Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm

Rotkäppchen

Das altbekannten Märchen Rotkäppchen mit einer modernen und ansprechenden Illustration optimal aufgearbeitet für unterschiedliche Vorlesealter.

Raecke , Renate

12 Fabeln von Aesop

Zwölf Tierfabeln des antiken Dichters Aesop sind in diesem kleinformatigen, vielfarbigen Buch zusammengestellt. Sie nehmen in Form von Gleichnissen menschliche Schwächen wie Neid, Dummheit, Gier, Eitelkeit u.a. aufs Korn und vermitteln dergestalt überzeitliche Werte und Normen, „Einsicht und Erfahrung“ mit feinem Humor (Klappentext).

Thydell, Johanna

Ein Schwein im Kindergarten

Einen aufregenden und lustigen Tag verbringen die Kinder, als sie eines Tages ein Schwein in den Kindergarten holen, es verkleiden und zusammen spielen. Als die Erzieherinnen das merken, muss das Schein raus. Doch die Kinder besuchen es weiter draußen im Gehege.

Usatschow, Andrej

Das magische Riesenrad

Die Tiere eines Zoos besuchen nachts heimlich den nahegelegenen Feizeitpark. Während der Fahrt mit dem magischen Riesenrad werfen mehrere Tiere einen interessierten Blick in ihre Heimat und freuen sich, Verwandte in vertrauter Umgebung zu sehen. Am Ende ist der Zoodirektor froh, dass seine Tiere wieder da sind.

Schneewittchen

Das Märchen der Brüder Grimm wird mit leichten Änderungen erzählt und mit großformatigen Bildern unterlegt.

Der Rattenfänger von Hameln

Die Sage Der Rattenfänger von Hameln neu erzählt und illustriert.

Greve, Andreas

Der Müdere gibt nach

Es ist Schlafenszeit. Die Freunde Kulms und Kolo liegen im Bett. Aber während der Wolf Kolo süß träumt, liegt Kulms wach und fühlt sich einsam. Ob der Freund wirklich schläft? Also fragt die Fledermaus den Freund erst fürsorglich, dann eindringlich und laut, ob er wohl weiterschlafen mag.

Janisch, Heinz

Ein Geschenk für den König

Die Bewohner des Königreichs wollen ihrem König etwas bringen, was ihm zum Glücklichsein fehlt. Doch nichts ist es, was seinem Bedürfnis entspricht. Erst ein kleines Mädchen findet das, was er lange gesucht hat.

Piraten-Jenny und Käpt n Rotbart

Diese CD bringt 6 Piratenlieder und 5 Geschichten , die irgendwie mit Piraten zu tun haben.

Dietz, Daniela

Pferde und Ponys

In vier Kapiteln erzählt das Sachbuch schon Kindern im Vorschulalter von Pferden & Ponys. Panoramabilderseiten geben einen ersten Einblick in das im jeweiligen Kapitel behandelte Thema. Auf den dann folgenden Wissensseiten erhalten die kleinen Leser kindgerechte Informationen zum Thema, welche in den abschließenden “Schau hin und mach mit”-Seiten spielerisch vertieft werden.