Chaos im Kinderzimmer

In diesem großformatigem Hardcover-Bilderbuch soll der kleine Bär Ole sein Zimmer aufräumen. Geschickt verwickelt er seinen strengen Bärenvater in eine heitere, bildhafte Debatte über den Sinn von Ordnung. An deren Ende steht neben einem aufgeräumten Zimmer auch eine gestärkte Vater-Sohn-Beziehung.

Wiesner, David

Strandgut

"Strandgut" ist ein Buch ohne Worte, fast wie ein Stummfilm - mit den gleichen Schnitttechniken - erzählt es die Geschichte des Jungen, der am Strand eine alte Kamera findet, den Film entwickelt, das Geheimnis entdeckt, ein neues Foto macht und die Kamera wieder den Wellen übergibt.

Huainigg, Franz-Joseph

Du gehörst zu uns - Geschichte einer Adoption

Thomas feiert Geburtstag. Seine Tante ist schwanger und Thomas darf am Bauch horchen. Er selbst wurde adoptiert und hat nun ein paar neue Fragen.

Leo N. Tolstoj, Heinrich von

Drei Bären

Ein Märchen, das wie Schneewittchen beginnt: Auf der Lichtung im verschneiten Wald entdeckt die kleine Anna ein Häuschen mit gedecktem Tisch, bereiten Sitzmöbeln und wartenden Betten. Sie probiert alles aus und schläft endlich im kleinen Bettchen ein. Da kehren die Besitzer des Hauses zurück.

Janisch, Heinz

Wenn ich nachts nicht schlafen kann

Der kleine Junge kann nicht einschlafen, doch er zählt keine Schäfchen. Er zählt Riesen. Er findet sie in allen Ecken und ist damit mehr als zufrieden.

Giraldo, Maria L.

Ich will

Der kleine König will … etwas. Niemand weiß genau, was, doch jeder beeilt sich, dem Wunsch nachzukommen. Jeder Erwachsene in seiner Umgebung glaubt genau zu wissen, was der kleine König will und braucht. Doch er ist nie zufrieden.

Ein Seepferdchen für Oskar

Eine Mutmachgeschichte, eine Angstverliergeschichte, denn wenn Oskar nun ein Seepferdchen-Abzeichen an seiner Schwimmhose hat, dann muss er ja wohl gesprungen sein, und Tauchen können muss er auch.

Zöller, Elisabeth

Ein Seepferdchen für Oskar

Oskar hat Angst vorm Springen und Tauchen. Aber mit der liebevollen Unterstützung von seinem Papa macht Oskar am Ende nicht nur das Tauchen Spaß - er schafft sogar sein Seepferdchen. Ein Mutmacherbuch über die Angst vor dem Wasser und wie man sie verliert.

Noort, Selma

Drei in voller Fahrt

Bei uns zu Hause ist immer was los, können die Geschwister Mare, Sil und Gert mit Fug und Recht behaupten. Die kleine Mare geht noch in den Kindergarten. Dennoch oder gerade deshalb gelingt es ihr so gut, uns die wirklich wichtigen Dinge im Leben eines Kindes sehen zu lassen.

Norac, Carl

Meine Mama kann zaubern

Mamas können zaubern, immer und überall. Dieses liebenswerte Bilderbuch erzählt mit einfachen Worten und großflächigen Illustrationen, wie ein Kind seine Mama wahrnehmen könnte.

Stewart, Joel

Dexter Bexley und der große blaue Grobian

Dexter Bexley trifft den großen blauen Grobian, der ihn auffressen möchte, weil er sich so langweilt. Also muss Dexter sich ständig etwas ausdenken, damit der Grobian keine Langeweile mehr hat und Dexter leben lässt.