Büscher, Stephanie

Die Wolkenfabrik

Nachdem Frida (5 Jahre), aus einem Kühlturm Wolken aufsteigen sieht, ist für sie klar: da ist eine Wolkenfabrik. Mit großer kindlicher Neugier will sie dem Wunder auf die Spur gehen. Woher kommen die Wolken? Mit diesen und weiteren wichtigen Fragen machen den Inhalt in dieses wunderbaren Bilder-und Vorlesebuch aus. Ein dazugehöriges Booklet sowohl für Lehrer/innen, aber auch Eltern, liegt diesem Buch bei und bietet Raum für ein kreatives Verstehen.

Osterwalder, Markus

Bobo Siebenschläfer - Zusammen sind wir stark!

Bobo Siebenschläfer kommt eines morgens in die Kita, aber kein Kind will mit ihm spielen. Sein Freund Jeremy sucht verzweifelt seinen Lieblingsdinosaurier und Bobo ist daran nicht unschuldig. Pia liebt es im Dunkeln zu spielen, aber Bobo fühlt sich dabei gar nicht wohl. Geschichten über Freundschaft und dass es auch mal Streit geben darf - gesprochen von Katrin Gerken, begleitet durch Lieder von Bettina Götschl, Matthais Meyer-Göllner und Ulrich Maske.

Waechter, Philip

Ein Tag mit Freunden

Eigentlich wollte Waschbär einen Apfelkuchen backen, aber die Eier sind ihm ausgegangen. Sein Freund Fuchs hat bestimmt welche zuhause. Doch Fuchs ist mit Reparaturarbeiten beschäftigt. Doch auch er braucht Hilfe und zwar von Dachs. So machen sich die beiden auf den Weg.

Waechter, Philip

Ein Tag mit Freunden

Ein Tag, der für Waschbär mit zäher Langeweile und Trübsinn beginnt, wird durch eine unvorhergesehene Kettenreaktion zu einem herrlich entspannten Sommer–, Bade- und Backtag gemeinsam mit seinen Freunden Fuchs, Dachs, Bär und Krähe - und für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Taschinsky, Stefanie

Vom Esel, der keine Geschichte hatte

Eine Ermächtigungsgeschichte für jüngere Kinder, die beim genaueren Hinsehen keine ist.

Ben-Barak, Idan

Mensch in dir steckt ein Skelett

Durch die Mithilfe von Kinderhänden kann ein auf der Erde gelandetes Raumschiff zweier Aliens repariert werden. Die pfiffigen Aliens durchschauen, woraus die nützlichen Hände bestehen und wie sie funktionieren.

Naylor-Ballesteros, Chris

Der winzige Vinzent und eine große Weihnachtsüberraschung

Zum Glück hat der Weihnachtsmann eine Idee, wie er das winzige Rentier Vinzent in seine Weihnachtsvorbereitungen einbeziehen kann. Vinzent kann ihm nicht wie seine großen Artgenossen von Nutzen sein, findet aber unerwartet eine ganz andere beglückende Aufgabe.

Tae-Jun, Lee

Wann kommt Mama?

„Wann kommt Mama?“ ist ein Bilderbuchklassiker aus Korea und führt ein in eine wunderbar künstlerische Bildwelt und eine melancholisch-lakonische Geschichte mit unklarem Ausgang. Eine wertvolle Wiederauflage des Baobab-Verlages für eine breite Altersspanne.

Tae-Jun, Lee

Wann kommt Mama?

Das zweisprachige Bilderbuch, 2007 zuerst in dieser koreanisch-deutschen Ausgabe erschienen, erzählt mit wenig Worten und fein gezeichneten atmosphärischen Bildern, wie ein kleines Kind an der Straßenbahnhaltestelle auf die Mutter wartet.

Klever, Elsa

Tier hier

Gereimte Tiere im Pappbilderbuch sind wahrlich keine Seltenheit. Doch die Attribute, die Elsa Klever den Tieren in „Tier hier“ verleiht, überraschen mit einer ganz eigenen Situationskomik.

Coppo, Marianna

Ray. Die Abeneuer einer wissbegierigen Glühbirne

In der meist dunklen Abstellkammer des Hauses führt die Glühbirne Ray ein langweiliges Leben. Aber eines Tages wird er auf eine abenteuerliche Reise mitgenommen und lernt die Welt kennen.

Lippa-Wagenmann, Henrike

Löwenzähne fliegen nicht

Der kleine Löwenzahn hat einen Traum, doch um ihn zu verwirklichen, muss er geduldig sein.

Lippa-Wagenmann, Henrike

Löwenzähne fliegen nicht

Ein kleiner Löwenzahn möchte nicht immer nur auf der Wiese stehen. Er möchte umherfliegen und die Welt sehen. Doch das mit dem Fliegen ist gar nicht so einfach. Die Insekten auf der Wiese haben gute Ideen: du brauchst Flügel, nimm Anlauf, du musst geduldig sein! Egal, was der Löwenzahn auch probiert, er kann nicht fliegen. Doch eines Tages, als ihm ein frischer Wind ins Gesicht pustet, schwebt der kleine Löwenzahn in alle Himmelsrichtungen davon.

Lippa-Wagenmann, Henrike

Löwenzähne fliegen nicht

Ein kleiner Löwenzahn möchte nicht immer nur auf der Wiese stehen. Er möchte umherfliegen und die Welt sehen. Doch das mit dem Fliegen ist gar nicht so einfach. Die Insekten auf der Wiese haben gute Ideen: du brauchst Flügel, nimm Anlauf, du musst geduldig sein! Egal, was der Löwenzahn auch probiert, er kann nicht fliegen. Doch eines Tages, als ihm ein frischer Wind ins Gesicht pustet, schwebt der kleine Löwenzahn in alle Himmelsrichtungen davon.