Dahimene, Adelheid

Schnell, Rudi, schnell!

In dem 34 Seiten umfassenden Bilderbuch mit ganzseitigen Abbildungen und einem ganz knappen Begleittext wird die Geschichte eines Jungen erzählt, der zum Einkaufen geschickt wird und dabei viele Abenteuer erlebt.

EDUAR, GILLES

Die Berufe von A bis Zebra

Adele, die Giraffe, und Zacharias, das Zebra fahren mit ihren Kindern in Urlaub. Dabei lernen die Kinder an den verschiedenen Arbeitsstätten viele fleißige Leute und ihre Berufe kennen.

Appelmann, Karl Heinz

Das große Spiel- und Ratebuch ab 4

Jede Seite fordert das Vorschulkind auf, eine Zeichnung zu ergänzen, Wege einzuzeichnen, Labyrinthaufgaben zu lösen, Unterschiede zu entdecken, auszumalen und ähnliches mehr.

Scholbeck, Sabine

Wo steckst du, Mäxchen?

Mäxchen, ein kleiner weißer Hund, ist entwischt. Paulchen, Hannah, Lena und Florian machen sich auf die Suche nach ihm. Immer den Spuren nach führt sie ihre Suche in den Stadtpark, an den See, zum Kinderspielplatz und schließlich zum Kindergarten, wo sie den Strolch wieder finden. Die Leserinnen und Leser können auf den Wimmelbildern den Kindern beim Suchen helfen, ein kurzer Begleittext verrät, wonach zu suchen ist und erzählt auf der nächsten Seite, wo diese Spur zu finden war.

Morrison, Vicki

Warum so schüchtern?

Luca ist sehr schüchtern. Er getraut sich nicht, mit anderen Kindern zu spielen. Er stellt sich vor, dass sein Schatten sein bester Freund ist. Eines Tages bittet er den Schatten darum, ihm all die Dinge zu zeigen, vor denen er Angst hat. Und so üben sie gemeinsam über Steine zu hüpfen, auf Bäume zu klettern und so weiter. Eines Tages lernt Luca Julia kennen, die ebenfalls schüchtern ist. Er rettet ihre Katze von einem Baum, die beiden schließen Freundschaft und vergessen ihre Schüchternheit.

Holzwarth-Raether, Ulrike

Jetzt lerne ich lesen

Spielerisch werden Vorschulkindern Fähigkeiten vermittelt, die wichtig sind, um den Schulbeginn gut meistern zu können. Dabei wird wert auf handelndes Tun gelegt.

Weigelt, Udo

Der Nikolaustaler

Beim Flug mit dem Rentierschlitten verliert der Nikolaus seinen Nikolaustaler, ein goldenes Glücksmedaillon an einer Kette. Die Tiere des Waldes finden die Kette. Sie streiten sich zuerst um den Besitz, überlegen dann aber auf Anraten der Eule gemeinsam, wem sie den Taler schenken könnten. Sie bringen ihn daraufhin dem Waldbauern, der sich als Nikolaus entpuppt.

Elschner, Géraldine

Ich hab dich so vermisst!

Eichhörnchen Nila spielt jeden Tag mit ihrer Freundin Rosalie, einem Murmeltier. Als der Winter naht, verabschiedet sich Rosalie in den Winterschlaf. Nila vermisst ihre Freundin sehr. In ihrer Einsamkeit baut sie sich einen Schneemann. Dieser kann sprechen und hilft ihr, die Zeit bis zum Frühling zu überbrücken. Als er schmilzt, erwacht Rosalie aus dem Winterschlaf und die beiden haben sich viel zu erzählen.

Delafosse, Claude

HEXEN, ELFEN UND GESPENSTER

In diesem Buch dreht sich alles um Hexen, Riesen, Gespenster und sonstige furchteinflößende oder fremdartige Wesen.

Delofosse, Claude

Licht an - Hexen, Elfen und Gespenster

Hexen, Elfen und Gespenster begegnen dem Betrachter in dem handlichen Büchlein “Licht an” aus der Reihe “Die kleine Kinderbibliothek”. Das Besondere ist, dass die Figuren zunächst verborgen sind und nur durch einen weißen Lichtkegel eines beigehefteten Pappstreifens in Form einer Taschenlampe unter einer Folienseite sichtbar werden. Kurze, in die Bilder gedruckte Texte führen in das jeweilige Bild ein.

Lenz, Gudrun

Oscar der Ballonfahrer - Mein erstes Bestimmungsbuch

Im ersten Bestimmungsbuch kann der junge Leser Oscar in den Obstgarten begleiten. Auf den folgenden Seiten findet man Illustrationen von Kernfrüchten, Beeren, Steinfrüchten und Südfrüchten.