Moser, Erwin

Wo wohnt die Maus

Weißt du wo die Maus schläft, was sie im All macht, wie sie zum Seeräuber wird? Nein? Aber du weißt bestimmt das Joschi Tintenkatz ein ganz großer Künstler ist. Auch nicht? Na, dann lass dich überraschen!

Harris, Nicholas

Ein ganzes Jahr auf der Baustelle

Bevor die neue Schule gebaut werden kann, muss im Januar ein altes Gebäude abgebrochen werden. Im Februar wird die Baugrube ausgehoben, im März der Keller gebaut, im Mai mit dem Rohbau begonnen. Im Oktober kommen bereits die Dachdecker. Im Dezember ist die neue Schule schon fast fertig.

Ende, Michael

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer machen einen Ausflug

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer sind die allerbesten Freunde. Mit der Lokomotive Emma machen sie einen Ausflug durch Lummerland.

Carballeira, Paula

Der Anfang

Das Ende des Krieges wird mit wenigen Worten und ganzseitigen Bildern geschildert: Kein Zuhause mehr, aber ein Auto, um darin zu reisen. Wenig Kleidung, die Menschen traurig. Aber bald fängt ein Kind zu spielen an, das Lachen kehrt zurück. Die Menschen feiern ein Fest, weil sie noch am Leben sind. Der Anfang von Etwas beginnt.

Thomas, Mungo Madsen

Such Professor M. / Die verschwundenen Kinder

Professor M. lockt Kinder mit Süßigkeiten, lässt sie verschwinden und für sich arbeiten. Vier Freunde sollen diese Kinder suchen. Dabei kommen sie auf die Polizeistation, zur Feuerwehr, zum Bahnhof, ins Krankenhaus, auf Baustellen und in einen Hafen. Jede Seite hat andere Suchaufgaben für die vier Freunde, aber auch für den Betrachter der Doppelseiten. Alle vermissten Kinder werden gefunden, der Professor aber entwischt.

Scheffler, Ursel

So ein dicker Hund

Eigentlich ist Linus ein fröhlicher und vergnügter Junge, doch in der letzten Zeit ist er sehr bequem geworden. Das war nicht immer so, denn Linus war Mitglied in der Fußballmannschaft Bambini-Kicker. Wenn Linus nachmittags allein ist, lümmelt er oft gelangweilt auf dem Sofa, zappt durchs Fernsehprogramm und knabbert Chips. Das bleibt nicht ohne Folgen und daran ändert auch sein Geburtstagsgeschenk, ein Hund namens Pizza nichts. Doch eines Tages wird Pizza krank...

Stutzer-Stocker, Marianne

Die Weihnachtsäpfelchen

Familie Schmidt wohnt in der Stadt, die Balmers auf dem Land. Ein Markttag in der Stadt führt dazu, dass sich die Familien kennenlernen.Es folgen gegenseitige Besuche. Eine Kindergeschichte aus der Schweiz.

Bansch, Helga

Hexlein

Alle sieben Jahre holen sich die Hexen nachts ein kleines Kind und entführen es nach Hexomanien, um es dort in die Hexenkünste einzuführen. Wenn es ausgelernt hat, wird es zurückgebracht. Wacht es am Morgen auf, glaubt es, das alles nur geträumt zu haben.

Schwarz, Regina

Zungenbrecher, Sprachsalat, Mitmachreime, Quatschspinnat

Zungenbrecher und Spaßreime sowie Quatsch, -Rate und Mitmach- Gedichte

Steinbacher, Judith

Die grüne Raupe, die bunt sein wollte

Die kleine grüne Raupe Kathi kann sich nur schwer damit abfinden, dass sie eintönig grün ist, obwohl es in der Natur so viele bunte Farben gibt. Deshalb versucht sie, sich in immer neue Farben zu kleiden. Die anderen Raupen schütteln darüber nur den Kopf. Doch eines Tages kann Kathi sie dank ihrer Verkleidung aus einer sehr gefährlichen Situation retten.