Bauer, Jutta

Abends, wenn ich schlafen geh

Der Abendsegen aus Humperdings Kinderoper "Hänsel und Gretel" ist hinlänglich bekannt. Er gibt Sicherheit und beruhigt: da ist jemand, der mich beschützt. Doch müssen das wirklich 14 Engel sein, die da am Bett stehen? Jutta Bauer ist anderer Auffassung.

Heyduck-Huth, Hilde

Tanzen können auch die Steine

"Lass liegen, das sind doch nur Steine!", hört man sich selbst nur allzu oft sagen. Doch gerade die schlichte Einfachheit der Steine eröffnet bei näherer Betrachtung einen ganzen Kosmos an spielerischen Möglichkeiten und bietet der Fantasie schier unendliche Räume der Sinngebung. Hier setzt Hilde Heyduck-Huth mit ihrem Bilderbuch "Tanzen können auch die Steine" an.

Grant, John

Kleine Nase Abenteuer im Steinzeittal

Kleine Nase lebt mit seiner Mama und seinem Papa im Steinzeittal. Da er ein sehr unternehmungslustiger kleiner Junge ist, erlebt er so manche Abenteuer. Er muss sich aus dem großen Fluss retten, begegnet einer Hyäne, nimmt zum ersten mal an der Sonnenfeier teil und gräbt eine große Falle für ein Nashorn. Aber da fällt jemand ganz anderes hinein...

Janisch, Heinz

Finns Land

Finn entdeckt auf der Landkarte Finnland. Dort kann es nur schön sein - in seinem Land. So denkt er sich ganz besondere Sachen aus, wie es in Finnland wohl ist. Alle sehen wie er aus und aus jedem Fenster kann man das Meer sehen. Es gibt besondere Hotels, besondere Bäume, die sich verneigen, wenn ein Bär vorbeikommt. Besucher berichten Finn auch von Finnland. Aber das lässt er nicht immer gelten, denn in seinem Finnland ist es schön.

Dubach, Ruth u. a.

Engel mein Engel du Schlaflieder und Gedichte

Das Buch vereint Liedtexte mit Notenbildern von Ruth Dubach, Robert Reinick, Christian Morgenstern, Helga Oberländer sowie polnisches, russisches und italienisches Liedgut. Hauptsächlich handelt es sich um Schlaflieder.

Bansch, Helga

Mäuseplage

Frau Sommer hat ein Problem. Jeden Winter belagern zahlreiche Mäuse ihr Haus. Sie will etwas dagegen tun. Doch leider kommt sie trotz zahlreicher Versuche nicht gegen die Mäuse an. Also packt sie ihren Koffer und zieht in die Stadt. Ob es ihr dort besser gefällt?

Coppenrath,

Meine ersten Weihnachtsmärchen

Weihnachtliche Geschichten und Gedichte verschiedener Autoren zur Weihnachtszeit.

Kratzke, Daniel

MOTTE, die Piratenkatze

Motte, eine fast normale Katze, begibt sich in einer menschenleeren Wohnung auf Beutezug. Ihr Ziel ist der wohlgefüllte Kühlschrank, Mottes Schatztruhe. Auf dem Weg dorthin muss sie einige Hindernisse überstehen.

de, Lestrade

Der liebste Wolf der Welt

Das hatte sich der Wolf eigentlich anders gedacht. Das Mädchen sah so lecker und schmackhaft auf, aber auf einmal fängt es davon an, dasss er ja viel zu wenig Gemüse esse und deswegen sein Fell so glanzlos sei und er ständig Bauchweh habe. Da denkt sich der Wolf, er kann ja mal ein bisschen gemüse versuchen und hilft ab dem Zeitpunkt Großmutter im Garten, aber wie es die Natur so vorsieht, kann er doch nicht ganz auf Fleisch verzichten und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Napp, Daniel

Dr. Brumm fährt Zug

Dr. Brumm, der Bär, glaubt, dass er schon längst ein richtiger Lokomotivführer ist. Er widersetzt sich den Einwänden seines Freundes, dem Pottwal, und fährt mit einer richtigen Diesellok los. Doch die Lok wird schneller und schneller. Dass Dr. Brumm die Lok stoppen muss, ist klar. Aber wie? Schließlich kann Dr. Brumm das Rammen der fahrenden Lok mit einer Brücke gerade noch verhindern, da rumpelt sie geradewegs in einen Hühnerstall. Jetzt möchte Dr. Brumm nun doch lieber Astronaut werden.

Napp, Daniel

Dr. Brumm fährt Zug

Jeden Dienstag fährt Dr. Brumm, der dicke Bär, mit seinem Goldfisch Pottwal Zug. Als echter Lokomotivführer setzt er sich in eine alte Lok und drückt einen roten Knopf. Plötzlich springt die Diesellok an und eine wilde Reise beginnt. Ein weiteres Abenteuer des Bären Dr. Brumm.