Büker, Nicole

Das Wunder der Heiligen Nacht. Die Weihnachtsgeschichte

In Omas Wohnzimmer beginnt beim Aufstellen der Weihnachtskrippe die Oma auf Bitten der Enkelkinder die Weihnachtsgeschichte zu erzählen.

Rorvik, Bjorn

Torte auf Rezept

Ferkel hat Lust auf Süßes. Aber einfach so bekommt es sicher nichts. Da hat der schlaue Fuchs eine Idee.

Schneider, Antonia

Die BilderBuchBande feiert Weihnachten

Ein Kaleidoskop vieler anrührender Weihnachtsgeschichten aus der Feder von europäischen Autor:innen und Illustrator:innen führt in die weihnachtliche Botschaft ein. Indem die Erzählungen Frieden, Freude und Wärme ausstrahlen, fühlt sich der Leser als Mitglied der BilderBuchbande eingeladen, wieder Bande zu seinen Mitmenschen zu knüpfen - "ganz im Sinne der Weihnachszeit

Allert, Judith

So sind Familien. Lauter liebevolle Vorlesegeschichten

Welches kleinere Kind lässt sich nicht gern Geschichten vorlesen, die von der eigenen Familienwelt handeln? Kunterbunte Geschichten in einer kunterbunten Welt, freundlich und harmonisch - so können wir sein, egal, wie wir aussehen oder woher wir kommen.

Jory, John

Die faule Kartoffel

Worauf freut man sich nach einem langen Schul- oder Arbeitstag am meisten? Richtig, auf die Couch! Dort ist es bequem und man kann entspannen. Doch wie wäre es, den Großteil seines Lebens auf der Couch zu verbringen? Fehlt einem etwas? Diese Fragen beantwortet uns die faule Kartoffel in diesem Bilderbuch.

Yamada, Kobi

Das Geschenk

Man will immer nur mehr und mehr anstatt für das dankbar zu sein, was man hat. Sind wir mal ehrlich: Wem ging es nicht schon mal so? Dieses Buch führt jedem Lesenden genau dies vor Augen. Doch wie lange dauert es bis man erkennt, dass das was man hat genug ist und man einfach dankbar sein sollte? Findet es heraus!

Yamada, Kobi

Danke dir, Leben

"Die besten Dinge im Leben sind meist überhaupt keine Dinge." schreibt K. Yamada in seinem Buch. Doch was sind dann die besten Dinge? Und wieso sollte man seinem Leben dankbar sein? Die Antworten auf all jene Fragen können in diesem Buch gefunden werden.

Pickert, Nils

Seeräubermädchen und Prinzessinenjunge

In "Seeräubermädchen und Prinzessinnenjunge" ist es freundlich erwünscht allen Geschlechterklischees zu trotzen. Ein Buch, das sich nicht so leicht in die "Jungen- und Mädchenabteilungen" der Ladengeschäfte einsortieren lässt. Denn dies ist ein Buch für ALLE!

Wirlinger, Hannes

Das Weihnachtsduell der Großmütter

Nach der Sommergeschichte "Das Duell der Großmütter" (2021) folgte im September 2022 die Folgeschichte, deren Handlungszeit nun das Weihnachtsfest ist. Die beiden circa achtjährigen Jungen Hubert und Otto schaffen es, ihre Großmütter zu überzeugen, das Fest zu viert - plus der Haustiere - zu verbringen. Es reiht sich eine Katastrophe an die andere, begleitet und oft motiviert durch die gegenseitigen "Zickereien" und Rechthabereien der zwei älteren Damen, bis schließlich der erhoffte Weihnachtsfrieden einkehrt.

Hoffmann, Leo

Das kleine gelbe Haus

Das gelbe Haus hat die Nase voll, alle meckern an ihm herum. Der Mutter wächst zu viel Unkraut im Garten, der Vater hat das Schneeschippen satt, und das Kind findet den Weg zur Schule zu weit. So kann es nicht weiter gehen. Als alle aus dem Haus sind, macht sich das Haus auf den Weg, weg von seinen Bewohnern.