie der Papa, ein erwachsener männlicher Sprecher, welcher Plock die Welt erklärt. Die Regentropfen-Freunde bilden zwar die Menge an regen- oder flussnotwendigem Wasser und unterstützen die Handlung, bleiben aber als Gruppe anonym. So kann sich der/die Zuhörende auf die Handlung konzentrieren, ohne durch „Nebenbühnen“ abgelenkt zu werden.
Die Melodien der Lieder sind einprägsam und dennoch abwechslungsreich: Je nach Thema ändern sich Tonart, Stil und Takt - und damit auch die Stimmung. Sie sind zum Mitsingen geeignet, und können unter musikpädagogischer Anleitung als Kinderchor – z.B. im Rahmen eines Sachunterricht Grundschulprojektes - eingeübt werden. Diese Idee wird von der Playback-Version einiger Lieder unterstützt.
Der Einsatz dieses Hörspiels umfasst eine breite Zielgruppe von Kindern: Es ist aufgrund der selbsterklärenden Wissensvermittlung im Kita–Alter sowohl für private Kinderzimmer und aufgrund der positiven Grundstimmung auch als CD zum Zubettgehen geeignet, als auch für den pädagogischen Einsatz in der Grundschule, z.B. im Sachunterricht zum Thema Wasserkreislauf oder im Hort bzw. Freizeitbereich. Ältere Grundschulkinder könnten mit diesem Material dazu hingeführt werden, eigene Fragen zum Wasserkreislauf zu entwickeln, selbständig Antworten darauf zu suchen und in der Gruppe zu reflektieren. Auch im Rahmen eines Kitaprojektes „Junge Forscher“ kann das Hörspiel als Einstieg in das Thema genutzt und durch entsprechende Experimente ergänzt werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ubr; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 15.01.2020

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