Chen, Chih-Yuan

Gui-Gui das kleine Entodil

Ein Krokodilei gerät in ein Entennest, doch dieses Versehen scheint nicht weiter aufsehenerregende Konsequenzen zu haben. Denn Gui-Gui, der Bewohner des Eis, wächst glücklich zwischen den anderen Enten auf. Bis eines Tages sein Artgenossen auftauchen.

Toivonen, Sami

Tatu und Patu und ihre verrückten Maschinen

Wer kennt das nicht, dass einem das Aufstehen am frühen Morgen ungeheuer schwerfällt. Doch das muss nicht so bleiben, denn nun sind Tatu und Patu am Werk. Mit deren Guten-Morgen-Maschine wird jeder munter und ist fit für den Tag. Doch damit ist der Erfindergeist dieser beiden fantasievollen Konstrukteure noch lange nicht zum Erliegen gekommen. Zwölf weitere innovative Maschinen erwarten den Leser, dem beim Betrachten dieser detailreichen Bilder auf keinen Fall Langeweile aufkommt.

Havukainen, Aino; Toivonen, Sami

Tatu und Patu und ihre verrückten Maschinen

Die beiden Brüder Tatu und Patu aus Seltsamhausen erfinden ständig neue, verrückte Maschinen, die das Leben leichter machen sollen.

Havukainen, Aino; Toivonen, Sami

Tatu und Patu und ihre verrückten Maschinen

Die Brüder Tatu und Patu sind geniale Tüftler. Sie wohnen in “Seltsamhausen”, wo man alles anders macht als bei uns. Sie möchten die Welt ein bisschen verbessern und bauen vierzehn seltsame, aber unglaublich nützliche Maschinen, ohne die eine Familie mit Kindern nicht auskommen kann. Wer verzichtet schon gerne auf die Guten-Morgen-Maschine, den Pfützenautomaten, den Ekelzutaten-Entferner oder den Gespenstervertreiber?

Havukainen, Toivonen

Tatu und Patu und ihre verrückten Maschinen

Tatu und Patu sind Erfinder. Ihre Maschinen, wie z.B. der Gespenstervertreiber, sind unentbehrlich in jeder Familie.

Holtforth, Große

Gudrun das Truthuhn und andere tierische Zungenbrecher

Gudrun das Truthuhn tut gut ruhn, gut ruhn tut Gudrun das Truthuhn. Dieser Zungenbrecher und noch 22 weitere präsentieren sich auf 12 Doppelseiten, die jeweils passend zum Inhalt gestaltet wurden.

Geißler, Dagmar

War ich auch in Mamas Bauch

Mamas Freundin Lili ist zu Besuch. Lili hat einen ganz runden, ziemlich dicken Bauch. Mama erklärt ihrer kleinen Tochter, dass dort ein Baby heranwächst. Und als Lili wieder gegangen ist werden in aller Ruhe, gemütlich auf der Couch, die vielen Kinderfragen von Mama rund um die Schwangerschaft, die Entwicklung eines Embryos und die Geburt beantwortet.

Geisler, Dagmar

War ich auch in Mamas Bauch?

War ich auch in Mamas Bauch? Die Frage taucht auf als Mamas Freundin mit ihrem dicken Bauch zu Besuch kommt. Mama nimmt sich viel Zeit mit ihrem Kind über die wichtigen Themen: Beziehung der Eltern, Gefühle, Schwangerschaft und Geburt zu erzählen und Fragen zu beantworten.

Geisler, Dagmar

War ich auch in Mamas Bauch

Mamas Freundin Lili ist zu Besuch und sie ist schwanger. Da taucht schnell die Frage auf: "War ich auch in deinem Bauch?" "War dein Bauch genauso dick?" Dieses Buch gibt Anlass, mit den Kindern über dieses wichtige Thema zu sprechen. Vom Ansehen der Ultraschallbilder, bis hin zur Geburt, bei der Papa die Nabelschnur durchschneiden konnte, wird im Gespräch zwischen Mutter und Kind alles rund um das Thema Geburt besprochen.

Taylor, Barbara

Wie Tiere wohnen

So vielfältig die verschiedenen Tierarten sind, so vielfältig sind auch ihre Behausungen. Ob hoch oben in einem Baum oder tief unter der Erde, dieses beeindruckende Buch zeigt wie erfindungsreich die Tiere beim Bau ihres Zuhauses sind.

