Neureuther, Felix

Ixi und die coolen Huskys

Ixi, der Fuchs, entdeckt auf einer Skifahrt die Huskys auf dem Waldsee. Diese trainieren für ein Eishockeyspiel, das sie unbedingt gewinnen möchten. Er wird von den Huskys dazu eingladen mit ihnen zu trainieren.

Lawrence, Sandra

Atlas der Fabelwesen

Die Bibliothekarin Ruth Briggs findet ein antikes Manuskript: Die Aufzeichnungen eines Cornelius Walters, der beschreibt, wie er 1563 zu einer Weltumsegelung aufgebrochen ist, um nach Fabelwesen in allen Erdteilen zu suchen. Seine vermeintlichen Entdeckungen bilden den vorliegenden "Atlas der Fabelwesen". Briggs zweifelt an der Echtheit des Dokuments, bis sie eine Nachricht in einer Geheimschrift erhält, eine Warnung aus der Welt der Fabelwesen. Sollte Walters doch die Wesen gesehen haben?

Davies, Benji

Der Grottling

Als Rubi schlafen geht, spukt ihr noch das Lied des Leierkastenmannes durch den Kopf, von einem seltsamen Wesen, dem Grottling, der überall herumschleicht und Dinge stiehlt: Bänder, Tücher, Seile, Mandelkerne, sogar Rubis Laterne vom Nachttisch. Doch wozu braucht der Grottling diese Dinge? Verfolgt er einen Plan, oder stiehlt er aus Lust und Laune?

Davies, Benji

Der Grottling

Ein geheimnisvoller Fremder verunsichert die kleine Stadt – doch verbirgt sich hinter den Schattengestalten nur selten eine tatsächliche Gefahr.

Donaldson, Julia

Räuber Ratte

Einem Räuber möchte man lieber nicht begegnen, schon gar nicht, wenn man zu Fuß unterwegs ist, der Räuber jedoch auf einem Pferd daherkommt und einem alles raubt, was man bei sich trägt. Außerdem ist dieser Räuber eine Ratte, eine echte Ratte, die stolz darauf ist, dass ihr niemand entkommen kann. Ob die anderen Tiere Hunger leiden, interessiert sie nicht. Doch auch eine Ratte ist nicht unbesiegbar.

Meschenmoser, Sebastian

Vom Wolf, der auszog, das Fürchten zu lehren

"Vom Wolf, der auszog, das Fürchten zu lehren" von Sebastian Meschenmoser ist der letzte Band seiner Wolf-Trilogie. Während er zuvor jeweils ein bestimmtes Märchen parodierte ("Rotkäppchen hat keine Lust" und "Die verflixten sieben Geißlein"), lässt er hier den jüngsten Wolfssohn in eine bunte Märchen- und Waldvielfalt eintauchen, um seinem Ruf gerecht zu werden und allen anderen Lebewesen das Fürchten zu lehren. Aber auch er vermag dieses Vorhaben nicht umzusetzen, sondern setzt der Parodie im Wortsinn die Krone auf und wird zum friedlichen König des Waldes!

Meschenmoser, Sebastian

Vom Wolf, der auszog, das Fürchten zu lehren

Was ist los im Märchenreich? Der Wolf macht andere Dinge, als sie im Märchen stehen.

Meschenmoser, Sebastian

Vom Wolf der auszog das Fürchten zu lehren

Der Wolf möchte gerne seinem Vater gefallen und zum Fürchten böse sein. Nur, gelingt ihm das auch?

Meschenmoser, Sebastian

Vom Wolf, der auszog, das Fürchten zu lehren

Nachdem seine älteren Brüder sich gegen ein Leben als böse Wölfe entschieden haben, macht sich der jüngste der drei Wolfsgeschwister auf den Weg in den Wald, um wie ein richtiger Wolf alle zu erschrecken und König zu werden. Doch scheinbar gibt es da jemanden, der gruseliger ist als der Wolf…

Meschenmoser, Sebastian

Vom Wolf, der auszog, das Fürchten zu lehren

Der dritte Wolfssohn geht in die Welt hinaus und wir wissen, dass der Naive oft das Ziel erreicht. Die ganz herrlichen Illustrationen machen die Erzählung zum Gesamtkunstwerk.

Müller, Thomas

Wo leben die Tiere unserer Welt?

Der für seine Tier-, insbesondere seine Vogelbücher bekannte Autor Thomas Müller präsentiert in diesem Sachbilderbuch 100 Tiere, klar gegliedert in zehn verschiedene Lebensräume, in Form realistischer Illustrationen mit knappen Textinformationen.

Schürmann- Mock, Iris

In der Nacht, wenn der Hamster erwacht

Wer weiß schon, was in der dunklen Nacht passiert, wenn die Menschen schlafen? Schlafen die Tiere, die in der Nachbarschaft der Menschen leben auch? Ja, aber längst nicht alle! Manche Tiere sind erst in der Nacht hellwach.

Lindell, Eva

Pfannkuchenparty!

Der Fuchs gibt eine Party – die wird ein voller Erfolg... Bis die Gäste Hunger kriegen. Da hat unser Gastgeber doch etwas Entscheidendes vergessen!

Härtling, Sophie

Arche Kinder Kalender 2019. Geschichten, Gedichte und Bilder aus der Kinderbuchwelt

Der Arche Kinder Kalender 2019 erscheint wieder im bekannten Format, doch veränderten Konzept. Ein Einblick in die weite Welt der Literatur für Kinder.

Stohner, Friedbert

Minzi Monster in der Schule

Ich bin nicht süß!! " Ach, ist die süß!" - So sagen alle, wenn sie Minzi sehen, und sie kann es nicht mehr hören. Sogar Ole, der Kindergartenschreck, nennt sie "kleines Kuschelmonster", und wenn Minzi wütend wird, verdreht er die Augen und guckt verknallt. Aber zum Glück kommt Minzi jetzt in die Schule. Da lernt man als kleines Monster, wie man wild und gefährlich wird - ...