Warum so schüchtern?

Autor*in
Morrison, Vicki
ISBN
978-3-314-01338-6
Übersetzer*in
Rühmann, Karl
Ori. Sprache
k.A.
Illustrator*in
Hilb, Nora
Seitenanzahl
28
Verlag
Nord-Süd
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Gossau
Jahr
2004
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,80 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Luca ist sehr schüchtern. Er getraut sich nicht, mit anderen Kindern zu spielen. Er stellt sich vor, dass sein Schatten sein bester Freund ist. Eines Tages bittet er den Schatten darum, ihm all die Dinge zu zeigen, vor denen er Angst hat. Und so üben sie gemeinsam über Steine zu hüpfen, auf Bäume zu klettern und so weiter. Eines Tages lernt Luca Julia kennen, die ebenfalls schüchtern ist. Er rettet ihre Katze von einem Baum, die beiden schließen Freundschaft und vergessen ihre Schüchternheit.

Beurteilungstext

Das Bilderbuch hat eine klare Botschaft: Schüchternheit kann man überwinden, man muss “ganz einfach mutig sein und fragen”. Aber ob es wirklich so einfach ist? Kann man einfach vergessen, dass man schüchtern ist? Kann man sich einfach vorstellen, dass einem sein Schatten hilft? Dies legt der Buchtext nahe und die Wirkung dieses Textes auf schüchterne Kinder, für die dieses Buch zweifelsohne gedacht ist, ist nicht abzusehen. Anstelle von Ermutigung kann dies durchaus auch Überforderung auslösen, denn wirkliche Unterstützung bietet wohl kein Schatten. Da sind eher verständnisvolle und ermutigende Erwachsene und Kinder gefragt. Auch die Entwicklung der Freundschaft zwischen den beiden Kindern ist nicht leicht nachzuvollziehen. Sie sind befreundet, nachdem sie sich gerade mal ein paar Minuten kennen. Die Bilder von Nora Hilb dienen der Illustration der Geschichte, sie führen nur an wenigen Stellen über das hinaus, was im Text geschrieben steht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Wi.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Morrison, Vicki

Morrison, Vicki

Warum so schüchtern?

Weiterlesen