Könner, Alfred

Der Räuberhase

Mitten auf dem Gänseblümchenberg saß ein Hase. Und genau zwischen seinen Ohren ging die Sonne auf. “Der Hase hält die Sonne fest!” rief Wendelin aufgeregt. “Jetzt müssen wir sie retten”. Und schon marschierte er los - in seinem Nachthemd und barfuß... Der Kinderbuchklassiker von Alfred Könner und Werner Klemke in einer Neuauflage.

Könner, Alfred

Der Räuberhase

Wendelin, ein kleiner Junge, schaut morgens aus dem Fenster. Er sieht einen Hasen auf einem Hügel und traut seinen Augen nicht. Die aufgehende Sonne scheint zwischen den langen Ohren des Hasen, als ob er sie sich dazwischen geklemmt hätte. Aufgeregt weckt er seinen Vater, um ihm von den “räuberischen” Absichten des Hasens zu berichten. Nun beginnt eine frühmorgendliche Rettungsaktion der Sonne. Der Hase wird verscheucht und die Sonne nimmt ihren täglichen Lauf.

Randerath, Jeanette

Kleine Robbe, liebster Schatz

Die kleine Robbe bleibt das erste Mal allein. Die Mutter verspricht, dass sie so sicher wie Ebbe und Flut wiederkommt.

Boehme, Julia

Kleine Wolke, großer Bär

Kleine Wolke ist ein kleiner Indianerjunge dessen Vater der Häuptling des Stammes ist. Kleine Wolke möchte gern einen neuen Namen, weil doch der Alte so kindlich klingt. Gern ist er im Wald unterwegs und beobachtet die Tiere, ohne ihnen weh zu tun. Doch was ist das, da schleichen sich doch Trapper an und diese kommen in keiner guten Absicht. Sie haben es doch nicht etwa auf die kleinen Bären abgesehen und deren schönes, weiches Fell? Tatsächlich, nun muss Kleine Wolke aber handeln!

Kuhl, Anke

Helenes Familie

Helene, ein kleines Mädchen von etwa 6-7 Jahren folgt einer großen Katze in den Garten. Dort gerät sie in eine ganz andere und seltsame Welt. In der Gartenlaube tummeln sich plötzlich Fische und andere Meerestiere. Riesenvögel tragen in einer Hängematte die Fische weg. Alles ist sehr verwunderlich und erstaunlich. Die Eltern, die sich in unmittelbarer Nähe befinden, bekommen zunächst davon nichts mit.

Wimmer, Carola

Trau dich doch, sagt die kleine Fee

Am liebsten sitzt Tilda im großen Waschmaschinenkarton. Dort kann man sich gut verstecken, besonders wenn man sich nicht traut, ein Bild für den Opa zu malen, ihm ein Gedicht aufzusagen oder sonst irgendwie im Mittelpunkt zu stehen. Doch plötzlich ist eine kleine Fee in Tildas Karton und diese hilft ihr, ganz einfach mutiger zu sein.

Müller, Hildegard

Am Strand

Lola und Max baden mit Mutti und Vati im Meer. Am Strand gibt es viel zu entdecken...

Landbeck, Barbara

Hallo Familie Löwe!

Oscar, der Entdecker, besucht mit seinem Ballon ein Löwenrudel in Afrika. In Frau Löwes Bauch wachsen drei Löwenbabys auf einmal. Nach der Geburt leckt die Löwenmama ihre Jungen sauber und säugt sie. Schon bald können die drei Löwenbabys herumtollen und spielen. Bald werden sie groß genug sein, selbst eine Famile zu gründen.

Giesen, Cornelia

Hallo Familie Pinguin!

Osker, der Entdecker, besucht mit seinem Ballon die Pinguine am Südpol. Während Papa Pinguin das von Mama gelegte Ei ausbrütet, geht Mama Pinguin mit den anderen Pinguinfrauen Fische fangen. Wenn das Pinguinküken geschlüpft ist, wird es von beiden Eltern abwechselnd gefüttert, bis es selbst auf Futtersuche gehen kann.

Herzog, Annette

Schlüssel verloren

Paulina und ihre Mama haben am Strand ihren Schlüssel verloren. Jan Pelle und sein Papa haben am selben Strand einen Schlüssel gefunden. Wie die einen versuchen, das Verlorene zu finden, und die anderen, das Gefundene zurückzugeben, und wie daraus sogar noch ein ganz anderes "Happy end" wird, erzählen Annette Herzog und Jens Rassmus in ihrem Bilderbuch "Schlüssel verloren".

Herzog, Annette

Schlüssel verloren

Paulina und ihre Mutter haben am Strand ihren Schlüssel verloren. Ob es ihnen gelingt ihn wieder zu finden?

Herzog, Annette

Schlüssel verloren

Paulina und ihre Mutter haben am Strand ihren Schlüssel verloren. Ob es ihnen gelingt ihn wiederzufinden?

Messina, Lilli

Opa ist ... Opa!

Pepe findet, dass sein Opa alle Bedingungen für ein Baby erfüllt: Er wird gefüttert, hat wenig Haare und Zähne und fährt Roller. Doch Pepes Mama zeigt ihm anhand alter Fotos, dass Opa ihr Vater ist und ein ganz toller Opa.

Messina, Lilli

Opa ist . . . Opa!

Der kleine Pepe erkennt viele Gemeinsamkeiten zwischen sich und seinem Opa und kommt zu dem Schluss, dass Opa ein Baby ist.

Messina, Lilli

Opa ist... Opa

Im Alter verändern sich die Menschen. Pepe geht diesen Veränderungen auf den Grund. Die Lösung ist einfach: Opa ist ein Baby. Im Gespräch mit seiner Mutter erkennt er seinen Irrtum und weiß nun: Opa ist Opa.