Papa Hoppe gibt nicht auf

Autor*in
Osinger, M. Rainer
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Osinger, M. Rainer
Seitenanzahl
34
Verlag
Buchecker Verlag
Gattung
Ort
Treuchtlingen
Jahr
2010
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,80 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Papa Hoppe, ein ganz lieber und fürsorglicher Papa, wird plötzlich arbeitslos. Nun hat er viel Zeit, aber niemand braucht ihn mehr. Er ist sehr taurig. Seine Familie hilft ihm in dieser schweren Zeit. Es wird ihnen klar, dass es viele wichtige Dinge gibt, die man in dieser schweren Zeit machen kann. So haben sie gemeinsam wunderbare Erlebnisse, die sie nicht missen möchten. Sie zeigen, dass sie füreinander da sind und fest zusammenhalten.

Beurteilungstext

Ein hoch interessantes und aktuelles Buch. Es greift das Thema der Arbeitslosigkeit auf, was für Erwachsene und auch für Kindern sehr schwer zu verarbeiten ist. In einer sehr einfühlsamen Weise werden die Sorgen der Erwachsenen den Kindern nahe gebracht. So wächst das Verständnis und die Einsicht bei den Kindern. Der Zusammenhalt in einer Familie ist in dieser schweren Zeit wichtig. Egal ob groß oder klein, jeder in der Familie kann etwas beitragen, dass sich alle wohl fühlen. Gemeinsame Erlebnisse schaffen eine enge Verbundenheit und bleibende Erinnerungen. Papa Hoppe ist eine sehr liebenswerte und starke Persönlichkeit. Das wird auch durch die ausdruckvollen Illustrationen, oft sind sie ganzseitig, verstärkt. In den farbigen Bildern entdeckt man all die Liebe und Fürsorge, die es in der Familie gibt. Viele Details und die verwendeten Perspektiven laden zum Verweilen und Erzählen ein. Auch eigene Erfahrungen können besprochen und verarbeitet werden.
Man wünscht Papa Hoppe und seiner Familie alles Gute und viel Kraft, die schwere Zeit zu bestehen. So ist es nur verständlich, dass ein sehr wichtiger Brief eintrifft.
Der Leser wird Papa Hoppe und seine Familie sicher nicht vergessen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von StGOTielma.
Veröffentlicht am 01.01.2010