Schwartz, Joanne; Smith, Sydney

Stadt am Meer

Das Leben ist vorgezeichnet für die Menschen in der Bergmannsstadt: oben das Meer und tief unten der Kohleabbau. So war das schon immer, so wird das immer bleiben. Ein ganz herausragendes Buch!

Scheerer, Susanne

Zwei Mamas für Oscar: Wie aus einem Wunsch ein Wunder wird

„Zwei Mamas für Oskar“ ist ein liebenswertes, buntes Buch für Regenbogenfamilien und alle, die mit ihnen zu tun haben. Also eigentlich alle. Es beschreibt die verschiedenen Versuche eines (lesbischen) Paares, schwanger zu werden und wie sie schließlich, als Wunder aus einem Samen, Oscar bekamen.

Druvert, Helene

Mary Poppins. Auf, auf und davon...

Hélène Druvert entführt in ihrer Fassung von Mary Poppins nicht nur Jane und Michael Banks, sondern auch uns in wundersame Welten. Vor allem die bezaubernde Aufmachung sorgt dafür, dass wir leicht Zugang zum Werk erhalten und somit für die Zeit des Betrachtens die Realität hinter uns lassen können.

Kuhlmann, Torben

Edison - Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes

Im Buch studieren kluge Mäuse an einer Mäuseuniversität. Neugierig studieren sie die Erfindungen der Menschen. Dank einer alten Tagebuchnotiz seines Urahns erfährt der neue Studien-Mäuserich Pete von einem Schatz, der auf dem Meeresgrund verschollen sein soll. Mit Hilfe seines Mäuseprofessors will er diesen Schatz bergen. Die beiden erleben nicht nur ein fantastisches Abenteuer, sondern machen dabei auch eine Entdeckung, die die Menschheit für immer erstaunen wird...

Barth, Rolf

MEIN ANDERSOPA

Nele ist sieben Jahre alt und geht in die zweite Klasse. Opa ist ein feiner Herr, ordentlich gekleidet, sehr höflich und passt immer auf Nele auf, wenn die Eltern keine Zeit haben. Seit Neles Oma verstorben ist, verbringt sie besonders viel Zeit mit Opa. Doch eines Tages passiert etwas Sonderbares. Am hellichten Nachmittag trifft sie Opa unrasiert und im Schlafanzug an. Auch vergisst jetzt Opa öfter etwas, sogar ihren Namen... Opa ist jetzt ein Andersopa, auf den jetzt Nele aufpassen muss.

Preußler, Otfried u.

Fröhliche Weihnacht überall

Das Weihnachtspferd, Ein Weihnachtswunder, Ein Weihnachtsgeschenk für den Schneemann, Erik wird ein Weihnachtselch, ... sind drei von 24 Weihnachtsgeschichten.

Hering, Wolfgang

Lebensfreude in aller Welt: Die große Sammlung von 40 Spielliedern aus 30 Ländern

Spiele, Tänze, Lieder gibt es in aller Welt. Mit diesem Buch kann man viele neue Spiellieder aus anderen Ländern kennenlernen.

Scheier, Mieke

Passt nicht

Was passt hier nicht? Ein … Such- Buch für Groß und Klein: Auf den rechten Seiten sind verschiedene Abbildungen zu einem Thema gruppiert. Mittendrin ist ein „Sonderling“ versteckt, der nicht zur Gruppe passt. Das Suchrätsel wird auf der folgenden Seite aufgelöst. Dort kann man den getarnten „Ausreißer“ in zweckentfremdeter Weise in einer oft surrealen humorvollen Illustration wiederfinden.“ (Auszug aus der Presseinformation)

Meschenmoser, Sebastian

Vom Wolf der auszog das Fürchten zu lehren

Der Wolf möchte gerne seinem Vater gefallen und zum Fürchten böse sein. Nur, gelingt ihm das auch?

Janisch, Heinz

Die Schlacht von Karawatsch

Ein Anti-Kriegs-Bilderbuch