Schneewittchen

Autor*in
ISBN
978-3-86566-137-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Takano, Momo
Seitenanzahl
16
Verlag
minedition
Gattung
Märchen/Fabel/Sage
Ort
Bargteheide
Jahr
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Märchen der Brüder Grimm wird mit leichten Änderungen erzählt und mit großformatigen Bildern unterlegt.

Beurteilungstext

Der Inhalt des Märchens dürfte hinreichend bekannt sein, so dass sich eine Zusammenfassung erübrigt.
Neu ist die Kombination mit expressionistisch-surrealistischen Illustrationen. Ohne Zweifel - die Farbgebung beeindruckt und die Motive sind klar herausgearbeitet. Vieles gilt es zu entdecken und zu deuten.

Allerdings stellt sich die Frage, inwieweit die Illustrationen das Märchen verfremden, da die Symbole sehr eigenwillig gewählt wurden, z.B. ein Fischschwanz als Frisur. Auch die Proportionen der Personen wurden z.T. stark abgeändert.

Leider lässt sich der Text nicht immer gut lesen, da er in die Motive hineingedruckt wurde und sich bei dunklenFarben kaum vom Bild abhebt.

Wir meinen, dass dieses Buch eine künstlerisch eindrucksvoll gestaltete Interpretation des Märchens darstellt. Um diese Interpretation deuten zu können, hätte der Text das Grimmsche Vorbild verlassen und sich stärker von den Illustrationen leiten lassen müssen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von B+HJ.
Veröffentlicht am 01.01.2010