Bonilla, Rocio

Von Großeltern, Piranhas und vielem mehr

Mit seinen Großeltern kann man Spaß haben, von ihnen lernen und viele verrückte Sachen erleben. Und noch viel mehr…

Hergane, Yvonne

Später, sagt Peter

Mama muss weg. Sie hat es eilig und drängelt Peter. Doch Peter trödelt und lässt sich Zeit. Er muss erst den Marienkäfer bestaunen, dem Sumseln nachgehen, die Regentropfen schmecken, an den Blüten schnuppern, den Hund von nebenan streicheln, Löwenzahnsamen fangen, ein Kunstwerk betrachten... Als Mama überhaupt keine Zeit mehr hat, schenkt ihr Peter Zeit ""als Vorrat, für später"". - Eine schöne und entspannte Zeit beginnt für beide.

Hergane, Yvonne

Später, sagt Peter

Mama muss weg. Sie hat es eilig und drängelt Peter. Doch Peter trödelt und lässt sich Zeit. Er muss erst den Marienkäfer bestaunen, dem Sumseln nachgehen, die Regentropfen schmecken, an den Blüten schnuppern, den Hund von nebenan streicheln, Löwenzahnsamen fangen, ein Kunstwerk betrachten... Als Mama überhaupt keine Zeit mehr hat, schenkt ihr Peter Zeit "als Vorrat, für später". - Eine schöne und entspannte Zeit beginnt für beide.

Haynes, Sam

Der Tag, an dem das Meer verschwand

Jack liebt das Meer. Doch eines Tages fällt ihm aus Versehen ein Trinkhalm ins Wasser – und Tags darauf ist das ganze Meer verschwunden. Zurück bleiben nur Berge aus Müll und darin verhedderte Lebewesen. Was tun?

Schmidt, Hans-Christian

Schmetterlingwunder

Im Pappbilderbuch „Schmetterlingwunder“ von Hans-Christian Schmidt (Text) und Andreas Német (Illustrator) wird die Natur durch innovative Pop-ups und durch eine Drehscheibe, die Pusteblumenschirmchen wegfliegen lässt, zum Leben erweckt, wobei das Bilderbuch mit gereimten Text und naturalistischen Bildern einen feinfühligen Einblick in eben jene Natur gibt.

Eland, Eva

Anleitung zum Glücklichsein

Glücklichsein, das möchte jeder! Aber warum ist das manchmal nur so schwer? Woran liegt das und was kann ich selber tun um das Glück zu finden? Es ist eigentlich gar nicht so schwer, man muss nur die Augen aufmachen und es erkennen. Das kleine handliche Buch regt zu vielen Gesprächen an. Wie viele Situationen und Bereiche des Lebens von unserer Einstellung und Sichtweise - und damit ausschlaggebend für unsere Gemütsverfassung - sind, wird durch diese Lektüre deutlich.

Gilmore, Sophie

Die kleine Ärztin und das furchtlose wilde Tier

Ein kleines Mädchen kümmert sich um verwundete Krokodile. Doch eines Tages trifft die Große Gemeine ein. Ob das Mädchen auch ihr helfen kann?

Gilmore, Sophie

Die kleine Ärztin und das furchtlose wilde Tier

Eine kleine Ärztin, die sich um kranke und verletzte Krokodile kümmert. Doch was, wenn ein furchtloses wildes Tier sich scheinbar nicht behandeln lassen will?

Schürmann-Mock, Iris

Wer besser spinnt, gewinnt. Verblüffende Rekorde im Tierreich

Ein wunderbarer (Vor-)Lesepaß für Kinder über Rekorde im Tierreich! In lebendigen, lustigen und auch lehrreichen Reimen werden insgesamt 16 Tiere vorgestellt, die alle in ihrer individuellen Erscheinung absolut einzigartig sind und Besonderes zu leisten vermögen.

Lobe, Mira

Lauras Traumbaum

An einem sonnigen Tag sitzt Laura in ihrem Zimmer und Zeichnet ein wunderschönes Bild. Als ihr das zu langweilig wird, klettert Laura in das Bild und besucht ihren Traumbaum im Park.

Lyne, Charlotte

Jim Knopf auf dem Dach der Welt

Ein neues Abenteuer von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer im Bilderbuchformat.

Roca, Elisenda

Meine Freunde, das Glück und ich

Die kleine Violetta stellt ihre besten Freunde und Freundinnen vor und erzählt von den gemeinsamen Vorbereitungen für ein Stadtteilfest. Kinder aus unterschiedlichsten Herkunftsfamilien helfen sich gegenseitig und haben zusammen ihren Spaß. Auch die Erwachsenen beteiligen sich mit ihren besonderen Talenten und Möglichkeiten. Am Ende stellt sich Violetta vor; auch sie ist ein besonderes Mädchen.