Weihnachtsgeschichten - Mit zauberhaften Wandelbildern

Dieses Buch entführt alle kleinen und großen Leser in die zauberhafte Welt der Weihnacht. Es erzählt die Geschichten "Als der Nikolaus kam", von Erich Kästner übersetzt, und den "Nussknacker". Dabei besticht es vor allem durch einen besonderen Effekt, durch den sich beim Aufblättern die Bilder auf "magische" Weise verändern.

Davies, Val

Zauberklang der Vögel

Vögel sind in allen Gebieten der Erde zu Hause. Sie sehen unterschiedlich aus, haben verschiedene Gewohnheiten und Laute, mit denen sie sich verständigen oder uns Freude bereiten. Das Sachbilderbuch lässt Kinder in die Welt der gefiederten Freunde Einblick gewinnen und durch die Pop-Up-Gestaltung und die Vogelstimmen mehrere Dimensionen des Kennenlernens von Vögeln erleben.

Davies, Val

Zauberklang der Vögel

Ein wirklich vierdimensionales Bilderbuch: Pop-Up-Seiten und dazu kann man den Gesang von unterschiedlichen Vögeln hören. Die Auswahl ist global, amerikanische Vögel sind neben mitteleuropäischen oder asiatischen abgebildet in den Abteilungen “Morgenchor”, Moore und Berge, feuchtes Land, trockenes Land und Tropischer Regenwald. Kurze Sachtexte zu jedem Vogel und die dreidimensionale Vogelgesellschaft auf den Pop-Up-Seiten ergänzen die Vogelstimmen.

Osinger, M. Rainer

Papa Hoppe gibt nicht auf

Papa Hoppe, ein ganz lieber und fürsorglicher Papa, wird plötzlich arbeitslos. Nun hat er viel Zeit, aber niemand braucht ihn mehr. Er ist sehr taurig. Seine Familie hilft ihm in dieser schweren Zeit. Es wird ihnen klar, dass es viele wichtige Dinge gibt, die man in dieser schweren Zeit machen kann. So haben sie gemeinsam wunderbare Erlebnisse, die sie nicht missen möchten. Sie zeigen, dass sie füreinander da sind und fest zusammenhalten.

Büchner, Sabine

Pfennigfuchser

Es ist die Geschichte einer und über eine Zeitungsente. Gucki findet im Emmentaler Käseblatt eine Nachricht: der Pfennigfuchser werfe Perlen vor die Säue. Gemeinsam mit dem Freund Esso machen sie sich beide auf, um den Zampano zu stellen. Doch der Täter ist mit einem Zeppelin entwischt. Mit Freund Karatte stellen sie den Täter, der sich in einem Wirtshaus versteckt hatte.

Büchner, Sabine

Pfennigfuchser

Pfennigfuchser wirft Perlen vor die Sau! So ist es im Käseblatt zu lesen, als Schlagzeile und in großen Blockbuchstaben! Empörend!!! Gucki und Esso nehmen umgehend die Verfolgung des Übeltäters auf. Doch wo hat sich der windige Bursche versteckt? Ein Fall wie aus dem Bilderbuch!

Büchner, Sabine

Pfennigfuchser

Die Schlagzeile “Pfennigfuchser wirft Perlen vor die Sau” im Emmentaler Käseblatt regt eine Zeitungsente an, mit ihren Freunden die Spur aufzunehmen und den Ganoven hinter schwedische Gardinen zu bringen.

Büchner, Sabine

Pfennigfuchser

Gucki und Esso sind empört: Pfennigfuchser wirft Perlen vor die Sau! Sofort nehmen sie die Verfolgung auf. Wo nur hat sich der Kerl versteckt? Ein komplizierter Fall, doch die beiden Freunde werden ihn lösen.

Büchner, Sabine

Pfennigfuchser

Eine Zeitung lesende Ente - also eine Zeitungsente - stößt auf mysteriöse Nachrichten. Sie geht mit ihren Freunden auf die Suche nach dem Fuchs Dr. Pfennig, der als Täter verdächtigt wird. Der sonderbare Kriminalfall ist mit viel Wortwitz gewürzt, da etliche bildhafte Redewendungen und Begriffe konkret als Bilder und Figuren dargestellt sind.

Randerath, Jeanette

Das Geheimnis der Herzfee

Prinzessin Nelli hat ihre beste Freundin angelogen. Sie schämt sich so sehr, dass sie sich in ihr Zimmer einschlossen und unter einer Decke versteckt hat. Sie möchte am liebsten unsichtbar sein. Ihr Herz ist schwer wie ein Stein. Aber es kommt Hilfe. Ein kleiner Zwerg fordert sie auf, zur Herzfee zu gehen, denn sie möchte ihr ein Geheimnis verraten. Ob die Herzfee helfen kann?